"grünes" Holz ---> Robinia pseudacacia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
caoba
Beiträge: 194
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

"grünes" Holz ---> Robinia pseudacacia

Beitrag von caoba »

ich arbeite sehr gerne mit Holz und nun steht ein mir unbekanntes Stück Holz auf der Werkbank:

auf der frisch gesägten Seite (die jedoch schon lange trocknet) ist das Holz grünlich - leider kommt das nicht so gut auf dem Bild rüber.

die schon länger dem Licht ausgesetzte Seite ist bräünlich (mit Trocknungsrissen)

Die Rinde sieht fast robinienähnlich aus, meine aber, dass es dem Geruch und der Farbe nach keine ist.

Kann leider keine weiteren Daten liefern, da das Holz schon längere Zeit rumliegt und keine Erinnerung an das Auffinden vorliegt.

Danke im Voraus für die Bestimmungshilfe.

- sie ie frisch gesägteArbeitstisch.

Die frisch

, von dem
Dateianhänge
grünholz03.jpg
grünholz03.jpg (86.73 KiB) 3511 mal betrachtet
grünholz02.jpg
grünholz02.jpg (74.68 KiB) 3511 mal betrachtet
grünholz01.jpg
grünholz01.jpg (71.31 KiB) 3511 mal betrachtet
Caoba

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Caoba,

ich halte das für Robinie.

Gruß
Wolfram

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

nach der rinde zu urteilen ist es ganz eindeutig Robinia pseudacacia.
MvG,
Johannes

caoba
Beiträge: 194
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Beitrag von caoba »

Vielen Dank für die Info.
Ursprünglich habe ich auch an Robinie gedacht. Das Robinienholz, welches ich bisher bearbeitet habe (etliche Stücke) waren von der Farbe her gelblicher/bräunlicher und hatten einen unangenehmen Geruch nach Fisch. Das war bei diesem Stück anders - ziemlich grün und ohne unangenehmen Geruch, auch direkt nach dem Sägen - das hat mich somit in die Irre geführt.

Allen ein schönes Wochenende
Caoba

Antworten