Nadelbaum: Sitka- oder Weiß-Fichte oder... ? ---> Picea omorika

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Nadelbaum: Sitka- oder Weiß-Fichte oder... ? ---> Picea omorika

Beitrag von Karola »

Hallo,

bis Anfang 2007 stand ein Nadelbaum vor dem Haus, von dem ich von meinem Küchenfenster aus (2. OG) die Spitze bewundern konnte, der aber leider in den beiden unteren Etagen das Licht zu sehr wegnahm und daher schließlich doch entfernt wurde. Ich hatte mal versucht, festzustellen, was für ein Baum es sein könnte, und kam schließlich vor allem aufgrund der Zapfenform auf Picea sitchensis (Sitka-Fichte) oder vielleicht auch Picea glauca (Weiß-Fichte). Oder war es vielleicht noch was anderes? Die Zapfen dürften etwa 5 cm lang gewesen sein.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2005_08270001.JPG
2005_08270001.JPG (50.8 KiB) 4248 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Die Zapfen etwas größer
Dateianhänge
Ausschnitt
Ausschnitt
2005_08270001a.JPG (62.54 KiB) 4247 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Karola,
ich vermute hier steckt die serbische Fichte, Picea omorika dahinter.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo, das ist auch meine Meinung: omorika.

VG Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Nalis und Wolfram,

danke für Eure Einschätzung. Bei dieser Art sind im Bestimmungsteil leider nur die ganz frischen Zapfen abgebildet, so dass ich die gar nicht mit meinen in Verbindung brachte.

Viele Grüße
Karola

Antworten