Borke fotografiert, aber welchen? ---> Robinia pseudoacacia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
baumgucker
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2008, 13:43

Borke fotografiert, aber welchen? ---> Robinia pseudoacacia

Beitrag von baumgucker »

Hallo Zusammen,

letztens habe ich diese Baumrinde mit den überkreuzten Borkenstrukturen fotografiert. Um welche Baumart handelt es sich hierbei? Aufnahmeort war übrigens am Bodensee.

Danke im voraus und bald grüne Blätter wünscht,

der baumgucker
Dateianhänge
borke.jpg
borke.jpg (67.48 KiB) 3008 mal betrachtet

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Ui, das ist schwierig. Den nächsten Baum den du uns fragst fotografier´ bitte nach Möglichkeit auch als Ganzes, eventuell auch ein (je nach Jahreszeit nur vom Boden und verdorrt) Blättchen oder ein paar Knospen wären hilfreich.

Ich wage mal zwei Schüsse aus der Hüfte: Es könnte eine Robinie oder ein Silberahorn sein.

Lg Georg

baumgucker
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2008, 13:43

Beitrag von baumgucker »

Das ging ja schnell, danke :D

Als ich die Rinde fotografierte, wusste ich noch gar nicht, dass es so ein schönes Baumforum gibt. Das nächste mal fotografier ich natürlich den ganzen Baum.
Nachtrag: Habe gerade bei Wikipedia geschaut, Robinie trifft eher zu, da der Silberahorn die Äste schon recht weit unten austreibt, was bei meinem Baum nicht der Fall war

Gruß, der baumgucker

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Georg hat recht, das ist die Rinde der Robinie.
LG Nalis

Antworten