Blutbuche im Arboretum Marienhof, Register-Nr.: 6038

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Blutbuche im Arboretum Marienhof, Register-Nr.: 6038

Beitrag von baumlaeufer »

Das Arboretum Marienhof in Hamburg-Poppenbüttel ist privatgeführt ,der Zugang ist nur mit Führung möglich . Ende Juli 2018 war ich als Mitglied der DDG-Delegation im Park mit einer sehr interessanten Führung. Einige Gehölze aus dem Park habe ich damals ins Register übernommen. Angelegt im Stile eines Englischen Landschaftsgartens, ist das Reizvolle dieser Anlage der Reichtum an verschiedenartigsten exotischen oder meist seltenen, heimischen Baum- und Straucharten.

Ich möchte hier drei aus meiner Sicht besonderen Gehölze im Forum erstmals vorstellen:

Mein persönlicher Favorit ist die Blutbuche im Arboretum Marienhof unter unserer Register-Nr.: 6038 . Nicht wegen des Stammumfanges von 543 cm, sondern wegen der gewaltigen Krone : Das Blattwerk überdeckt insgesamt 720 m² durch mehrere Wurzelableger.

Wie komme ich jetzt erst drauf, die Bäume vorzustellen ? in unmittelbarer Nähe steht die jetzt eingestellte Eiche beim Poppenbütteler Markt in Hamburg, Register-Nr.: 7482. Hier der Link in unser Forum . Oswald, du inspirierst mich !

Baumlaeufer
Dateianhänge
HamburgMarienhöftBuche02.jpg
HamburgMarienhöftBuche02.jpg (179.11 KiB) 546 mal betrachtet
HamburgMarienhöftBuche03.jpg
HamburgMarienhöftBuche03.jpg (162.37 KiB) 546 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bäume im Arboretum Marienhof

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

das macht wirklich Lust auf eine Marienhof-Führung. Vielleicht können wir 2021 eine realisieren. Wenn mehrere daran interessiert sind, würde ich mich nach den Möglichkeiten erkundigen und die Führung ggf. buchen. Oder hat jemand bereits eine gute Verbindung nach dort?

Wir müssten ggf. ein Datum (Vorschlag Frühsommer) ausgucken und sehen, wer dabei wäre.

Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Arboretum Marienhof in Hamburg-Poppenbüttel

Beitrag von oswald tiedemann »

Geheimtipp: Das Arboretum Marienhof

NDR Mediathek
Der Zauberwald
Sendung: Die Nordreportage | 21.12.2021 | 18:15 Uhr29 Min | Verfügbar bis 21.12.2022
Mitten in Hamburg gibt es einen Ort zwischen Bäumen, den kaum jemand kennt und der sofort verzaubert, wenn man durch das eiserne Tor tritt und sich umschaut: das Arboretum Marienhof. Eben noch lauter Verkehr, Supermärkte und Neubauten, nun Vogelgezwitscher und klare Luft unter mächtigen Bäumen. Zwischen wertvollen und sehr großen Bäumen aus aller Welt, die ab 1875 der Hamburger Gutsherr Albert Henneberg auf weitläufigem Gelände am Alsterhang anpflanzen ließ. Eine Stiftung sorgt dafür, dass dieser verwunschene Wald erhalten bleibt.
Arboretum Marienhof - Park
Poppenbüttler Markt 10
22399 Hamburg
Kontakt für Führungen:
Richard Bischoff
info@arboretum-marienhof.de
Tel.: 0176 - 200 34 028
Die Otto Henneberg-Poppenbüttel Stiftung wurde 1986 gegründet um das Lebenswerk der Familie Henneberg-Poppenbüttel, insbesondere von Otto Henneberg-Poppenbüttel zu erhalten.
Dieses ist das im Norden Hamburgs gelegene Kleinod Arboretum Marienhof. Mit seinen 2,7 ha und rund 200 verschiedenen, seltenen Baum- und Straucharten ist es eine Besonderheit in Hamburg, welche unbedingt bestehen bleiben muss.
Ein weiterer Schwerpunkt der Stiftung ist die Förderung der Forschung im Rahmen der Dendrologie - einem Zweig der Botanik, welcher sich mit verholzenden Pflanzen beschäftigt. Dieses betrifft dabei sowohl Bäume als auch Sträucher und Kletterpflanzen.

WWW. https://www.arboretum-marienhof.de/

Baumlaeufer war am 31.07.2018 dort, s. Register Nr. 6406

Leider bin ich bisher nicht im Park gewesen (nur nur außen hineingesehen).
Gruß
oswald
Dateianhänge
Burg Henneberg am Fußweg zu Marienhof.jpg
Burg Henneberg am Fußweg zu Marienhof.jpg (1.58 MiB) 330 mal betrachtet

Antworten