Mysterybaum im Garten ---> Cryptomeria japonica 'Cristata'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Rider

Mysterybaum im Garten ---> Cryptomeria japonica 'Cristata'

Beitrag von Rider »

Guten Tag zusammen

Frisch im neuen Zuhause eingezogen versuchen wir einen Überblick über den Garten zu bekommen. Der (verstorbene) Vorbesitzer hat einige unüblichere Pflanzen gesetzt und hat somit ein paar Rätsel hinterlassen. Zumindest für uns.

Da wir uns etwas Sorgen machen um die Nähe zum Haus und die Hinterlassenschaften des Baums im Umkreis haben wir uns gefragt was das hier für ein Baum ist, wie es dem geht, ob der überhaupt an einem guten Ort steht und natürlich auch ob der uns ans Haus ranwurzelt, oder wurzeln wird.

1.jpg
1.jpg (118.02 KiB) 2152 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (150.55 KiB) 2152 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (145.74 KiB) 2152 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (132.02 KiB) 2152 mal betrachtet
Die Büschel in verschiedenen Grössen fallen bei Wind immer wieder mal runter.
5.jpg
5.jpg (152.33 KiB) 2152 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (126.4 KiB) 2152 mal betrachtet

LCV
Re: Mysterybaum im Garten

Beitrag von LCV »

Vorsichtige Vermutung: Thuja plicata, Riesen-Lebensbaum.
Zumindest die Borke sieht sehr ähnlich.

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Cryptomeria japonica ' Cristata'. ' Cristata' deshalb, weil ich meine im baum Verbänderungen zu sehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da die Fotos nicht eindeutig. Aber wenn du den Baum direkt vor dir hast, siehst du das. Deshalb auch ' Hahnenkamm-Sicheltanne '.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Rider

Beitrag von Rider »

Ich hab noch ein paar mehr Bilder gemacht.
7.jpg
7.jpg (103.26 KiB) 2132 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (99.8 KiB) 2132 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (168.49 KiB) 2132 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (161.38 KiB) 2132 mal betrachtet

HFS

Beitrag von HFS »

Cryptomeria auf jeden Fall, und eine Sorte definitiv auch. Ihr könntet da etwas besonderes im Garten haben, oder wie sehen das die anderen? So groß, und dann noch eine spezielle Varietät? Könnte man bei der DDG melden, evtl. ein Champion-Tree (ddg-web.de)
30.362315, 130.568244

Cryptomeria

Das ist somit eindeutig ' Cristata'. So außergewöhnlich ist diese Sorte nicht. Eine der am häufigsten gepflanzten , baumförmigen Cryptomeria-Kultivare.
Bestimmt kein Champion-Tree. Alte Exemplare sieht man häufig in Bot. Gärten, aber auch in Privatgärten.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich stimme Wolfgang zu. Aber es ist ein toller Baum. Deshalb hoffe ich, daß er stehen bleiben darf. In botanischen Sammlungen recht häufig, aber zumindest in Privatgärten in der Größe nicht so häufig.
Meines Wissens nach stehen die größten Cristatas in Mönchengladbach und im BoGa Marburg mit jeweils um die 2 m Stammumfang.
Alte Bäume bilden mänchmal Zapfen aus, die teilweise arg verbändert sind.

LG

André
Dateianhänge
IMG_20230107_232701.jpg
IMG_20230107_232701.jpg (194.08 KiB) 2058 mal betrachtet

Cryptomeria

Wer im Bot. Garten Marburg Ausschau halten möchte, kann u.a.auch nach einer weiteren Cryptomerie schauen, die ein falsches Etikett trägt. Am Haupteingang, direkt vor dem Eingang eines Gewächshauses ( soweit meine Erinnerung ) steht eine große, schlanke, dunkelgrüne Cryptomerie mit gedrehten Nadeln, Kultivarname ' Rasen ' ( jap. gedreht). Diese Pflanze wurde in den 80-igern als ' Spiralis' gekauft und das steht auch auf dem Schild. Es muss richtig ' Rasen ' heißen. Ich habe vor 20 Jahren daraufhin gewiesen, als ich noch in der Gegend wohnte und noch einmal letztes Jahr. Vielleicht wird das Schildchen doch mal ausgetauscht. Dass es Jahrzehnte niemand auffiel, wundert mich schon.
VG Wolfgang

Antworten