Zwei Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt, Register-Nr.: 9157

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Zwei Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt, Register-Nr.: 9157

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

beim Aufräumen und Sortieren bin ich auf ein Baumpaar gestoßen, was ich hier vorstellen möchte:
Zwei Schwarze Blutbuchen (Fagus sylvatica ‚Swat Magret‘) im Huthpark in Frankfurt-Seckbach.
Sie stehen links und rechts des Weges, der den westlichen Teil des Huthparks durchschneidet.
Die westliche Buche hat einen BHU von 3,90m, die östliche von 4,19m. Gepflanzt wurden sie lt. Baumkataster Frankfurt im Jahr 1900.
Die Koordinaten sind: 50.144920, 8.712583 für den östlichen, den dickeren Baum. Sie sind frei zugänglich.
Ich weiß, dass das Eingangsmaß bei Buchen bei 5m liegt, aber eine Schwarze Blutbuche haben wir m.E. noch nicht im Register.
Was meint Ihr?

Die Bilder sind vom 3. Juli 2020 (die Bäume standen im vergangenen Herbst noch).
Die ersten 4 Bilder zeigen das dickere Exemplar, die weiteren das dünnere.

Viele Grüße
Baumradler

Im Register
Dateianhänge
20200703_102819.jpg
20200703_102819.jpg (1002.17 KiB) 192 mal betrachtet
20200703_102947.jpg
20200703_102947.jpg (1.03 MiB) 192 mal betrachtet
20200703_103019.jpg
20200703_103019.jpg (1.09 MiB) 192 mal betrachtet
20200703_103025.jpg
20200703_103025.jpg (1014.45 KiB) 192 mal betrachtet
20200703_102728.jpg
20200703_102728.jpg (894.6 KiB) 192 mal betrachtet
20200703_102752.jpg
20200703_102752.jpg (1.12 MiB) 192 mal betrachtet
20200703_102825.jpg
20200703_102825.jpg (1.02 MiB) 192 mal betrachtet

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt

Beitrag von HFS »

Wie viele dieser Sorte wir schon im Register haben, ist denke ich schwer zu sagen. Die Sorten sind schwer auseinanderzuhalten, wir beschränken uns doch i.d.R. auf die Angabe „Blut-Buche“.
30.362315, 130.568244

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt

Beitrag von Baumradler »

Ok - ich dachte, diese beiden wären etwas Besonderes, da mir bisher eine "Schwarze Blutbuche" noch nicht bewusst untergekommen ist.
Dann sind sie hier zumindest vorgestellt worden, und ich habe dazu gelernt :wink: .

Viele Grüße
Baumradler

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Baumradler,

das dickere Exemplar hat eine sehr ausladende Krone, die sich wie eine Glocke bis auf den Boden wölbt.
In Google Maps habe ich einen Kronendurchmesser von 30 m gemessen.
Auf jeden Fall sehenswert!
MT unterscheidet die Fagus Sorten anscheinend nicht, die DDG hat ein Exemplar in Bayern gelistet.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt

Beitrag von Hilmar »

Beide Buchen hätten als dendrologische Rarität schon einen Registereintrag verdient. Schließlich sind es Nummer 2 und 3, welche als stärkere Exemplare dieser Baumart bislang veröffentlicht wurden. Von der Dimension her Platz 2 und 3 deutschlandweit, also Vizechampion und Siegerpodest.
Beide Bäume scheinen vital zu sein und können in den kommenden Jahren noch deutlich an Größe dazugewinnen.
Grundlage ist eine zweifelsfreie Bestimmung beider Bäume als Fagus sylvatica 'Swat Magret'.

Gruß Hilmar

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt

Beitrag von Baumradler »

Hallo Hilmar,

die Bestimmung als Fagus sylvatica 'Swat Magret' habe ich aus dem Baumkataster Frankfurt.
Aufgrund dessen kam ich auch auf die Idee mit der Vorstellung hier im Forum. Sonst wäre die Buchen natürlich zu dünn.
Ob das Baumkataster "zweifelsfrei" ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die lagen auch schon mal knapp daneben :|

Viele Grüße
Baumradler

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Zwei Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt, Register-Nr.: 9157

Beitrag von Klaus Heinemann »

Beide Buchen hätten als dendrologische Rarität schon einen Registereintrag verdient. Schließlich sind es Nummer 2 und 3, welche als stärkere Exemplare dieser Baumart bislang veröffentlicht wurden. Von der Dimension her Platz 2 und 3 deutschlandweit, also Vizechampion und Siegerpodest.
Hallo zusammen,

das hat mir den letzten Schubs gegeben für einen Registereintrag.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nr.71 und 124 tatsächlich Fagus sylvatica -Swat Magret- sind, ist hoch.
Die beiden sind als Grüppchen erfasst.
Das ist tatsächlich erst der zweite erfasste Standort dieser Sorte in Deutschland.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Zwei Schwarze Blutbuchen im Huthpark Frankfurt, Register-Nr.: 9157

Beitrag von Hilmar »

Kleine Zahlenspielerei am Rande:
Laut BRUNS wurde Fagus sylvatica 'Swat Magret' im Jahr 1895 in den Handel gebracht. Ein Pflanzdatum im Jahr 1900 ist also durchaus realistisch.
Der jährliche Zuwachs des Stammumfanges würde demnach für Solitärbäume bei 3,20 cm bzw. 3,00 cm liegen.
Dieselben Voraussetzungen zugrunde gelegt, läge die Zunahme des Stammumfanges beim Bundeschampion dieser Züchtung bei 3,70 cm. Bei dieser Buche liegt der Kronenansatz jedoch recht tief und kann den Jahreszuwachs verfälschen.
Es scheint sich trotzdem um eine recht wüchsige Art zu handeln.

Gruß Hilmar

Antworten