Eiche gesucht ---> Quercus macrocarpa (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Eiche gesucht ---> Quercus macrocarpa (?)

Beitrag von Chris Gurk »

Wer erkennt diese Eiche an den Früchten?
Diese steht im Arboretum Eschborn
http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/
im Areal 27
Leider steht kein Schild dabei :evil:

Grüße Chris
Dateianhänge
_Eiche_fruechte_cg.jpg
_Eiche_fruechte_cg.jpg (75.61 KiB) 5152 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Chris,

habe mir die Beschreibungen im Roloff/Bärtels durchgelesen und bin bei Quercus macrocarpa, Klettenfrüchtige Eiche fündig geworden. Beim Stöbern im Net fand ich dann noch einige Bilder die deinem sehr ähnlich sind. Schau mal unter www.magnoliagardensnursery.com

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Raimond,

danke für die Hinweise. Ich werde mir das Blatt das nächste mal genauer ansehen und mitbringen. Auch die Farbe der Zweige (ältere dunkelbraun, jüngere heller) scheint ein ganz guter Anhaltpunkt zu sein.

Grüße
Chris

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

Beitrag von Miss Marple »

Spricht denn etwas gegen Quercus cerris? z.B.
http://www.bio.bg.ac.yu/herbar/138.html
Die fällt mir bei diesen Eicheln immer als erste ein, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
Wie groß waren denn die Eicheln? Die von Quercus macrocarpa sollen ja beeindruckend groß sein, aber der einzige Baum, den ich je gesehen habe, ist noch ein Jungbaum ohne Früchte.

Viele Grüße,
Anja

Antworten