Weihnachtsgruß-Rätsel --› Ligustrum vulgare
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Weihnachtsgruß-Rätsel --› Ligustrum vulgare
Liebe Baumfreunde und Baumfreundinnen,
Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
Mein Bildchen habe ich "arg" verfremdet ... oder "Kunst gemacht"?
Es könnte sich sogar zu einem Rätselchen eignen.
Was habe ich hier am 19.12. fotografiert (spät am Nachmittag, das Foto eigentlich nichts geworden)?
Es war kein schneebedeckter Tannenbaum, nein, nein
Es war weiß (pyramidale angeordnete Blütenknospen, ungewöhnlich zu der Jahreszeit) --> das Weiße,
es war grün (halb-immergrüne Blätter) --> das Grüne und Blaugrüne,
im Hintergrund lag etwas Schnee --> das Weiße und Bläuliche,
man sah braune Erde in Nachbars Vorgarten --> das Rötliche und das Braune.
Es handelt sich um eine einheimische Pflanze, die bei mir im Wald (am Südhang) auch wild vorkommt.
In Gärten wird sie oft als Hecke verwendet.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
Mein Bildchen habe ich "arg" verfremdet ... oder "Kunst gemacht"?
Es könnte sich sogar zu einem Rätselchen eignen.
Was habe ich hier am 19.12. fotografiert (spät am Nachmittag, das Foto eigentlich nichts geworden)?
Es war kein schneebedeckter Tannenbaum, nein, nein
Es war weiß (pyramidale angeordnete Blütenknospen, ungewöhnlich zu der Jahreszeit) --> das Weiße,
es war grün (halb-immergrüne Blätter) --> das Grüne und Blaugrüne,
im Hintergrund lag etwas Schnee --> das Weiße und Bläuliche,
man sah braune Erde in Nachbars Vorgarten --> das Rötliche und das Braune.
Es handelt sich um eine einheimische Pflanze, die bei mir im Wald (am Südhang) auch wild vorkommt.
In Gärten wird sie oft als Hecke verwendet.
Zuletzt geändert von bee am 27 Dez 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee
- baumlaeufer
- Moderator
Das Bild schau ich mir nach dem Rotwein mal an, vielleicht habe ich dann die nötige " Schärfe ".
Den Weihnachtswünschen kann ich mich jetzt schon anschließen
Baumlaeufer
Den Weihnachtswünschen kann ich mich jetzt schon anschließen
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
Re: Weihnachtsgruß-Rätsel
Babs und Dieter/Spinnich haben dieses "kubische Werk" enttarnt!
... Oder halfen meinen vielen beschreibenden Worte? - Egal!
Gratulation an beide!
... Oder halfen meinen vielen beschreibenden Worte? - Egal!
Gratulation an beide!
Viele Grüße von bee
Hallo bee,
Du hast uns tatsächlich recht viele Informationen gegeben, sonst wäre ich möglicherweise nur bis zur Gattung gekommen!
Die heimische Wildart (dort entnommen) wächst als hoher und breiter Einzelstrauch und Vogelschutzgehölz auch bei mir hinterm Haus in Nachbarschaft zu Cotoneaster, gemeinem Schneeball, Weißdorn, Flieder, Felsenbirne, Perückenstrauch, Strauchmandel, Mispel, Palmlilie, Hibiskus, Forsythie, Buddleja, Ranunkelstrauch, Pfeifenstrauch und Kornelkirsche. Im angrenzenden Nachbargelände stehen noch 2 hohe Zwetschgenbäume und 2 sehr hohe Holundersträucher.
Aber auch auf dem Weg zu meinem etwas abseits gelegenen Gemüsegarten komme ich erst an einer als Gartenbegrenzung zur Straße gepflanzten niedrigen Hecke der gesuchten Art vorbei, ein paar Meter weiter an einer alten über 2m hohen Hecke, in der es vor allem von Sperlingen nur so wimmelt.
Einen wunderschönen Solitär der Gattung (vielleicht eine andere Art) habe ich mal während eines Campingurlaubs bei Kressbronn/Langenargen (vermutlich Campingplatz Iriswiese) entdeckt, der zur Normalzeit in Blüte als mindestens 4m hoher Solitär in Einzelstellung und säulenförmigem Wuchs (vermutlich in Form geschnitten) reich blühend wie ein Fontäne echt ein beeindruckendes Bild abgab.
Leider werden viele Hecken kurz vor der Blüte getrimmt, aber bei meinen Nachbarn lässt man sich zum Glück etwas mehr Zeit und man kann sich an den Blüten erfreuen.
LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
Hallo,
auch hier löse ich - ganz fix - auf:
Ligustrum vulgare, der Gemeine Liguster war gesucht.
Und hier noch die stufenweise Entstehung des Rätselbildes im Uhrzeigersinn von oben links nach unten links
Bildausschnitt gewählt,
ein wenig gerade gerückt, ein wenig heller gemacht, auf 800x800 verkleinert
dann unter den künstlerischen Filtern mal "einfaches iteratives Clustering" ausprobiert,
dann die Sättigung der Farben etwas angehoben,
dann mit dem "Kubismus"-Filter gespielt,
dann ein paar Linien durch den "Cartoon"-Filter hervorgehoben
(später noch Rand und Schrift ergänzt, das Ergebnis war mir im Web optisch zu groß, also habe ich es noch auf 600 Pixel verkleinert)
auch hier löse ich - ganz fix - auf:
Ligustrum vulgare, der Gemeine Liguster war gesucht.
Und hier noch die stufenweise Entstehung des Rätselbildes im Uhrzeigersinn von oben links nach unten links
Bildausschnitt gewählt,
ein wenig gerade gerückt, ein wenig heller gemacht, auf 800x800 verkleinert
dann unter den künstlerischen Filtern mal "einfaches iteratives Clustering" ausprobiert,
dann die Sättigung der Farben etwas angehoben,
dann mit dem "Kubismus"-Filter gespielt,
dann ein paar Linien durch den "Cartoon"-Filter hervorgehoben
(später noch Rand und Schrift ergänzt, das Ergebnis war mir im Web optisch zu groß, also habe ich es noch auf 600 Pixel verkleinert)
Zuletzt geändert von bee am 27 Dez 2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee
Re: Weihnachtsgruß-Rätsel --› Ligustrum vulgare
Viele Grüße von bee
Re: Weihnachtsgruß-Rätsel --› Ligustrum vulgare
Ich als bekennender Kunstbanause hätte eher auf ein paar kubistische Schneeglöckchen getippt.