Steht im Schlosspark Grafenegg es war aber kein Gärtner da, der bei der Bestimmung aushelfen hätte können.
Bild der langen Nadeln mit Füß zum Größenvergleich.
PS: Die braun erscheinenden Nadeln sind eine optische Täuschung, der Baum sieht sehr vital und kerngesumd aus.
Pinie mit starken Ästen und langen Nadeln ---> Pinus ponderosa (?)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Pinie mit starken Ästen und langen Nadeln ---> Pinus ponderosa (?)
- Dateianhänge
-
- IMG20221113143012.jpg (108.12 KiB) 4571 mal betrachtet
-
- IMG20221113143033.jpg (223.16 KiB) 4571 mal betrachtet
-
- IMG20221113143045.jpg (335.23 KiB) 4571 mal betrachtet
-
Re: Pinie mit starken Ästen und langen Nadeln
Pinie ist das auf jeden Fall nicht. Du meintest wahrscheinlich: Kiefer mit...
Wie viele Nadeln stehen denn im Bündel? Evtl. 3 . Dann könnte ich mir Pinus ponderosa vorstellen.
VG Wolfgang
Wie viele Nadeln stehen denn im Bündel? Evtl. 3 . Dann könnte ich mir Pinus ponderosa vorstellen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Hallo, ja, Rindenbild und Nadeln deuten auf Pinus ponderosa, die Gelbkiefer hin.
Viele Grüße
André
Viele Grüße
André
Hallo,
nachdem ich viel auf Englisch lese ist bei mir Pinie wegen pine und pinus irgendwie vermischt.
Ponderosa pine, das ist gut möglich. Die restlichen Bilder stimmen mich nicht zu 100% sicher, aber die starken Seitenäste dürften dann wohl auf den Freistand zurückzuführen sein.
Danke für eure Hilfe!
nachdem ich viel auf Englisch lese ist bei mir Pinie wegen pine und pinus irgendwie vermischt.
Ponderosa pine, das ist gut möglich. Die restlichen Bilder stimmen mich nicht zu 100% sicher, aber die starken Seitenäste dürften dann wohl auf den Freistand zurückzuführen sein.
Danke für eure Hilfe!
-
Bei Pinus jeffreyi würde ich die Nadeln weiter abgespreizt erwarten. Auch erschienen mir die Zweige zu feingliedrig.
Bei den Bildern sieht es aus, als ob sie ggf. in der Abendsonne aufgenommen wurden und die Farben dadurch etwas verrutscht sind. Insofern muss man da immer etwas aufpassen bei der Bewertung von Fotos.
Zapfen waren nicht zu finden?
Viele Grüße
André
Bei den Bildern sieht es aus, als ob sie ggf. in der Abendsonne aufgenommen wurden und die Farben dadurch etwas verrutscht sind. Insofern muss man da immer etwas aufpassen bei der Bewertung von Fotos.
Zapfen waren nicht zu finden?
Viele Grüße
André