Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel --› Hibiscus syriacus

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel --› Hibiscus syriacus

Beitrag von bee »

Hallo in die Runde,
ich hoffe, ihr habt Lust auf ein Rätselchen. :wink:

Eigentlich habe ich aktuell nicht viel Neues anzubieten, aber da fiel mir etwas ein, was ich schon im März vor Laubaustrieb fotografiert hatte.
Es handelt sich um ein nicht-einheimisches, durchaus bekanntes Ziergehölz. Fotos habe ich von bisher von mir noch nie beachteten Knospen, Blattnarben und weiteren Details gemacht. Auf Blätter und Blüten muss bei diesem Rätsel allerdings verzichtet werden.

Los geht es mit diesem Bild - meine Fotos stellen die Dinge vergrößert dar.
Was ist das?
Lösungsvorschläge wie immer bitte per PN.

Schönen 4. Advent! :mrgreen:
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-a.jpg
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-a.jpg (75.18 KiB) 1335 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 27 Dez 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Hallo,
der erste Versuch ist schon eingetroffen. :)
Es ist kein Rubus.
Man sieht hier nicht-stechende Nebenblätter.
Die Stipel sind oft wohl früher abgefallen, sie sind nicht überall sichtbar, aber möglicherweise ihre Reste bzw. Spuren.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Hallo,
ja, das erste Foto ist ein wenig "gemein" - ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen.
Es sind zwar Nebenblätter (die ich von dem Gehölz noch gar nicht kannte), aber keine Dornen, nicht stechend, eher fädig und normalerweise oft abfallend (... das sieht hier aber zugegeben anders aus.)
Ich stelle später auch noch ein paar andere Fotos ein.

Also: es ist keine Robinia hispida (und auch überhaupt keine Robinie).
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Fortsetzung ...
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-b.jpg
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-b.jpg (80.2 KiB) 1261 mal betrachtet
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-c.jpg
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-c.jpg (93.21 KiB) 1261 mal betrachtet
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-d.jpg
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-d.jpg (55.97 KiB) 1261 mal betrachtet
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-e.jpg
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-e.jpg (74.8 KiB) 1261 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Hey-hey-hey,
große Gratulation an Frank/LCV, dem beim Anblick der Zweige die richtige Art in den Sinn kam, Klasse ! :D

Es ist nichts Seltenes, es steht überall herum - zumindest hier im Süden. Man guckt aber nicht genau hin, weil es gibt noch ein eindeutigeres Merkmal, was ich hier noch nicht zeige. Außerdem werden die armen Gehölze oft auch radikal geschnitten, so dass man die Zweigenden etc. oft nicht gut sieht.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Richtige Antworten sind gekommen:
von Willi/Paulownia und Dieter/Spinnich, Gratulation! :D

Ich bin heute noch mal an so einem Gehölz vorbeigekommen: wirklich sehr sehr seeeehr unauffällig sind diese kleinen Geschichten, die ich hier vergrößert dargestellt habe.
Mit den typischen Knospenschlüsseln (ich habe jetzt nur mal in den Fitschen und in das kleine Buch von Schulz geschaut) könnte die Identifikation schwierig werden. Man muss nämlich beurteilen, ob da eine Endknospe ist oder nicht (und meistens ist das Gehölz beschnitten ....).

Im Fitschen läuft das gesuchte Gehölz unter "Endknospe vorhanden" - aber man sieht sie nicht ... sie ist so gut verborgen, zwischen diesen "runden Scheiben". Dies sind sehr auffällige Narben von Fruchtstielen. Typisch ist, dass die Früchte so gebüschelt am Zweigende sitzen.
Ebenso auffällig sind die stark erhabenden Blattbasen, die Seitenknospen sind auch eher verborgen.

Im Knospenbestimmungsbuch von Schulz läuft das Gehölz unter "keine echte Endknospe" - auch die Endknospe sitzt demnach in der Achsel einer Blattnarbe . Aber, wie gesagt, man kann es kaum sehen. Diesbezüglich habe ich auch nicht nachgeschaut. Ich fand das Zweigende reichlich verwirrend. :lol: Die Blattnarben sind übrigens lt. Buch 3-spurig.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Gratulation an Wollemia! :D

Das ist wirklich seltsam mit diesem Ziergehölz, an manchen Sträuchern sieht man jetzt (noch) recht viele Nebenblätter, an manchen so gut wie gar keine.
Dass die Nebenblätter an sich auch noch mal Haare haben, konnte ich mit bloßem Auge heute nicht feststellen.

Willi/Paulownia hat mich auch darauf hingewiesen, dass beim ersten Bild die Behaarung (Sternhaare) + Nebenblätter + Wechselständigkeit schon ziemlich gut zur gesuchten Familie führen. Das wusste ich auch noch nicht.

Wenn man eine Idee hat, aber keine Vergleichsbilder findet und die vermutete Art nicht in Reichweite ist, dann helfen engl. Suchworte wie z.B. winter twig, bud, stipule.

Ich lasse das Rätsel noch ein bisschen so stehen, es kommt dann zum Schluss noch ein weiteres Bild 8) .
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Google Lens scheitert hier übrigens, soweit ich es auf zwei-drei Blicke gesehen habe.
Versucht habe ich es gerade mit dem ersten Foto, da kommen lauter dornige Pflanzen - und mit dem zweiten und mit dem letzten Foto, da kommen zwar lauter Winterknospenbilder, aber das Passende ist nicht dabei - die Details werden hier in dem Fall nicht sicher erkannt und zugeordnet.
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von Spinnich »

Hallo

Für mich war der Hinweis auf die Nebenblätter und die Vergrößerung entscheidend um nach Bild 1 bestimmen zu können.
Behaarte Triebe und vorspringende ähnlich geformte Blattnarben hatte ich nämlich zuerst bei Catalpa speciosa gefunden.
Im R/B ist eine passende Blattnarbe mit Knospe darüber zu finden, aber diese ist recht klein in der Darstellung.

Die Art steht ja auch in meinem Garten aber auch eine meiner verwandten Zimmerpflanzen zeigt die gesuchten Blattnarben und frische Nebenblätter.
Da sind die Narben und Knospen aber noch kleiner.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Hallo,
dann noch das "verräterische" Bild.
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-f.jpg
Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel-f.jpg (77.3 KiB) 1101 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Möchte noch jemand rätseln?
Es darf noch geantwortet werden ...
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Gratulation an Hilmar! :D
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von LCV »

Nach Absprache mit Bee, hier ein Foto der Samen.
Habe mir schnell im Garten einen Zweig mit den
vertrockneten Fruchtständen geholt und eine ganze
Menge dieser Samen herausgeschüttelt.

Das macht es jetzt nicht einfacher. Aber ich hatte
es deshalb gleich erkannt, weil die heruntergeschnittenen
Sträucher deutlich heller sind als andere Gehölze.

Gruß Frank
P1070080.JPG
P1070080.JPG (82.41 KiB) 1037 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Hallo Frank,
prima Bild, danke! Die Samen hatte ich mir auch noch nie angeschaut, wusste gar nicht wie sie aussehen.

Falls noch jemand sucht ... die Pflanze ist natürlich in der Baumliste hier auf Baumkunde, auch mit Früchten (nicht ganz so trocken).
Im Dezember gab es übrigens so eine Anfrage zu so einem "Trockendings" hier auf Baumkunde ... ist das nicht in Erinnerung geblieben? :wink:

Frohe Weihnachten allerseits!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Ohne-Blatt-und-Blüten-Rätsel

Beitrag von bee »

Gratulation an Wilfried/Yogibaer! :D
Viele Grüße von bee

Antworten