Feldahorn-Samen? ---> Acer pseudoplatanus (?)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Feldahorn-Samen? ---> Acer pseudoplatanus (?)
Diese Samen habe ich dem Baum eines Schlossparks entnommen. Ich tippe auf Acer campestre. Was sagt ihr?
Ich möchte die Samen zum Keimen bringen, zumindest ein Bäumchen wäre super. Nun sind sie schon den ganzen Winter am Baum gehangen. Ist da Kalt-Nass-Behandlung noch nötig oder sollte ich sie sofort einsetzen? Gibt es bei diesen Acer-Samen (Burgen-Ahorn wäre möglich, schließe ich aber eher aus) irgendeine zuverlässige Methode, um zumindest ein paar zum Keimen zu bringen?
ps. Das Bild habe ich selbst gemacht und es dann über den Wikipedia-Umweg hierher gebracht, weil ich das direkte Hochladen auf das Baumforum noch nicht beherrsche.
Ich möchte die Samen zum Keimen bringen, zumindest ein Bäumchen wäre super. Nun sind sie schon den ganzen Winter am Baum gehangen. Ist da Kalt-Nass-Behandlung noch nötig oder sollte ich sie sofort einsetzen? Gibt es bei diesen Acer-Samen (Burgen-Ahorn wäre möglich, schließe ich aber eher aus) irgendeine zuverlässige Methode, um zumindest ein paar zum Keimen zu bringen?
ps. Das Bild habe ich selbst gemacht und es dann über den Wikipedia-Umweg hierher gebracht, weil ich das direkte Hochladen auf das Baumforum noch nicht beherrsche.
MvG,
Johannes
Johannes
-
Also auch bei dem letzten Bild würde ich eindeutig zu Bergahorn tendieren.
Mit dem Aussähen von Ahorn hatte ich bis jetzt allerdings noch keinen Erfolg. Allerdings hab ichs bis jetzt auch nur im Topf versucht. Habe aber auch schon oft gehört, dass sie überall hochkommen wo sie hinfallen. Vor allem beim Spitzahorn kann ich das auch bestätigen.
mfg
Mit dem Aussähen von Ahorn hatte ich bis jetzt allerdings noch keinen Erfolg. Allerdings hab ichs bis jetzt auch nur im Topf versucht. Habe aber auch schon oft gehört, dass sie überall hochkommen wo sie hinfallen. Vor allem beim Spitzahorn kann ich das auch bestätigen.
mfg
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Also nach den Baumlisten könnte es auch Feuerahorn sein. Mit den Größenverhältnissen ist das immer so eine Sache. Die kommen auf Bildern ja oft falsch rüber. Allerdings hab ich bei Ahornsamen schon erhebliche Größenunterschiede bei einer Art, teilweise an einem Exemplar erlebt.
mfg
kadl
mfg
kadl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Hallo,
Mit diesem einzelnem Fruchtflügel ist praktisch unmöglich genau zu bestimmen. Hier die beiden im direkten Vergleich, A pseudoplatanus und A. tataricum ssp tataricum, (A. tataricum ssp ginnala ist der richtige Name, dies nur als Ergänzung)
Mit diesem einzelnem Fruchtflügel ist praktisch unmöglich genau zu bestimmen. Hier die beiden im direkten Vergleich, A pseudoplatanus und A. tataricum ssp tataricum, (A. tataricum ssp ginnala ist der richtige Name, dies nur als Ergänzung)
- Dateianhänge
-
- Acer tataricum Erfurt 10 02 06....jpg (35.38 KiB) 8217 mal betrachtet
-
- Acer pseudoplatanus Sandweiler 15 10 07....jpg (49.22 KiB) 8217 mal betrachtet
LG Nalis
Hast Du eigentlich schon Aussatversuche gestartet. Ich habe ja, wie oben schon erwähnt, schon zwei missglückte Versuche, einmal mit Feld- und einmal mit Bergahorn, hinter mir. Und jetzt siehe da: letztes Jahr hatte ich mir Eibensämlinge aus dem Garten meines Vaters "geklaut". Dort stehen unter anderem auch ein paar Ahorne. Und nun ist im Topf neben einem Eibensämling ein Ahorsämling aufgegangen. Tja, manchmal kommt es eben anders und zweitens als man denkt
Also, keep on trying!!
mfg
kadl
Also, keep on trying!!
mfg
kadl