Feldahorn-Samen? ---> Acer pseudoplatanus (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Myricaria

Feldahorn-Samen? ---> Acer pseudoplatanus (?)

Beitrag von Myricaria »

Diese Samen habe ich dem Baum eines Schlossparks entnommen. Ich tippe auf Acer campestre. Was sagt ihr?

Ich möchte die Samen zum Keimen bringen, zumindest ein Bäumchen wäre super. Nun sind sie schon den ganzen Winter am Baum gehangen. Ist da Kalt-Nass-Behandlung noch nötig oder sollte ich sie sofort einsetzen? Gibt es bei diesen Acer-Samen (Burgen-Ahorn wäre möglich, schließe ich aber eher aus) irgendeine zuverlässige Methode, um zumindest ein paar zum Keimen zu bringen?

Bild

ps. Das Bild habe ich selbst gemacht und es dann über den Wikipedia-Umweg hierher gebracht, weil ich das direkte Hochladen auf das Baumforum noch nicht beherrsche.
MvG,
Johannes

Kadl

Beitrag von Kadl »

Also ich bin mir bei Feldahorn nicht so ganz sicher. Ich würde eher auf Bergahorn tippen.

mfg

kadl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Ich stimme Kadl zu. Feld-Ahorn steht waagerecht.
Die kannst du jetzt noch aussäen, müsste klappen.

LG NAlis
Dateianhänge
Acer campestre Echternach 13 09 07.a.JPG
Acer campestre Echternach 13 09 07.a.JPG (58.45 KiB) 8665 mal betrachtet

Myricaria

Beitrag von Myricaria »

Der Baum, von dem ich die Samen entnommen habe, war nur ca. 2m groß und vom Wuchs her eher sparrig. Die Samen sind alle nur bis 2cm groß.
MvG,
Johannes

Myricaria

Beitrag von Myricaria »

Danke für die Info bezüglich Aussäen. Einen Teil habe ich gerade in lauwarmes Wasser gelegt, um die Samen einen Tag vorzuquellen.
MvG,
Johannes

Myricaria

Beitrag von Myricaria »

hier noch ein Foto eines einzelnen Samen:
Bild
MvG,
Johannes

Myricaria

Beitrag von Myricaria »

...das überhaupt nicht gelungen ist, aber es dient ja bloß zum ungefähren Bestimmen.
MvG,
Johannes

Frankenbaitl

Beitrag von Frankenbaitl »

Hm ich weiß nicht aber einfach in den Garten legen klappt nicht das sie keimen? Die Samen der Ahorn in meinem Garten sind schon (unterm Schnee :lol: ) ca 1 cm hoch...

Myricaria

Beitrag von Myricaria »

ja, aber da ist die Gefahr zu groß, dass sie zertreten werden.
Unter einem Spitzahorn habe ich vor ein paar Tagen selbst die vielen Keimlinge gesehen, die in dem Samen-Laubgemisch ein gutes Substrat vorgefunden haben.
MvG,
Johannes

Kadl

Beitrag von Kadl »

Also auch bei dem letzten Bild würde ich eindeutig zu Bergahorn tendieren.

Mit dem Aussähen von Ahorn hatte ich bis jetzt allerdings noch keinen Erfolg. Allerdings hab ichs bis jetzt auch nur im Topf versucht. Habe aber auch schon oft gehört, dass sie überall hochkommen wo sie hinfallen. Vor allem beim Spitzahorn kann ich das auch bestätigen.

mfg
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Myricaria

Beitrag von Myricaria »

danke für die Info, ich bin mir jetzt auch mit Bergahorn sicher.
Mit Acer pseudoplatanus hatte ich auch noch keinen Erfolg, die Samen sind bisher immer verfault. Vielleicht habe ich sie zu tief in die Erde gesteckt.
MvG,
Johannes

Myricaria

Beitrag von Myricaria »

okay, beim Durchlesen der Acer-Arten bin ich auf Acer ginalla gestoßen, die Samen hier und in der Baumliste sind sehr ähnlich, und die Größe müsste auch passen. (Acer pseudop. ist eigentlich viel größer).
Was meint ihr?
MvG,
Johannes

Kadl

Beitrag von Kadl »

Also nach den Baumlisten könnte es auch Feuerahorn sein. Mit den Größenverhältnissen ist das immer so eine Sache. Die kommen auf Bildern ja oft falsch rüber. Allerdings hab ich bei Ahornsamen schon erhebliche Größenunterschiede bei einer Art, teilweise an einem Exemplar erlebt.

mfg

kadl

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo,
Mit diesem einzelnem Fruchtflügel ist praktisch unmöglich genau zu bestimmen. Hier die beiden im direkten Vergleich, A pseudoplatanus und A. tataricum ssp tataricum, (A. tataricum ssp ginnala ist der richtige Name, dies nur als Ergänzung)
Dateianhänge
Acer tataricum Erfurt 10 02 06....jpg
Acer tataricum Erfurt 10 02 06....jpg (35.38 KiB) 8217 mal betrachtet
Acer pseudoplatanus Sandweiler 15 10 07....jpg
Acer pseudoplatanus Sandweiler 15 10 07....jpg (49.22 KiB) 8217 mal betrachtet
LG Nalis

Kadl

Beitrag von Kadl »

Hast Du eigentlich schon Aussatversuche gestartet. Ich habe ja, wie oben schon erwähnt, schon zwei missglückte Versuche, einmal mit Feld- und einmal mit Bergahorn, hinter mir. Und jetzt siehe da: letztes Jahr hatte ich mir Eibensämlinge aus dem Garten meines Vaters "geklaut". Dort stehen unter anderem auch ein paar Ahorne. Und nun ist im Topf neben einem Eibensämling ein Ahorsämling aufgegangen. Tja, manchmal kommt es eben anders und zweitens als man denkt :wink:

Also, keep on trying!!

mfg

kadl

Antworten