Blätter "schief" gebuchtet ---> Broussonetia papyrifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 709
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Blätter "schief" gebuchtet ---> Broussonetia papyrifera

Beitrag von Chris Gurk »

Kennt jemand dieses Blatt?
Gesehen hab ich es schon mal in einem meiner Bücher, aber ich weiss nicht mehr wo :oops:

Ihr erkennt es sicherlich auf den ersten Blick.

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
herbstliches Blatt von unbekanntem Baum
herbstliches Blatt von unbekanntem Baum
_Scan1531.jpg (21.14 KiB) 5475 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Chris,

das könnte evtl. das Blatt von einem Papiermaulbeerbaum sein. Er ist im Roloff/Bärtels als 3-5 m hoher mehrstämmiger Strauch beschrieben.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 709
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Raimond,

ja das kommt hin. Ich glaube dies wird er sein, auch wenn bei uns in der Datenbank die Blattform von Broussonetia papyrifera etwas abweicht (ohne diesen Lappen):
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0160

Über die Google-Bildersuche habe ich einige Übereinstimmungen, wenn auch nicht 100%, gefunden. Wahrscheinlich ist die Blattform recht variabel.

Vielen Dank und Grüße
Chris

Antworten