Unbekannte Fichte... ---> Picea abies

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jul 2021, 21:39
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Unbekannte Fichte... ---> Picea abies

Beitrag von Nickel »

Hallo zusammen,

habe mich heute auf einem Friedhof rumgetrieben, auf dem zahlreiche Nadelgehölze wachsen. Hier bin ich über eine Fichte gestolpert, wo ich zunächst annahm – auch trotz der hier eher gräulichen Borke – dass es sich um die Gewöhnliche Fichte (Picea abies) handle. Also Nadeldetails, Nadelstellung, Größe/Breite der Zapfen, Form der Borke und Habitus sprachen meiner Kenntnis nach nicht gegen Picea abies. Aber...
Stutzig bin ich erst geworden, als ich die Samen freilegte. Die Samen sind mit einer Gesamtlänge (also einschl. Flügel) ±1,2 cm lang und ±0,4 cm breit. Der Samenschuppen ist ±1,8 cm lang. Nun stimmen Gestalt von Schuppen und Samen denen von Picea abies überein, aber sonst alles eben viel zu klein... Hier im Forum sind ja die Abmessungen für Picea abies angegeben und die decken sich auch mit anderen Gewöhnlichen Fichten, die ich auf dem Friedhof (aber immer mehr mit rötlicher Borke) angetroffen habe.

Um es kurz zu machen – an die Fichten-Spezialisten:
Ist das hier noch Picea abies oder bin ich da über eine andere Fichtenart gestolpert?

Wie immer: Bilder sagen mehr als tausend Worte und für einen kleinen Wink stets dankbar!

Gruss

Nico
picea.spec.habitus.jpg
picea.spec.habitus.jpg (159.72 KiB) 1250 mal betrachtet
picea.spec.astwerk.jpg
picea.spec.astwerk.jpg (283.62 KiB) 1250 mal betrachtet
picea.spec.borke.jpg
picea.spec.borke.jpg (292.86 KiB) 1250 mal betrachtet
picea.spec.nadel.jpg
picea.spec.nadel.jpg (144.58 KiB) 1250 mal betrachtet
picea.spec.nadel.stomata.jpg
picea.spec.nadel.stomata.jpg (107.52 KiB) 1250 mal betrachtet
picea.spec.nadelspitze.jpg
picea.spec.nadelspitze.jpg (76.48 KiB) 1250 mal betrachtet
picea.spec.zapfen.jpg
picea.spec.zapfen.jpg (134.06 KiB) 1250 mal betrachtet
picea.spec.samenschuppen.jpg
picea.spec.samenschuppen.jpg (156.62 KiB) 1250 mal betrachtet
picea.spec.samen.jpg
picea.spec.samen.jpg (122.69 KiB) 1250 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Unbekannte Fichte...

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist Picea abies.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jul 2021, 21:39
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Fichte...

Beitrag von Nickel »

Dank Dir für Antwort Wolfgang.
Möglicherweise fallen Samen, Samenschuppen und Zapfen insgesamt (auch) deshalb kleiner aus als wie gewohnt bzw. im Lehrbuch steht, weil diese Fichte doch schon stark „mitgenommen” ist. Mal schauen, wie ihr Gewand im kommenden Herbst aussieht...

Nico

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Fichte...

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, es gibt da eine große Bandbreite zu beachten. Manchmal sind die Zapfen kaum länger als 10 cm, dann aber auch Mal mehr als 20 cm lang. Bei den Nadeln gibt es ähnlich große Anweichungen.
Größenangaben sind nur Anhaltspunkte.

LG

André Zieschank

Antworten