Pyramiden-Pappel am Rheinufer in Urmitz, Register-Nr.: 9356

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Pyramiden-Pappel am Rheinufer in Urmitz, Register-Nr.: 9356

Beitrag von baumlaeufer »

Uiii, zieht sich die Verarbeitung meines besuchten Baumbestandes ! :twisted: Von den im Ende August 2022 auf der Main-Rheinradtour habe ich einige noch nicht verarbeitet.
Ist die Populus Nigra Italica in Urmitz /bei Koblenz - also die schlanke Hybridform - mit dem sehr auffälligen Wurzelwerk eintragungswürdig ? Sie misst 413 cm Stammumfang.

Über Meinungen freut sich

der Baumlaeufer
Dateianhänge
UrmitzPopulusNigraItalica01.jpg
UrmitzPopulusNigraItalica01.jpg (519.72 KiB) 235 mal betrachtet
UrmitzPopulusNigraItalica02.jpg
UrmitzPopulusNigraItalica02.jpg (303.9 KiB) 235 mal betrachtet
UrmitzPopulusNigraItalica03.jpg
UrmitzPopulusNigraItalica03.jpg (611.88 KiB) 235 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Populus Nigra Italica eintragungswürdig ?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

im Oktober gab es schon Gedanken zu dem Thema Pyramidenpappel.
Henning war aufgefallen, dass für Pyramidenpappel und Säulen-Eiche das gleiche Eingangsmaß 4,0 m gilt.
Seiner Vermutung nach wächst die Pappel schneller und wird deshalb stärker als die Eiche.
Die Statistik bei der DDG und im Register zeigt aber mehr und stärkere Eichen.
Vermutlich reicht die kurze Lebenserwartung und geringe Photosynthese-Leistung der Pyramidenpappel
einfach nicht für eine stärkere Stammentwicklung.
Ich finde deshalb 4,0 m als Eingangsmaß ok.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5336
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Populus Nigra Italica eintragungswürdig ?

Beitrag von JoachimSt »

Mehr als 4m haben nicht viele, schätze ich, eine "italica" mit dem Maß beeindruckt mich immer wieder.

Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Populus Nigra Italica eintragungswürdig ?

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, hier ist der Neueintrag : Populus Nigra Italica am Rheinufer in Urmitz unter der Register-Nr.: 9356 !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten