Eine Patagonische Zypresse soll möglicherweise der älteste Baum der Welt sein ?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eine Patagonische Zypresse soll möglicherweise der älteste Baum der Welt sein ?

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe diesen Link ( in Englisch ) zugeschickt bekommen. Danach soll eine Patagonische Zypresse in Chile möglicherweise der älteste Baum der Welt sein.
Konkurrenz für die Grannenkiefern als bisherige Champions ? Ist das glaubhaft ?


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Eine Patagonische Zypresse soll möglicherweise der älteste Baum der Welt sein ?

Beitrag von Cryptomeria »

Möglich ist das, Fitzroya wächst langsam und ist langlebig. Aber beweisen lässt es sich so auch nicht. Und dann kann man viel behaupten.
Exakte Messungen scheinen nicht möglich.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wollemia
Beiträge: 154
Registriert: 30 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Müllheim

Re: Eine Patagonische Zypresse soll möglicherweise der älteste Baum der Welt sein ?

Beitrag von wollemia »

Dass die Alerce mehrere tausend Jahre alt werden kann, ist bekannt.
Das Problem bei dieser Alerce wie bei vielen alten Bäumen: Sie sind innen morsch, so dass eine exakte Zählung der Jahresringe nicht möglich ist.
Demgegenüber kann man bristlecone pines exakt datieren, da in dem trockenen Klima das Holz "ewig" erhalten bleiben kann.
Methuselah dürfte übrigens nicht mehr den Altersrekord halten, es gibt wohl nachgewiesen über 5000 Jahre alte Grannenkiefern.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eine Patagonische Zypresse soll möglicherweise der älteste Baum der Welt sein ?

Beitrag von baumlaeufer »

wollemia hat geschrieben:
17 Nov 2022, 17:26
....
Das Problem bei dieser Alerce wie bei vielen alten Bäumen: Sie sind innen morsch, so dass eine exakte Zählung der Jahresringe nicht möglich ist.
Demgegenüber kann man bristlecone pines exakt datieren, da in dem trockenen Klima das Holz "ewig" erhalten bleiben kann.
.....,
Danke für Eure Einschätzungen, so wie zuletzt Wollemia sehe ich das auch .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Eine Patagonische Zypresse soll möglicherweise der älteste Baum der Welt sein ?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich hatte in der Vergangenheit mal einen Beitrag zu diesen Bäumen gelesen. Das älteste, durchgängig vermessbare Exemplar war um die 3.700 Jahre alt. Alle anderen, augenscheinlich älteren, sind innen hohl.
Es gab schon seit langem Schätzungen, die einzelnen Bäumen ein Alter von 4.200-4.600 Jahren zuschrieben. Das ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Man hat bei älteren Bäumen das Kernholz vermessen und auf diesen Erfahrungswerten dann das mögliche Alter berechnet.
Das Problem ist aber, dass die Jahresringe auch bei dieser Art recht dicht sind und kleinste Fehleinschätzungen zu Abweichungen von mehreren hundert Jahren führen können.
Insofern lässt sich das Alter kaum zuverlässig bestimmen und ein Wissenschaftler hat seine Chance genutzt, sich mit Spekulationen ins Rampenlicht zu stellen. Allerdings kann man auch nicht ausschließen, dass er recht hat.
Trotzdem bleibt die Grannenkiefer der nachweislich älteste Baum der Welt. Vom Quatsch mit dem "ältesten Baum der Welt" aus Norwegen hört man ja auch nix mehr. Ein Baum muss einen Stamm und eine Krone besitzen. Und ein Alter muss nun mal amtlich nachweisbar sein. Ich kann mich ja auch nicht als Olympia-Sieger ausgeben, nur weil ich grundsätzlich schnell laufen kann, und indem ich einfach behaupte, dass ich bei Teilnahme gewinnen würde und dem Olympia-Kommitee entsprechende Berechnungen auf den Tisch lege. Eine Medaille kann man so nicht verdienen.

LG

André

Antworten