Tieflandkiefer? ---> Pinus sylvestris

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
bay-berlin
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mär 2008, 21:16
Wohnort: Berlin

Tieflandkiefer? ---> Pinus sylvestris

Beitrag von bay-berlin »

Ich habe da eine Kiefer, die vor Ort "Tieflandkiefer" genannt wird. Der Baum steht in der Nähe des Waldnaabtals und von Falkenberg in der Oberpfalz. Weil der Baum doch etwas ungewöhnlich ist, würde mich interessieren, was es genau ist.
Gruß
Reinhard
Dateianhänge
Stamm und Rinde
Stamm und Rinde
DSC_1499.jpg (166.88 KiB) 3911 mal betrachtet
Zweige und Zapfen
Zweige und Zapfen
DSC_1289.jpg (216.45 KiB) 3911 mal betrachtet
Habitus
Habitus
DSC_1286.jpg (154.61 KiB) 3911 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Reinhard,
das müsste eine Wald-Kiefer, Pinus sylvestris sein. Als Solitär brauch sie nicht so in die Höhe zu wachsen um nach Licht zu kämpfen.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme zu. Ganz gut an den silbriggraublaugrünen Nadeln zu erkennen, im Gegensatz zur Österreichischen Schwarzkiefer, die fast schwarzgrüne und längere Nadeln hat.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

bay-berlin
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mär 2008, 21:16
Wohnort: Berlin

Verblüffender Wuchs

Beitrag von bay-berlin »

Cryptomeria hat geschrieben:Ich stimme zu. Ganz gut an den silbriggraublaugrünen Nadeln zu erkennen, im Gegensatz zur Österreichischen Schwarzkiefer, die fast schwarzgrüne und längere Nadeln hat.

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich war ein wenig von Bäumen abgelenkt, deshalb die späte Antwort.
Dass es sich bei dieser Kiefer um eine schnöde ganz normale Kiefer handelt, war schon eine ein wenig frustrierende Erkenntnis und passt so gar nicht zur normalen Wuchsform einer Waldkiefer. Der Standort ist auf dem freien Feld an einem nach Westen geneigten Abhang. Keine besonders exponierte Position, allerdings auch kein gewöhnlicher Standort für eine Kiefer. Denn dort ist sie ein Solitär. Könnte das allein schon die eigentümliche Wuchsform bedingt haben, die mich eine besondere Art vermuten ließ oder ist eher eine Verletzung wie Stammbruch anzunehmen?
Gruß
Reinhard

Antworten