Baum im Park Sans souci ---> Taxodium distichum

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

bay-berlin
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mär 2008, 21:16
Wohnort: Berlin

Baum im Park Sans souci ---> Taxodium distichum

Beitrag von bay-berlin »

Ich habe heute diesen Baum im Schlosspark Sans souci gesehen. Er hat diese auffälligen freiliegenden Wurzeln (siehe Foto), die kreisförmig um den Stamm angesiedelt sind. Der Stamm erinnert eher an eine Zeder, allerdings ist es ein Laubbaum, der im Winter die Blätter abwirft. Der Fruchtstand erinnert dagegen an Weiden.
Weiß jemand, um welchen Baum es sich handelt?
Gruß
Reinhard
Dateianhänge
DSC_7783.jpg
DSC_7783.jpg (74.81 KiB) 10189 mal betrachtet
DSC_7784.jpg
DSC_7784.jpg (72.78 KiB) 10160 mal betrachtet
DSC_7782.jpg
DSC_7782.jpg (82.77 KiB) 10160 mal betrachtet
DSC_7781.jpg
DSC_7781.jpg (73.85 KiB) 10160 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bay-berlin am 15 Mär 2008, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Reinhard:
Willkommen im Forum.
Schau mal bei Sumpfzypresse, Taxodium distichum:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0102

Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich konnte die Datei leider nicht öffnen, würde aber von der Beschreibung
Taxodium absolut zustimmen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich stimme den Wölfen zu.
Das ist Taxodium distichum.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Sehr merkwürdig.Das ist das erste mal, dass ich diese Wurzelknieausbildung an Land sehe. Ich dachte bisher, diese werden nur im Wasser ausgebildet. Auch sehen sie völlig untypisch aus.

Hundertprozentig bin ich nicht zufrieden. Das sieht merkwürdig aus.Gibt es Infos zu diesem Baum im Park??


Viele grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Der Stamm gefällt mir für Taxodium auch nicht. Gibt´s den nochmal von nahem und vielleicht einen Zweig.

Danke!

W.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

O.K. scheint doch hinzukommen. Merkwüdig, es war ja die Vermutung, dass diese Wurzelknie der besseren Durchlüftung der Wurzeln im Wasser dienen. Wie auch immer, eines der vielen ungelösten Rätsel ( wie Tschitschis,Dracos.....)

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 18 Mär 2008, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

bay-berlin
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mär 2008, 21:16
Wohnort: Berlin

Dank

Beitrag von bay-berlin »

Ich danke für die Unterstützung und schnelle Bestimmung.

Gruß Reinhard

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Reinhard,

danke nochmals für die Fotos!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Holm Oak
Beiträge: 23
Registriert: 08 Mär 2006, 13:02
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Holm Oak »

Hallo an alle!

Im Schloßpark von Bad Kreuznach steht auch eine Sumpfzypresse mit eben solchen Wurzelknien! Nur, dass die dort noch stärker ausgeprägt sind! Habe leider keine Bilder, aber falls ihr mal vorbei kommt...

Gruß, Holger
Ein Baum hat Äste, das ist das Beste!
Denn wäre er kahl, dann wär's ein Pfahl.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

es gibt ganz viele Taxodien in Deutschland mit Wurzelknien. Alle die ich kenne stehen aber im oder am Wasser. Deswegen war ich recht erstaunt bei dem Foto oben.Bei sehr hohem Grundwasserstand scheint dies auch zur Bildung von Wurzelknien zu führen.( nehme ich an ). Alle Taxodien , die ich an Land kenne, bilden keine Wurzelknie ( bisher ) aus.
Aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hallo,
soweit ich weiss, ist die Gegend dort ja ziemlich durchsetzt mit Seen. Könnte es nicht sein, dass der Grundwasserspiegel dort eben sehr hoch ist (bzw. vor den diversen Flussregulierungen war)?
LG,
Matlan

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, das wird es sein. Ich hatte dies direkt obendrüber auch angedeutet.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo zusammen, ich möchte mich noch nicht ganz zufrieden geben mit den Gedanken zu den Wurzelknieen. Ist der Grundwasserspiegel wirklich in Potsdam höher? Liegt nicht das Schloss ein wenig erhöht? Wo in etwa steht dieser Baum? Was mich besonders interessiert ist der Hinweis zu einem weiteren Exemplar im Schloßpark von Bad Kreuznach, wo ja ähnliches der Fall sein soll. Nicht am Wasser, trotzdem Knie. Bisher habe ich sie auch immer nur am Wasser gesehen, aber es ist doch wirklich interessant dieser Frage noch etwas nachzugehen. Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer ebenfalls Knie ohne Wasser gesehen? :-)
LG Roseo

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Roseo,

ich habe schon öfters Knie mit Wasser gesehen. dann wird meistens eine Spiegelung gemacht :wink:

Spaß beiseite: Interessante Frage zweifelsohne. Für mich besonders, da ich mich schon lange mit den Taxodien beschäftige. Und noch nie die Knie , wie oben ausgebildet gesehen habe.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten