Hat hier jemand Erfahrungen mit der europäischen Hopfenbuche in Deutschland? Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt ja eher in Südeuropa.
Gedeiht dieser Baum auch in Nordwestdeutschland (Osnabrücker Land) einigermaßen gut? Ich denke, an einem sonnenexponierten Südhang wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, es sei denn irgendjemand hier überzeugt mich vom Gegenteil. Bin für jede Anregung dankbar.
Hallo,
ich kenne einige Exemplare auf verschiedenen Standorten. Bei keiner habe ich bisher irgendwie Probleme feststellen können. Die Winterhärtezone wird als 6b angegeben, von daher also kein Problem.
Freut mich das zu hören, dann will ich mal hoffen, daß es auch eine Baumschule hier in der Ecke gibt, die diesen Baum im Sortiment hat. Die E.H. gehört in dieser Region vermutlich wohl nicht zum "Baumschulenstandartprogramm", schätze ich mal.
Also bei uns in der Region ist die Ostrya carpinifolia auch zufinden (Winterhärtezone 8a) sie gedeiht bei uns sehr gut, da die Winter immer milder werden, wird es wohl kein Problem sein die Hopfenbuche hier anzupflanzen.