Laubbaum in Aserbaidschan ---> Eriobotrya japonica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Grenadine
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mär 2008, 11:03
Wohnort: Baku (Aserbaidschan)

Laubbaum in Aserbaidschan ---> Eriobotrya japonica

Beitrag von Grenadine »

Hallo, ich bin gerade nach Aserbaidschan umgezogen und wohne an der Küste. Im Sommer wird es hier recht heiß. Der Winter ist gemäßigt, es liegt wohl auch mal Schnee. In unserem Garten steht der Baum (siehe Datei) und ich möchte gern wissen, was dies für einer ist. Vielleicht giftig? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, habe auch noch weitere Fotos (vertrocknete Früchte).
Viele Grüße!
Dateianhänge
100_3576.jpg
100_3576.jpg (31.29 KiB) 4262 mal betrachtet

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hallo,
das ist eine Japanische Wollmisple auch Loquat bzw. Eriobotrya japonica genannt. Ist ungiftig und trägt essbare Früchte.
LG,
Matlan

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Grenadine,
ich tippe auf den Wollmispel, Eriobotrya japonica.
Die Früchte davon sind auf jeden Fall nicht giftig, siehe hier.

Schöne Grüsse nach Aserbaidschan
Nalis

caoba
Beiträge: 196
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Beitrag von caoba »

Hallo Grenadine,
die Mispel ist nicht nur ungiftig, sondern auch TOTAL LECKER!!!!!!!!. In Spanien trägt sie z.B. schon im Feb/März Früchte.
Caoba

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Grenadine,

willkommen im Forum! Zeig uns noch mehr Gehölze aus Aserbaidjan. Das ist ja sehr spannend.
Die Frucht auf Deinem Bild heißt auf japanisch 'Biwa' und ist dort heimisch, wie schon erwähnt. Übrigens habe ich den Baum auf Teneriffa auch gesehen, mit reifen Früchten.
LG Roseo

Grenadine
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mär 2008, 11:03
Wohnort: Baku (Aserbaidschan)

Pflanzenwelt in Baku

Beitrag von Grenadine »

Besten Dank für die schnellen Reaktionen! Ich bin auf jeden Fall mal auf die Früchte gespannt! Da ich erst einen Monat in Baku bin, kann ich noch nicht so viel zur aserbaidschanischen Flora sagen - ich bin auch keine Expertin. Baku liegt am Meer und von Steppe und Halbwüste umgeben und wird im Sommer recht heiß - aufgefallen sind mir folgende Pflanzen: Palmen, Zypressen, Pinien, Lorbeer, Feigen, Granatapfel, Koniferen, Olivenbäume, Granatapfelbäume. Baku hat relativ wenig Grün - sehr wohltuend fürs Auge und die Lunge ist da der Botanische Garten (wo schon die Palmen durch das Gewächshausdach wachsen). Wir fahren über Ostern in den Kaukasus, dort ist es wesentlich grüner - ich werde mal die Augen offen halten bzgl. interessanter Bäume. Ansonsten soll Aserbaidschan eine recht hohe Pflanzenvielfalt haben mit vielen endemischen Gewächsen. Viele Grüße nach Mitteleuropa!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Grenadine,

wir freuen uns auf Fotos! :D

Viele Grüße nach Baku!

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten