Atlas-Zeder 1 auf der Insel Mainau Register-Nr.: 716

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Atlas-Zeder 1 auf der Insel Mainau Register-Nr.: 716

Beitrag von JoachimSt »

Dies ist die stärkste Atlas-Zeder (Cedrus atlantica) auf Mainau.

Ich fand ja die blaue Atlas-Zeder in Wees bei Flensburg so toll. BHU ca. 2,25 m. In Norddeutschland kenne ich kaum Größere. Seit ich aber die Atlas-Zedern auf Mainau gesehen habe, weiß ich, warum ich milde belächelt wurde. :wink:

Die Atlas-Zeder ist gewaltig. Am Stamm ist unten ein auffälliger, umwallter Borkenschaden.

BHU: 5,88 m (5,72 m, 2013, DDG)
Höhe: 30 m.
Standort: Westlich vom Rostengarten, N 47° 42.265', E 009° 11.925'

Man sieht den Baum auch bei MT und der DDG.

Dieser Registereintrag trug vorher die Überschrift "Zedern auf der Insel Mainau" ohne genaue Maße und Ortsangaben, Quelle: Unsere 500 ältesten Bäume. Auf Mainau gibt es weitere starke Atlas-Zedern, siehe DDG-Rekordbäume.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Atlas-Zeder 1 Mainau (1).jpg
Atlas-Zeder 1 Mainau (1).jpg (972.89 KiB) 192 mal betrachtet
Atlas-Zeder 1 Mainau (2).jpg
Atlas-Zeder 1 Mainau (2).jpg (909.12 KiB) 192 mal betrachtet
Atlas-Zeder 1 Mainau (3).jpg
Atlas-Zeder 1 Mainau (3).jpg (777.89 KiB) 192 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Atlas-Zeder 1 auf der Insel Mainau Register-Nr.: 716

Beitrag von treetrip »

Heute knöpfe ich mir noch die Zedern vor...
Der DDG-Link von Jo zeigt eine andere Zeder. Hier die Richtige: https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=2645
Rainer: https://www.monumentale-eichen.de/ander ... el-mainau/
dort wird als Pflanzjahr 1866 genannt, Rainer hat einen Bestandsplan der Insel...
besucht am 21.4.16

Registerlink
(zusätzlich habe ich noch den Veteranen-Satus rausgenommen)
Dateianhänge
Mainau (9).JPG
Mainau (9).JPG (1.08 MiB) 141 mal betrachtet

Antworten