Delonix regia - Schnitt?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
yvonne
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mär 2008, 11:29

Delonix regia - Schnitt?

Beitrag von yvonne »

Hallo, bin neu hier, vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich habe vor vier Jahren einen delonix regia aus einem gekauften Samen gezogen. Das "Pflänzchen" steht bei mir im Wohnzimmer und ist jetzt schlapp 2 Meter hoch (und hat nicht mehr viel Platz bis an die Decke...). Außerdem soll er etwas dichter wachsen - bis jetzt hat er nur einen einzigen kleinen Seitentrieb.
Kurz nach Weihnachten habe ich es mal mit einem vorsichtigen abkneifen der obersten Triebspritze versucht - allerdings ohne Erfolg. Der Delonix hat einfach einen neuen Trieb wieder gerade nach oben gemacht und wächst ungestört weiter senkrecht... :roll:
Also, wie kann ich einen Delonix trimmen, ohne die Pflanze zu zerstören?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Yvonne,

erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.
Hast du bei deiner Delonix weiter unten auch noch Zweige oder Austriebe kannst du über díesen auch kappen, ähnlich wie bei Acacia.
Moni hat wahrscheinlich auch Erfahrung, ist aber z.Zt. in Kur. Vielleicht wartest du noch ein bisschen, bis sie wieder " auftaucht ".

Wenn es für dich einfach ist ein Foto einzustellen, ist die Beurteilung natürlich leichter.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten