Pinus ---> Pinus densiflora 'Oculis-Draconis'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Pinus ---> Pinus densiflora 'Oculis-Draconis'

Beitrag von wolfachim_roland »

Wie schon Roseo schrieb, gibt es in dem Arboretum Härle in Bonn-Oberkassel besonders viele grüngelbe Varianten. Diese Pflanze hat so ähnlich gefärbte Nadeln wie das "Stachelschein-Gras" in unserem Garten.

Wer kennt den richtigen Namen der hier abgebildeten Kiefer? (mir wurde er bei der Führung dort bereits mitgeteilt, d.h. wir haben hier noch ein kleines Rätsel)

Wolf
Dateianhänge
Pinus ??
Pinus ??
3587w.JPG (77.24 KiB) 3583 mal betrachtet
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Wolf,

ganz deutlich ist der Ausschnitt nicht, ich denke aber es ist Pinus densiflora "Oculis-Draconis", manchmal auch als "Dragons Eye" bezeichnet.

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 11 Mär 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Damit ist das geheimnis nun schnell gelüftet.
Tormi hatte es auch per pn gelöst.

Gruß, Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Tut mir leid, auf die schnelle hatte ich überlesen, dass es als Rätsel gemeint war und über pn ging. :cry: Das nächste Mal wieder :wink:
Da ich sie schon im Garten hatte, habe ich mir nur das Foto angeschaut.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten