Wollemi Pine ----> Wollemia nobilis
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
-
Am Sonntag war ich bei der ddg-Führung im Bonner Arboretum Härle. Dort wurde inzwischen eine Wollemi Pine gepflanzt - siehe Foto anbei.
Wir hatten doch schon mal über diesen Baum diskutiert. Wenn ich aber bei "Suchen" den Begriff Wollemi eingebe, habe ich keinen Treffer.
Wolf
Wir hatten doch schon mal über diesen Baum diskutiert. Wenn ich aber bei "Suchen" den Begriff Wollemi eingebe, habe ich keinen Treffer.
Wolf
- Dateianhänge
-
- Wollemi Pine
- 3571w.JPG (67.59 KiB) 6226 mal betrachtet
Wolf Roland
Mit WollemiA findest Du den Thread; http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=wollemia
bzw. http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=wollemia
Lg,
Matlan
bzw. http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=wollemia
Lg,
Matlan
-
Einige Freunde haben sie auch schon draußen. In diesem Winter natürlich kein Problem. Meine steht noch im Kalthaus, kommt aber in den nächsten Wochen auch nach draußen. Die nächsten Winter werden zeigen, wie winterhart sie ist.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
-
Hallo Benjamin,
im letzten Winter sind hier in Mitteldeutschland etliche bei Freunden komplett erfroren. Bei anderen sind die Wollemias aus dem Stamm knapp über dem Boden wieder ausgeschlagen. Bei mir sah es , ich nehme an durch eine sehr lange und sehr hohe Schneedecke sehr gut aus. Aber auch dieser Winter scheint wieder ein Knaller zu werden. Solange sehr viel Schnee liegt, ist das kein Problem. Bei Kahlfrost ab -15°C dürfte sich die Grenze abzeichnen.
Viele Grüße
Wolfgang
im letzten Winter sind hier in Mitteldeutschland etliche bei Freunden komplett erfroren. Bei anderen sind die Wollemias aus dem Stamm knapp über dem Boden wieder ausgeschlagen. Bei mir sah es , ich nehme an durch eine sehr lange und sehr hohe Schneedecke sehr gut aus. Aber auch dieser Winter scheint wieder ein Knaller zu werden. Solange sehr viel Schnee liegt, ist das kein Problem. Bei Kahlfrost ab -15°C dürfte sich die Grenze abzeichnen.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
-
Der 2.harte Winter in Folge. Im Dezember bis -17°C gab es schon gewaltige Schäden. Warten wir mal bis April, dann sieht man mehr. Wahrscheinlich haben sich dieses Jahr wieder einige verabschiedet.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
-
-