Calocedrus? ---> Calocedrus decurrens

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Calocedrus? ---> Calocedrus decurrens

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
im Gut Eckendorf (NRW) hatte ich diesen Baum gefunden (BHU 3,20m). Gerne würde ich ihn ins Register stellen, aber nur wenn eine Bestimmung möglich ist. Wahrscheinlich reichen aber meine Fotos nicht aus. Ich hatte noch mehr gemacht, die sind aber alle unscharf. Das hätte ich besser kontrollieren müssen....
Anderen Anhaltspunkten bin ich nicht habhaft geworden. Mein Bauchgefühl und der Habitus haben mich zu Calocedrus geführt.
Vielleicht kann der eine oder andere etwas stichhaltiges erkennen. Das Laub im unteren Bereich gehört einer benachbarten Eibe.
Vielen Dank schon einmal für die Mühen...
Dateianhänge
Gut Eckendorf 2022 (18).JPG
Gut Eckendorf 2022 (18).JPG (127.81 KiB) 2427 mal betrachtet
Gut Eckendorf 2022 (20).JPG
Gut Eckendorf 2022 (20).JPG (206.88 KiB) 2427 mal betrachtet
Gut Eckendorf 2022 (24).JPG
Gut Eckendorf 2022 (24).JPG (201.65 KiB) 2427 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Calocedrus?

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme zu. Man kann die länglichen, hellen Zapfen erkennen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Calocedrus?

Beitrag von treetrip »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Expertise, ich schätze sie sehr...
Für mich hat auch die Anordnung/Stellung der Blätter gepasst.
Thuja scheidet also sicher aus?!
Ich würde sie dann morgen ins Register stellen.
Viele Grüße.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Calocedrus?

Beitrag von Cryptomeria »

Ich würde so mal einstellen. Wenn du nochmal vorbei kommst, gehe dann näher ran und die Pflanze ist sicher bestimmt. Auch die Anordnung der Zapfen , wenn ich mich recht erinnere, ist typisch Calocedrus. Aber natürlich täuscht man sich auch mal.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Calocedrus?

Beitrag von treetrip »

Nochmals Dank.
Vorbeikommen werde ich dort nicht wieder so schnell, aber ich nehme an das baumlaeufer oder rad-mt nochmals dort sein werden. Oder aber auch ein anderer Baumfreund...

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Calocedrus?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, von Thuja gut zu unterscheiden, denn die hat nicht diese rötliche Rinde, die bei Altbäumen sogar zu Verwechslungen mit Mammutbäumen führen kann. Die von Wolfgang angesprochenen Zapfen sind gerade jetzt sehr gut zu erkennen. In ein paar Monaten liegen die dann alle unter dem Baum.
Kennzeichnend ist, dass statt einer Zapfenachse eine Mittelschuppe den Zapfen ziert, was so ziemlich nur bei dieser und eng verwandten Gattungen zu finden ist. Ebenso selten sind die ungleich geflügelten Samen.
Wenn da aber gefegt worden sein sollte, dann ist die Blatt-Schuppenstellung der Zweige am aussagekräftigsten. Bei Calocedrus sind die Seitenschuppen länger als die Ober-bzw. Unterschuppe. Zudem sind die Schuppenränder gut sichtbar hell abgesetzt.
Bei Thuja sind Ober- und Unterschuppe dominant, auch wenn die deutlich kürzeren Seitenschuppen vor allem an ihrer Rundung gut erkennbar sind. Allerdings fehlt die deutliche Zeichnung der Blattränder.
Vielleicht kann bitte jemand noch ein gutes Bild für die Thuja-Schuppen nachreichen.

Viele Grüße

André
Dateianhänge
Zapfen und ungleich geflügelte Samen
Zapfen und ungleich geflügelte Samen
DSC02079.JPG (65.7 KiB) 2375 mal betrachtet
fächerartig zusammenstehende Blattschuppen
fächerartig zusammenstehende Blattschuppen
DSC00842.JPG (196.65 KiB) 2375 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Calocedrus?

Beitrag von treetrip »

So was hier?! Ich habe den Baum vor Ort als Thuja bestimmt und ihn dann auch solchen bei der DDG gefunden. Die gegenüberliegenden Kantenblättchen berühren sich hier (im Gegensatz zu Calocedrus), sehe ich das richtig? Thuja und Co bereiten mir mitunter Problemchen, aber dank euch kann ich da eine Menge lernen...
Dateianhänge
Detmold Palaisgarten 2022 (3).JPG
Detmold Palaisgarten 2022 (3).JPG (147.03 KiB) 2346 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Calocedrus?

Beitrag von Kiefernspezi »

Sehr schön, ja. Kantenblätter berühren sich und Mittelblätter sind deutlich länger als Kantenblätter.

LG

PS: die Blattränder zeigen sich hier auch hell, aber eben nicht weiß.

LG

André

Antworten