"Brombeere" ? ---> Fraxinus excelsior

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

"Brombeere" ? ---> Fraxinus excelsior

Beitrag von LCV »

Hallo,

um mich von einer langen Fahrt zu erholen, bin ich mal durch ein nahegelegenes Gelände spaziert. An einem mittelgroßen Baum fielen mir diese Blüten (?) oder was es auch immer sei, auf, die aussehen, als hätte man Brombeeren an die Zweige geklebt. Ist mir vorher noch nie bewusst begegnet. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
DSCI0003k.jpg
DSCI0003k.jpg (54.86 KiB) 6599 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hall Frank,
schau mal bei Fraxinus excelsior, der gewöhnlichen Esche.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nalis,

danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es auch in der Baumliste gefunden.

Viele Grüße
Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Die gewöhnliche Esche ist anhand dieser schwarzen Knospen, die wie Kardinalskappen aussehen, sehr einfach im unbelaubten Zustand zu erkennen. Ein sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal.
LG Nalis
Zuletzt geändert von tormi am 09 Mär 2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

die jungen, sich gerade öffnenden Blütenstände der Esche - sehr auffällig in dieser Form - und sehr selten zu sehen, da sie meistens weiter oben hängen!
Genau wie auf den gezeigten Bildern sind sie mir heute auch besonders aufgefallen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Frank,

sehr schön, habe ich in Natura noch nicht gesehen. War heute auf der Suche, habe aber leider nichts gefunden.

Viele Grüße

Raimond

chriss
Beiträge: 135
Registriert: 10 Nov 2006, 21:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Esche

Beitrag von chriss »

Hallo Frank
Dank deinem Bild kann ich endlich wieder drei Bäume bestimmen. :D
Doch es ist so , :( je mehr ich weiß,um so mehr Fragen habe ich. :(
Doch immer eine nach der andern. :)
lg chriss
Dateianhänge
P3140073.jpg
P3140073.jpg (37.14 KiB) 6478 mal betrachtet
3 Eschen
3 Eschen
P3130063.jpg (48.95 KiB) 6478 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Esche

Beitrag von tormi »

Hallo chriss,
chriss hat geschrieben:( je mehr ich weiß,um so mehr Fragen habe ich.
das ist ein guter Ansatz zum lernen. :wink:
Geht mir auch so.
LG Nalis

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Re: Esche

Beitrag von Roseo-Marginata »

chriss hat geschrieben: je mehr ich weiß, um so mehr Fragen habe ich. :(
Hallo Chriss,

genau so ist es! Gut ausgedrückt. Es geht mir genauso. Trotzdem immer weitermachen!
LG Roseo

Antworten