Hallo Baumfreunde,
Ich habe gerade angefangen, Bäume zu studieren, und finde die Bestimmung dieser Zweig etwas schwierig.
Die Blätter stehen gegenständig bei einander, aber den verschiedenen Knospen am Zweig (jeder mit mehreren Blättern) wechselständig. Blätter an der Zweig-ende stehen wechselständig.
Ich bin mir unsicher, ob es Acer palmatum ist, oder Liquidambar styraciflua. Das Blatt-oberseite ist nicht glänzend dunkelgrün, was aber der Amberbaum sein soll.
Vielen dank für ihre Hilfe.
Deutsch ist nicht meiner Muttersprache.
Freundliche Grüsse,
Morpholocust
Acer Palmatum, Liquidambar Styraciflua oder anderes?
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Acer Palmatum, Liquidambar Styraciflua oder anderes?
- Dateianhänge
-
- IMG_20220917_171756.jpg (105.64 KiB) 1084 mal betrachtet
-
- IMG_20220917_171753.jpg (121.83 KiB) 1084 mal betrachtet
-
- IMG_20220917_171408.jpg (129.15 KiB) 1084 mal betrachtet
-
- IMG_20220917_170501.jpg (60.79 KiB) 1084 mal betrachtet
Re: Acer Palmatum, Liquidambar Styraciflua oder anderes?
Hi,
spontan würde ich Liquidambar sagen. Ist das noch ein ganz junger Baum?
Wenn Früchte kommen, ist es dann eindeutig.
Könntest Du mal die Knospen an der Zweigspitze fotografieren?
Gruß Frank
spontan würde ich Liquidambar sagen. Ist das noch ein ganz junger Baum?
Wenn Früchte kommen, ist es dann eindeutig.
Könntest Du mal die Knospen an der Zweigspitze fotografieren?
Gruß Frank
Hallo,
ich wäre auch beim Amberbaum, aber nur intuitiv.
ich wäre auch beim Amberbaum, aber nur intuitiv.
30.362315, 130.568244
Hallo,
das ist Liquidambar styraciflua, die Blätter sind ganz typisch - obwohl die Blattlappen manchmal auch etwas anders geformt sein können. Vor allen Dingen der sehr fein und regelmäßig gesägte Blattrand (wie hier) sieht etwas anders aus als der Blattrand bei Acer palmatum.
Die im obersten Bild sichtbare Knospe passt auch für Amberbaum, ebenso die langen Blattstiele und die eindeutig wechselständige Blattstellung.
Sind die Bilder aktuell? (Lt. Bildtitel ja von heute ...) Jetzt kann die Blattfärbung auch schon etwas verändert sein, der Herbst naht.
Wie hat denn das "Gegenständige" ausgesehen? Ich kann mir das hier kaum vorstellen .
Auf zwei Bildern sieht es so aus, als seien die Verzweigungen (weiter unten) fast gegenständig, leicht verschoben. Das ist aber normal, so etwas ist immer möglich.
PS. Der Anfragetext war gut verständlich. Sollte es sprachliche Probleme (z.B. Verständlichkeit des Antwort) geben, kann ich den Übersetzer von deepL empfehlen https://www.deepl.com/de/translator (besser als Google, bessere Erkennung des Kontextes).
das ist Liquidambar styraciflua, die Blätter sind ganz typisch - obwohl die Blattlappen manchmal auch etwas anders geformt sein können. Vor allen Dingen der sehr fein und regelmäßig gesägte Blattrand (wie hier) sieht etwas anders aus als der Blattrand bei Acer palmatum.
Die im obersten Bild sichtbare Knospe passt auch für Amberbaum, ebenso die langen Blattstiele und die eindeutig wechselständige Blattstellung.
Sind die Bilder aktuell? (Lt. Bildtitel ja von heute ...) Jetzt kann die Blattfärbung auch schon etwas verändert sein, der Herbst naht.
Wie hat denn das "Gegenständige" ausgesehen? Ich kann mir das hier kaum vorstellen .
Auf zwei Bildern sieht es so aus, als seien die Verzweigungen (weiter unten) fast gegenständig, leicht verschoben. Das ist aber normal, so etwas ist immer möglich.
PS. Der Anfragetext war gut verständlich. Sollte es sprachliche Probleme (z.B. Verständlichkeit des Antwort) geben, kann ich den Übersetzer von deepL empfehlen https://www.deepl.com/de/translator (besser als Google, bessere Erkennung des Kontextes).
Viele Grüße von bee
-
Danke an alle.
Zu Bee: Ja, die Bilder waren aktuell.
Bei der Frage gegenständig oder wechselständig, wurde ich verwirrt, weil einzelne Blätter gegenständig wuchsen (quasi als paaren von den gleichen Knospen), auf Kleinzweige die auf dem Ast wechselständig standen (wie im Foto gesehen). Aber das kann ich auch selber aufklären.
Wenn es zu Deutsch kommt, verstehe ich alles sehr gut, mir fehlt aber ein gewisser grammatikalität.
Schöne Sonntag noch.
Zu Bee: Ja, die Bilder waren aktuell.
Bei der Frage gegenständig oder wechselständig, wurde ich verwirrt, weil einzelne Blätter gegenständig wuchsen (quasi als paaren von den gleichen Knospen), auf Kleinzweige die auf dem Ast wechselständig standen (wie im Foto gesehen). Aber das kann ich auch selber aufklären.
Wenn es zu Deutsch kommt, verstehe ich alles sehr gut, mir fehlt aber ein gewisser grammatikalität.
Schöne Sonntag noch.
Bei der Frage gegenständig oder wechselständig sollte man auf die Langtriebe achten. An den Kurztrieben sind die Internodien oft so gestaucht, dass die Blätter wechselständig erscheinen.
Gruß Yogi
Gruß Yogi
Hallo Yogi,
"gestaucht, dass sie wechselständig erscheinen" - oder meintest du "gegenständig erscheinen" ?
"gestaucht, dass sie wechselständig erscheinen" - oder meintest du "gegenständig erscheinen" ?
Viele Grüße von bee
Hallo bee,
natürlich ist "gegenständig erscheinen" richtig, entschuldigt bitte den Patzer.
Gruß Yogi
natürlich ist "gegenständig erscheinen" richtig, entschuldigt bitte den Patzer.
Gruß Yogi