Welcher Baum ist das? ---> Sorbus aria (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Claudia
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2005, 11:25

Welcher Baum ist das? ---> Sorbus aria (?)

Beitrag von Claudia »

Hallo,
um welchen Baum handelt es sich hier? Er ist ca. 6-7 m hoch, nach ca. 1,3 m beginnt die Krone, die relativ stark verzweigt ist. Der Baum trägt keine Früchte, das macht das Bestimmen nicht einfacher für mich. Ich dachte, es könnte sich vielleicht um eine Sorbus-Art handeln (oder um eine Buchen-Art?) Der Baum wurde von der städtischen Gärtnerei angepflanzt und ist ein sog. Straßenbaum. Also kann er ja nicht so außergewöhnlich sein. Please, help.
Dateianhänge
Blatt 0.jpg
Blatt 0.jpg (54 KiB) 10121 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Claudia,

um den Baum bestimmen zu können, wäre es hilfreich, noch mehr Angaben zu haben. Z. B. über die Beschaffenheit der Rinde/Borke, Knospen, Blattstellung, etc.. Die Höhe des Kronenansatzes ist nicht relevant.

Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Claudia
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2005, 11:25

Beitrag von Claudia »

Hallo Raimond,
ich werde morgen, wenn es hell ist, mal die Rinde und den Stamm fotografieren, vielen Dank einstweilen,
Claudia

Ralph
Beiträge: 14
Registriert: 08 Okt 2005, 13:48
Wohnort: Mainaschaff

Schwedische Mehlbeere

Beitrag von Ralph »

Wenn das Blatt an der Unterseite etwas filzig ist, könnte es eine "Schwedische Mehlbeere" sein. Würde auch zu der Aussage "Straßenbaum" passen.

Beste Grüße Ralph

Claudia
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2005, 11:25

Beitrag von Claudia »

Ja, hallo zusammen,
ich hab auch schon gedacht, daß es sich um eine Sorbus intermedia, also schwed.Mehlbeere handeln könnte, aber ich kenne einen Baum dieser Art und da sind die Blätter (die Zacken)erst etwas rundlich und werden dann spitz; außerdem trägt jener (Mehlbeer-)baum Früchte und dieser nicht (gibt es da vielleicht männliche und weibliche?) Denn in der Tat, das Blatt i s t auf der Unterseite wie samtig.-Vielleicht gibt es ja auch Unterarten der schwedischen Mehlbeere?...
Ich habe auf jeden Fall mal noch drei Bilder gemacht:
Dateianhänge
DSC00021.JPG
DSC00021.JPG (125.19 KiB) 10060 mal betrachtet
DSC00020.JPG
DSC00020.JPG (191.45 KiB) 10060 mal betrachtet
DSC00019.JPG
DSC00019.JPG (239.02 KiB) 10060 mal betrachtet

Claudia
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2005, 11:25

Beitrag von Claudia »

Der Tipp von Ralph mit der schwedischen Mehlbeere war gut;ich habe daraufhin im Internet nochmal recherchiert; es könnte sich aller Wahrscheinlichkeit halber um eine Echte Mehlbeere (Sorbus aria (L.)Crantz handeln, weil die schwedische Mehlbeere andere Blätter hat.
Nun bleiben mir aber zwei Fragen:
1. warum hat diese Mehlbeere keine Beeren?
2. vielleicht könnte mir jemand sagen, was die Abkürzung "L." im wissenschaftlichen Namen bedeutet

Vielen Dank,
Claudia

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Claudia,

nach den Bildern zu urteilen gehe ich auch davon aus, dass es sich um die Echte Mehlbeere, Sorbus aria handelt.
Von Sorbus aria gibt es noch diverse Sorten, die Blätter und Früchte weichen dabei mehr oder weniger von der Art ab.
Weshalb diese Eberesche keine Früchte hat, kann ich dir leider auch nicht erklären. Vielleicht witterungsbedingt, ich konnte hier in Trier seit dem trockenen Sommer 2003 bis in die Gegenwart wiederholt Ebereschen sehen, die ziemlich geschädigt sind.
Der große Buchstabe hinter den wissenschaftlichen Pflanzennamen steht für den Botaniker, der die Pflanze benannt hat. Also L. steht hier für Carl von Linne, einen schwedischen Naturforscher, der von 1707-1778 gelebt hat. Von ihm stammt auch die binäre Nomenklatur für Pflanzen- und Tierarten.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Claudia
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2005, 11:25

Beitrag von Claudia »

Linné ist mir zwar ein Begriff, aber ich wußte nicht, daß das L. für ihn steht !
Vielen Dank für die Infos von Euch, macht echt Spaß hier auf diesem Forum!
Viele Grüße,
Claudia

...die jetzt endlich weiß, welcher Baum auf Ihrem Parkplatz steht!

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Habe heute ein paar Blätter von der echten Mehlbeere gefunden, die Deinen sehr ähnlich sind:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0089

Viele Grüße
Chris

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Ich denke eine Sorbus ist es auf alle Fälle. Allerdings ist es auch so, daß es sehr viele Bastardformen unter den Arten gibt. Ein interessanter Link ist vielleicht dieser:

http://www.hainaultforest.co.uk/5Rowan.htm

Viele Grüße, Christoph

Edit: noch ein paar Links :wink:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

http://www.botanikfoto.com/de/zoom.php?image=370010

Allgemein scheint diese Site, von der auch das vorige Bild ist, ganz gut zu sein:

http://www.botanikfoto.com/de/

Claudia
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2005, 11:25

Beitrag von Claudia »

Vielen Dank für die interessanten links,
habe viel gelernt über die Sorbus-Arten in den letzten 48 Stunden!
Viele Grüße,

Claudia

Antworten