Fraxinus angustifolia

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Myricaria

Fraxinus angustifolia

Beitrag von Myricaria »

Kennt jemand ein größeres freihstehendes, ungezüchtetes Exemplar? (Foto wäre super)
Wie alt wird dieser Baum bei guten Bedingungen ca., bzw. welche Bedingungen braucht er?
MvG,
Johannes

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo,

ich denke, Du hast es näher zu solchen Bäumen als die meisten anderen. Habe ein wenig gegoogelt und gelesen, dass in den Auwäldern entlang von March (Morava) und Leitha noch größere Vorkommen sein sollen. Wenn Du also mal einen Ausflug nach Wien machst, von da ist es nicht weit. Bei der Gelegenheit zu empfehlen: Der Botanische Garten der Uni Wien. Vielleicht weiß Matlan etwas Näheres.

Viele Grüße
Frank

Myricaria

Beitrag von Myricaria »

LCV hat geschrieben:Hallo,

ich denke, Du hast es näher zu solchen Bäumen als die meisten anderen. Habe ein wenig gegoogelt und gelesen, dass in den Auwäldern entlang von March (Morava) und Leitha noch größere Vorkommen sein sollen. Wenn Du also mal einen Ausflug nach Wien machst, von da ist es nicht weit. Bei der Gelegenheit zu empfehlen: Der Botanische Garten der Uni Wien. Vielleicht weiß Matlan etwas Näheres.

Viele Grüße
Frank
ja, leider wird Die Schmalblättrige Esche auch selten in Gärten angepflanzt, laut "Flora der Gehölze".
Ich hoffe dass ich spätestens im Sommer mal in die Marchauen komme.
MvG,
Johannes

stefan
Moderator
Re: Fraxinus angustifolia

Beitrag von stefan »

Hallo ulmenfan,
ulmenfan hat geschrieben:Kennt jemand ein größeres freihstehendes, ungezüchtetes Exemplar? (Foto wäre super)
Wie alt wird dieser Baum bei guten Bedingungen ca., bzw. welche Bedingungen braucht er?
Die Fraxinus angustifolia in der Baumliste stammt aus einem kleinen Dorf in der Provence. Du kannst erkennen, daß der Baum - vermutlich gepflanzt - an einem kleinen Bachlauf steht. Bild
Mehr als in den Baumliste zur Beschreibung steht finde ich in meiner Literatur leider nicht.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten