Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Teo »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche zum ersten Mal im Botanischen Garten Berlin. Als Zedernfreund sind mir natürlich die schönen Cedrus deodara dort aufgefallen und und auch eine Dreiergruppe bestehend aus den Sorten 'Polarwinter', 'Eiswinter' und 'Eisregen'.

Die drei Bäume wiesen, wie auf dem Foto ersichtlich, einen recht schlanken Wuchs auf, unterschieden sich auf die Schnelle jedoch untereinander nicht wirklich in ihrem Aussehen.

Daher meine Fragen an alle Baumexperten hier:
- Gibt es überhaupt Unterschiede dieser Sorten im Aussehen?
- Hat jemand weitere Fotos dieser Sorten?
- Wie unterscheiden sich diese von den Sorten 'Paktia' oder 'Karl Fuchs'?

Beste Grüße
Teo
Dateianhänge
Cedrus deodara.jpg
Cedrus deodara.jpg (194.84 KiB) 2095 mal betrachtet
Cedrus deodara Eiswinter.jpg
Cedrus deodara Eiswinter.jpg (143.02 KiB) 2095 mal betrachtet
Cedrus deodara Eisregen.jpg
Cedrus deodara Eisregen.jpg (143.53 KiB) 2095 mal betrachtet
Cedrus deodara Polarwinter.jpg
Cedrus deodara Polarwinter.jpg (175.56 KiB) 2095 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Teo,

alle gehören zur Paktia-Gruppe. Das sind einige harte Klone , die aus Saat selektiert wurden, die Karl Fuchs sammelte. ' Karl Fuchs ' wächst etwas breiter und hat silberblaue Nadeln. Die anderen 3 wachsen schmaler und unterscheiden sich geringfügig in der Nadelfarbe: ' Eisregen' ( bläulich-grau),' Eiswinter' ( blau-grün), ' Polarwinter ' (grün). Vielleicht konntest du auch etwas versch. Nadelfarben feststellen. Karl Fuchs lässt sich nach meiner Erfahrung deutlicher unterscheiden, bei den anderen 3 Sorten durch den ähnlich schmalen Wuchs ist das recht schwierig.
Da du bei deinem Fund alle 3 ähnliche Sorten zusammengepflanzt hast( was äußerst selten und ein Glücksfall ist ), besteht die Chance diese geringen Farbunterschiede vor Ort herauszufinden.( in der Hoffnung, dass die Sortenbezeichnungen auch stimmen ).
VG Wolfgang
P.S. Dein letztes Foto von' Polarwinter' zeigt schon eine grau-blaue Färbung und keine grüne. Ich vermute, dass da doch einiges durcheinandergeht und sicher auch Verwechslungen im Verkauf vorkommen. Vielleicht schreibst du diesbezgl. die Baumschule/Pflanzenzentrum Horstmann, Schneverdingen an, denn Günther Horstmann ( Vater von Uwe,dem jetzigen Baumschulbetreiber )hat in den 1980-igern diese Sorten ausgelesen.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Teo »

Hallo Wolfgang,

erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche und informative Antwort.

Bezüglich Nadelfarbe: Wenn ich mich richtig erinnere unterschieden sich drei Sorten minimalst. Das ist auch etwas auf dem Foto zu erkennen. Ich spreche in dem Fall eher von "hellgrün-silber" bis hin zu einem "bläulich-grün", ähnlich wie ich es von Libanonzedern kenne und hinzu einem "grau-blau".

Gerne nehme ich noch Kontakt mit der Gartenleitung und der Baumschule auf.

'Karl Fuchs' befindet sich bei mir zusammen mit 'Blue triumph' in der Auspflanzung. Mal sehen wie sich diese noch entwickeln
Leider gehen mir etwas die Pflanzplätze aus.

Beste Grüße
Teo

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Cryptomeria »

Ob Uwe Horstmann da noch etwas weiß bezweifle ich. Aber fragen kostet nichts.
Ja, die Pflanzplätze! Das geht vielen Gartenbegeisterten und Sammlern so. In dieser Zeit jetzt ging leider auch das Wasser aus. Manchmal bietet das aber auch Platz für Neues.
Weiterhin viel Erfolg mit Auspflanzungen. Die Paktia-Selektionen sind glücklicherweise sehr robust ( sowohl was temps, Wind und Wassermangel angeht). Die Unterschiede, wie du auch sagst, liegen in Nuancen der Nadelfarben.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Teo »

Danke. Ja ich werde noch weitere 'Karl Fuchs' auspflanzen. Bis dann wirklich nichts mehr geht. :wink:

Leider habe ich zu dieser Sorte noch nie ein älteres Exemplar live gesehen. Auch im Internet findet man dazu nicht sehr viele brauchbare Abbildungen.

Hat vielleicht jemand Fotos von 'Karl Fuchs' und Co.?

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Teo, fotografiert habe ich sie nicht, aber im Arboretum Eschborn stehen im Asien-Teil einige ältere und sehr typische 'Karl Fuchs' Zedern, wobei ich mit dieser Bezeichnung, so sehr ich den Herrn Fuchs schätze, so meine Probleme habe. Es handelt sich hierbei nicht um eine Züchtung, noch nicht einmal um eine selten vorkommende Natur-Sorte, sondern um eine nur für uns außergewöhnliche Ausprägung der Himalaya Zeder, die in Pakistan und im indischen Himachal Pradesh Usus ist. Damals waren es sehr abgelegene Gebiete. In vielen Büchern wird von 'Sorten' und Züchtung geschrieben. Eine Bekannte von mir, die Herrn Fuchs persönlich kannte und auch eine solche Zeder bei sich im Garten stehen hat, hat mir berichtet, dass er ihr davon erzählt hat, dass diese Spielart dieser Zeder natürlich vorkommt. Er soll zudem ein sehr bescheidener und umgänglicher Mensch gewesen sein, der in der Tat auch viele Sorten selektiert hat. Daher hat man wohl auch die ursprüngliche Naturvariante als gärtnerische Sorte angesehen und diese ihm zu Ehren nach ihm benannt. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass es sich um eine natürliche Subspecies oder Klimarasse handelt.
Die dünnen Erscheinungen sind hingegen sicher gärtnerische Sorten.

Viele Grüße

André

Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Teo »

Hallo André,

danke für deine Expertise und Infos. Wirklich interessant was du dazu berichtest. Ich lese immer gerne von solchen Erfahrungen.
Danke auch für den Tipp mit dem Arboretum Eschborn. Ich werde es mir auf meine Ausflugsliste schreiben.

Ich habe auch mal etwas recherchiert und ein tolles Foto gefunden (Quelle: Wikipedia). Ich denke dabei handelt es sich um 'Karl Fuchs'.
Auffallend hier auch der deutlich breitere pyramidenförmige und dichtere Krone im Unterschied zu den Sorten 'Polarwinter, Eiswinter und Eisregen' aus dem Botanischen Garten Berlin.
Dateianhänge
Zedern Eschbron.jpg
Zedern Eschbron.jpg (198.21 KiB) 1946 mal betrachtet

Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Teo »

Kleine Ergänzung zu Cedrus deodara 'Karl Fuchs'. Über ein Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=j9o79U4RjtY) bin ich auf ein toll malerisch gewachsenes Exemplar im Folly Arboretum in Ungarn gestoßen. Auf Anfrage beim Park habe ich ein paar Fotos erhalten, siehe anbei.
Dateianhänge
Cedrus deodara 'Karl Fuchs'.jpg
Cedrus deodara 'Karl Fuchs'.jpg (213.29 KiB) 1625 mal betrachtet
Cedrus deodara 'Karl Fuchs'2.jpg
Cedrus deodara 'Karl Fuchs'2.jpg (130.77 KiB) 1625 mal betrachtet
Cedrus deodara 'Karl Fuchs'3.jpg
Cedrus deodara 'Karl Fuchs'3.jpg (153.82 KiB) 1625 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Cedrus deodara 'Polarwinter' 'Eiswinter' 'Eisregen'

Beitrag von Cryptomeria »

Sehr schön gewachsene, attraktive Exemplare. Es lohnt sich, auch aufgrund der besonderen Winterhärte, diese Zedern zu pflanzen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten