Am 04.08. habe ich den Schierensee im Kreis Rendsburg-Eckernförde umrundet. Dabei entdeckte ich vier Bäume mit Register-Maß, eine Sitka-Fichte, eine Hainbuche, eine Eiche beim Gut Schierensee und diese Eiche im Wald.
Sie steht südlich vom Gut und westlich vom Heeschenberg an einem Waldweg. Der beeindruckende Weg ist von weiteren stattlichen Eichen gesäumt. Er führt an einer Lichtung vorbei, wodurch die Eiche Raum zur Entfaltung einer breiteren Krone hat. Der Stamm verzweigt sich in ca. 4 m Höhe. Die Borke sieht rundherum gesund aus.
BHU: 6,20 m
Höhe: Geschätzt 20-25 m.
Standort: N 54° 14.847', E 009° 58.182'
Grüße, Jo
'Dicke Bollhuser Eiche' in Schierensee Register-Nr. 9031
Moderatoren: baumlaeufer, JoachimSt, Klaus Heinemann
'Dicke Bollhuser Eiche' in Schierensee Register-Nr. 9031
- Dateianhänge
-
- Eiche iW Schierensee (1).jpg (773.38 KiB) 789 mal betrachtet
-
- Eiche iW Schierensee (2).jpg (852.08 KiB) 789 mal betrachtet
-
- Eiche iW Schierensee (3).jpg (594.67 KiB) 789 mal betrachtet
-
- Eiche iW Schierensee (4).jpg (678.82 KiB) 789 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)
-
Rainer Lippert
Re: Eiche im Wald in Schierensee Register-Nr. 9031
Hallo,
eine Totalansicht dieser schönen Eiche fehlt noch. Die Eiche hat sich einen schönen Standort ausgesucht. Den BHU habe ich mit 6,25 m, die Höhe mit 28 m gemessen.
Gruß,
Rainer
eine Totalansicht dieser schönen Eiche fehlt noch. Die Eiche hat sich einen schönen Standort ausgesucht. Den BHU habe ich mit 6,25 m, die Höhe mit 28 m gemessen.
Gruß,
Rainer
Re: Eiche im Wald in Schierensee Register-Nr. 9031
Ja, der Standort am Waldrand bzw. der großen Lichtung ist echt schön und die Fotos machen das gut sichtbar!
Das Register ist aktualisiert.
Grüße, Jo
Das Register ist aktualisiert.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)
Re: 'Dicke Bollhuser Eiche' in Schierensee Register-Nr. 9031
Diese Eiche wird in "Alte Bäume in Schleswig-Holstein" von Götz Heeschen als "Dicke Bollhuser Eiche" vorgestellt.
2012 hatte sie einen BHD von 2 m und eine Höhe von 29 m. Alter ca. 300 Jahre. Ich habe "Eiche im Wald" geändert in "Dicke Bollhuser Eiche".
Mir fiel noch auf, dass die Eiche westlich vom Heeschenberg steht und der Autor Heeschen heißt. Zufall?
Register
Grüße, Jo
2012 hatte sie einen BHD von 2 m und eine Höhe von 29 m. Alter ca. 300 Jahre. Ich habe "Eiche im Wald" geändert in "Dicke Bollhuser Eiche".
Mir fiel noch auf, dass die Eiche westlich vom Heeschenberg steht und der Autor Heeschen heißt. Zufall?
Register
Grüße, Jo
-
Rainer Lippert
Hallo Jo,
das ist ja interessant. Das Buch interessiert mich auch. Siend da noch mehr Eichen drinnen? Und wie kommt man da dran? Ich konnte es jetzt nirgends finden.
Gruß,
Rainer
das ist ja interessant. Das Buch interessiert mich auch. Siend da noch mehr Eichen drinnen? Und wie kommt man da dran? Ich konnte es jetzt nirgends finden.
Gruß,
Rainer
- Hauke Heymann
Hallo Rainer,
ich hatte mir das Büchlein letztens bei Götz Heeschen persönlich bestellt. Ich glaube es ist nur über seine Website zu bekommen.
An Jo hatte ich ein paar Fotos daraus geschickt. Ich schreibe dir gleich mal privat.
Gruß, Hauke
ich hatte mir das Büchlein letztens bei Götz Heeschen persönlich bestellt. Ich glaube es ist nur über seine Website zu bekommen.
An Jo hatte ich ein paar Fotos daraus geschickt. Ich schreibe dir gleich mal privat.
Gruß, Hauke