Thuja-Wald am Forellengut Bad Homburg vor der Höhe, Reg.-Nr. 9033

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Baumradler

Thuja-Wald am Forellengut Bad Homburg vor der Höhe, Reg.-Nr. 9033

Beitrag von Baumradler »

Register-Link

Hallo zusammen,

jetzt wird es kompliziert:

Noel hat mich über Monumentaltrees darauf gebracht, und ich war am 7. und am 9. August gleich zweimal da.
Hinter dem Forellengut (welches zu Oberursel gehört, die hier genannten Bäume aber wiederum zu Bad Homburg) steht eine große Ansammlung von Abendländischen Lebensbäumen.
Es gibt garantiert eine zweistellige Zahl an Bäumen, die das Registermaß von 3 Metern knacken.

Ich habe jetzt zumindest 6 Bäume an 3 Stellen gemessen, die ich hier mal vorstelle:

BHU Bilder 1 und 2: von links 3,05m – 3,92m – 3,43m, der dickste noch mal auf den Bildern 3 und 4.
Koordinaten: 50°13'57.2"N 8°32'27.0"E

BHU Bilder 5 und 6: von links 3,68m – 3,33m
Koordinaten: 50°13'53.8"N 8°32'24.2"E

BHU Bilder 7 und 8: 3,85m
Koordinaten: 50°13'47.8"N 8°32'31.1"E

Die Bilder 9 und 10 zeigen Einblicke in den Thuja-Wald.
Jetzt ist die Frage wie wir das hier eintragen – als ganzes Wäldchen, oder als 3 einzelne Bäume bzw. Gruppen…?
Die Entfernung zwischen diesen 3 Stellen ist schon beträchtlich, aber - wie gesagt - bei genauerer Suche findet man garantiert noch mehr Bäume/Gruppen mit Registermaß...

Viele Grüße
Baumradler

Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... ald/54292/
Dateianhänge
Thuja-Trio 1.jpg
Thuja-Trio 1.jpg (1.19 MiB) 364 mal betrachtet
Thuja-Trio 2.jpg
Thuja-Trio 2.jpg (1.41 MiB) 364 mal betrachtet
Thuja 392-1.jpg
Thuja 392-1.jpg (1.32 MiB) 364 mal betrachtet
Thuja 392-2.jpg
Thuja 392-2.jpg (1.19 MiB) 364 mal betrachtet
Thuja-Duo 1.jpg
Thuja-Duo 1.jpg (1.12 MiB) 364 mal betrachtet
Thuja-Duo 2.jpg
Thuja-Duo 2.jpg (1.31 MiB) 364 mal betrachtet
Thuja-Single 1.jpg
Thuja-Single 1.jpg (1.35 MiB) 364 mal betrachtet
Thuja-Single 2.jpg
Thuja-Single 2.jpg (1.05 MiB) 364 mal betrachtet
Thujabild 1.jpg
Thujabild 1.jpg (1.19 MiB) 364 mal betrachtet
Thujabild 2.jpg
Thujabild 2.jpg (1.6 MiB) 364 mal betrachtet

Cryptomeria

Re: Thuja-Wald am Forellengut Bad Homburg

Beitrag von Cryptomeria »

Schöner Thuja-Wald. Sieht auch alles sehr grün und gesund aus, jedenfalls von " weitem".
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JoachimSt

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Baumradler,

beeindruckend!

Der Wald erinnert mich an Dänemark. Bei Gravenstein stehen auf einem kleinen Areal ca. 10 große Thujen mit Umfängen bis 3,30 m. Ich habe sie als "Riesen-Lebensbäume bei Gravenstein" ins Register aufgenommen.

Der Einfachkeit halber würde ich auch hier nur einen Eintrag vorschlagen.

Oder, da Punkt 1 und 2 gut 100 m voneinander entfernt sind und Punkt 3 nochmal 200 m weiter südöstlich, könnte man auch drei Einträge machen, für jede Gruppe einen eigenen. Kompliziert könnte ggf. die Zuordnung weiterer Exemplare mit Registermaß irgendwo dazwischen werden.

Bei einer detaillierten Erfassung wäre ggf. für jeden Baum ein eigener Geo-Punkt wichtig, oder eine Lageskizze mit den genauen Standorten, damit man die vielen ähnlichen Bäume nicht durcheinander bekommt. So detailliert halte ich aber für zu aufwändig.

Frage zur Baumart: Monumentaltrees schreibt Riesen-Lebensbaum (Thuja plicata), Du jedoch Abendländischer Lebensbaum (Thuja occidentalis). Ein Versehen? Auch die Stammumfänge sprechen m.E. eher für T. plicata.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Baumradler

Beitrag von Baumradler »

Hallo Jo,

deshalb schrieb ich ja, dass es kompliziert wird :wink: .

Ob eine Einzelerfassung, zumindest dieser 3 Standorte, oder eine Gesamterfassung des ganzen Wäldchens, kann ich wirklich nicht sagen.
Oder man nimmt die einzelne 3,85m-Thuja separat, da diese auf der anderen Seite des Weges steht, und mit den anderen beiden Standorten nicht direkt verbunden ist…. :?:
Andererseits werde ich bestimmt das Gebiet demnächst mal weiter durchforsten….

Bezüglich der Art: Da wusste ich, als ich vor Ort war, nicht mehr was bei MT steht – hatte nur „Thuja“ im Kopf.
Flora Incognita hat mir den Abendländischen Lebensbaum ausgespuckt. Ich weiß aber, dass das nicht immer stimmt.
Wir können es also gerne auf den plausibleren Riesenlebensbaum – lt. MT – ändern.

Viele Grüße
Baumradler

JoachimSt

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank Baumradler!

Bei der Idee, die Thuja mit 3,85m BHU einzeln zu erfassen, zögere ich, weil die stärkste Thuja mit 3,92m BHU an der 1. Stelle ist.

Ich habe jetzt einen Registereintrag "Thuja-Wald am Forellengut Bad Homburg vor der Höhe" mit den Daten der dicksten Thuja erstellt und die anderen dort beschrieben.

Den Eintrag können wir bei Bedarf gerne modifizieren und ggf. einzelne Exemplare oder Standorte ggf. separat erfassen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Baumradler

Re: Thuja-Wald am Forellengut Bad Homburg vor der Höhe, Reg.-Nr. 9033

Beitrag von Baumradler »

Hallo Jo,

so ist das doch prima. Das passt.

Viele Grüße
Baumradler

Seb Szr

Beitrag von Seb Szr »

An dieser Mir bereits bekannten Gruppe Kamm ich auch vorbei , ich weiß aber nicht ob diese Bilder gut fürs Register sind 😅Bin einfach nur vorbei um zu meiner Neuendeckung zukommen.
Dateianhänge
Juni 23
Juni 23
IMG_20230607_224307.jpg (1.23 MiB) 206 mal betrachtet
Juni 23
Juni 23
IMG_20230607_224236.jpg (1.53 MiB) 206 mal betrachtet

JoachimSt

Beitrag von JoachimSt »

ich weiß aber nicht ob diese Bilder gut fürs Register sind
Hallo Seb Szr,
das erste Foto finde ich gut, die Baumreihe am Weg ist eine weitere Perspektive vom Thuja-Wald. Falls Du den Ort bezeichnen könntest, zu welcher der drei Stellen die Reihe gehört, würde ich es im Register ergänzen. Ansonsten ist es hier im Thema auch gut aufgehoben.

Grüße, Jo

Baumradler

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

das von Jo genannte Foto hat das gleiche Motiv wie mein erstes Bild ganz oben hier im ersten Beitrag - nur von der anderen Seite.
Wenn man genau schaut, sieht man auch die rote Markierung auf dem linken Baum.
Es handelt sich also um die Dreiergruppe von links :wink: .

Viele Grüße
Baumradler

JoachimSt

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank, Baumradler!
Das Foto habe ich dem Register hinzugefügt.
Grüße, Jo

Antworten