Salix? ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Salix? ---> Salix caprea

Beitrag von Roseo-Marginata »

Liebe Baumfreunde,

ist das hier eine Weide, und weiß jemand, welche es ist? Steht am Rande des Ostpark in Düsseldorf. Ein sehr unspektakularer Ort, aber sehr außergewöhnliche, schöne Blüten.
Dateianhänge
DSCF6159.JPG
DSCF6159.JPG (55.43 KiB) 4295 mal betrachtet
DSCF6156.JPG
DSCF6156.JPG (73.81 KiB) 4295 mal betrachtet
LG Roseo

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Das scheint ja eine schwierige Frage gewesen zu sein. Nach meiner Einschätzung könnte es Salix caprea, oder S.c. Kilmarnock' sein, oder auch eine Salix cinera, Grauweide. Gibt es dazu eine Meinung? Fehlt am Bild irgendwas?
LG Roseo

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

ich tippe auch ganz stark auf die salweide
MvG,
Johannes

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Roseo,

ich würde auch Salweide sagen. Wenn es dir möglich ist, könntest du noch Bilder von Blattknospen einstellen. Dann kann man genauer bestimmen.

Liebe Grüße

Raimond

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo, danke! Also auch Salweide, so einfach ... ich dachte wegen der längeren Staubfäden sei es etwas außergewöhnlicheres. Hier noch ein Foto mit Knospe - zur Vervollständigung.
Dateianhänge
DSCF6154.JPG
DSCF6154.JPG (62 KiB) 4194 mal betrachtet
LG Roseo

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Roseo,

auf dem Bild siehst du Blattknospen von Salix caprea. Die Qualität ist nicht so besonders, aber bei den momentanen Lichtverhältnissen war leider nicht mehr drin.
Wenn es nicht gut genug ist, mache ich morgen gerne noch ein paar Bilder und stelle sie ein.
Du hattest noch Salix cinerea erwähnt. Aber ich denke, die kann man ausschließen weil sie stark behaarte Knospen hat. Leider habe ich davon keine Bilder und weiß auch nicht, wo hier bei uns eine steht.

Viele Grüße

Raimond
Dateianhänge
Salix caprea Blattknospen.JPG
Salix caprea Blattknospen.JPG (122.64 KiB) 4189 mal betrachtet

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Raimond,
das Bild ist prima. Danke! Jetzt habe ich es im Kopf und werde mit Kennerblick die nächsten Salweiden erkennen können. Gut auch, die Trennung zu S. cinera nochmal klar zu stellen.
LG Roseo

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Roseo-Marginata hat geschrieben:Also auch Salweide, so einfach ... ich dachte wegen der längeren Staubfäden sei es etwas außergewöhnlicheres.
Hallo Roseo,

ich war heute noch mal bei den blühenden Salweiden. Wenn die Fäden so lang sind, sind die Staubbeutel fast schon leer. Es kommt beim Schütteln im Gegensatz zu den kürzeren Fäden nur noch ganz wenig Blütenstaub raus.

Viele Grüße

Raimond

Antworten