Ist das Prunus subhirtella 'Autumnalis ? ---> Prunus subhirtella 'autumnalis'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 368
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Ist das Prunus subhirtella 'Autumnalis ? ---> Prunus subhirtella 'autumnalis'

Beitrag von Christian »

Hallo allerseits,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Gestern fotografiert im Bot. Garten der Uni Saarbrücken.

Viele Grüße
Christian.
Dateianhänge
unbekannt_prunus_blüten.jpg
unbekannt_prunus_blüten.jpg (71.39 KiB) 6107 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Christian,
ich würde dem zustimmen, man muss aber jetzt aufpassen da eine Menge anderer Kirschen, auch Kreuzungen, auch bereits blühen. So zum Beispiel die Prunus 'Kursar'

LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6325
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Christian,
wenn ich das mit meinen Bildern der letzten Wochen vergleiche, würde ich Dir sofort zustimmen.
Welche Arten oder Sorten sonst noch in Frage kommen - da hat Tormi mit Sicherheit viel mehr Ahnung!
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Prunus subhirtella 'autumnalis' Mitte Januar
Prunus subhirtella 'autumnalis' Mitte Januar
DSC_6619_600.jpg (33.08 KiB) 6094 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 9841
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Stefan,

es gibt auch die Sorte Autumnalis Rosea.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Christian,
genau wie Deine sieht meine Schneekirsche (P.s. Autumnalis) aus, die ich am 3.2. im hiesigen Arbortum fotografiert habe. Ich denke auch, daß Du das Richtige Fotografiert hast.
Gruß
Wolfram

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo, ich nutze die gute Gelegenheit noch schnell was dazu zu stellen. Ist das auch eine solche 'Prunus'? Ich weiß es leider nicht. Kenne den Baum aus dem Nordpark seit langem, dass er jetzt schon blüht, ist unglaublich.
Dateianhänge
DSCF6140.JPG
DSCF6140.JPG (69.22 KiB) 6074 mal betrachtet
LG Roseo

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Roseo,
das ist auch Prunus serotina, nur qlaube ich das dies eine rosa Varietät ist, von denen tormi einige auf Lager hat. Meine Autumnalis ist schneeweiß, ich glaube ich hatte hier auch mal ein Bild eigestellt.

VG Wolfram

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Danke! Subhirtella oder Serotina? Das vorherige Bild war bei unserer Diskussion über Blüten im Dezember zu sehen, hier
LG Roseo

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Natürlich subhirtella!! Das war ein böser Schreibfehler, Entschuldigung :oops:

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ja ich denke wir haben hier eine kleine Ansammlung von Prunus subhirtella Sorten.
Die von Christian 'Autumnalis', Stefan 'Autumnalis Roseo' und die von Roseo wegen der halbgefüllten Blüten eventuell 'Fukubana'.

Es gibt aber sicher noch die eine oder andere Sorten-Möglichkeit, so genau zu bestimmen ist praktisch nicht möglich.

LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hier noch zwei Prunus Sorten die gerasde im Rombergpark in Dortmund blühen:
'Okame' (P. campanulata x P incisa) ohne Leittrieb, leicht überhängende Äste. Rund 4m hoch

'Kursar' (P. kurilensis × P. sargentii), kleiner bis 8m hoher Baum.

Beide bei voller Blüte absolut wundervoll.

LG Nalis
Dateianhänge
Prunus 'Okame' Dortmund 23 02 08.a.JPG
Prunus 'Okame' Dortmund 23 02 08.a.JPG (52.12 KiB) 6042 mal betrachtet
Prunus 'Kursar' Dortmund 24 02 08.a.JPG
Prunus 'Kursar' Dortmund 24 02 08.a.JPG (68.29 KiB) 6042 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 368
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Vielen Dank an alle für die "Bestätigung" :D

Ich bin selbst immer völlig fasziniert von in Blüte stehenden Zierkirschen, aber auch leider meist außerstande, diese zu eindeutig zu bestimmen. Umso schöner, wenn die Bäume wie im Rombergpark in Dortmund mal beschriftet sind

Edit: ich sehe gerade, dass tormi in seinem letzten Beitrag von Beschriftung nichts gesagt hat... hast Du die Bäume etwa selbst bestimmt ? :shock:

Beste Grüße
Christian.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Natürlich nicht. Aber man muss doch sehr aufpassen da auch hier viele Schilder vertauscht werden.
LG Nalis

Antworten