'Tausendjährige' Eiche am Hovener Hof bei Weilerswist, Register-Nr.: 1197

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: baumlaeufer, JoachimSt, Klaus Heinemann

Antworten
baumlaeufer
Moderator
'Tausendjährige' Eiche am Hovener Hof bei Weilerswist, Register-Nr.: 1197

Beitrag von baumlaeufer »

Schon wieder eine Tausendjährige Eiche , und auch schon wieder kein Thread für einen solchen Alterspräsidenten ! Gleich vorweg, NUR 350 Jahre, es könnten eventuell auch 50 Jahre mehr sein, aber sicher nicht vierstellig !

Die Tausendjährige Eiche am Hovener Hof bei Weilerswist , wie Fröhlich sie nennt und bei uns unter der Register-Nr.: 1197 erscheint, habe ich schon in den Anfängen meiner Baumleidenschaft 2006 bei einer Wohnmobilreise nach Frankreich besuchen dürfen. Davon ist ein - schlechtes - Foto eingestellt. Nach einem der seltenen Baumkunde.de Treffen in Bonn war ich 2010 noch mal dort .

Rainers Maß mit 725 cm zur Eiche am Hovener Hof bei Weilerswist / Kreis Euskirchen / NRW aus 2018 lasse ich mal stehen, Ameise und ich waren im März des gleichen Jahres dort. Wir durften auch ganz nahe ran, wir haben gefragt. Auf meinem Zettel steht 715 cm, aber bei dem beuligen Stamm um 10 cm streiten ? Rainer hatte aber deutlich besseres Wetter für Fotos als wir, unstrittig .

So, jetzt gibt es auch einen Thread. Auf den BaumfreundInnen reagieren können. :wink:

Baumlaeufer
Dateianhänge
WeilerswistHovenerHofEiche01.jpg
WeilerswistHovenerHofEiche01.jpg (1.3 MiB) 885 mal betrachtet
WeilerswistHovenerHofEiche02.jpg
WeilerswistHovenerHofEiche02.jpg (729.62 KiB) 885 mal betrachtet
WeilerswistHovenerHofEiche03.jpg
WeilerswistHovenerHofEiche03.jpg (917.47 KiB) 885 mal betrachtet
WeilerswistHovenerHofEiche04.jpg
WeilerswistHovenerHofEiche04.jpg (769.45 KiB) 885 mal betrachtet
WeilerswistHovenerHofEiche05.jpg
WeilerswistHovenerHofEiche05.jpg (545.98 KiB) 885 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
baumlaeufer
Moderator
Re: Tausendjährige Eiche am Hovener Hof bei Weilerswist Register-Nr.: 1197

Ich war vor einer Woche bei der Eiche, im Rahmen einer Mehrtagesradtour mit Freunden im Raum Euskirchen . Da habe ich ganz spontan einen Besuch der Eiche eingeschoben. Und wir kamen am 15.08 2024 genau zu einem markanten Zeitpunkt dorthin.
Die Verwalter auf dem Reitstall waren beunruhigt und in Sachen weitere Erhalt des Baumes etwas verunsichert, weil exakt am Abend zuvor ein massiver Starkast ausgebrochen war. Dieser Ast zeigte zwar kaum noch Vitalität, aber es herrschte schon die Frage vor, wie lange der Baum noch standsicher ist. Zumal er doch deutlich einseitiges westwärts gerichtetes Wachstum hat. Wie tariert die Eiche den einseitigen Habitus in Zukunft aus ? Sind Stützen erforderlich ? Das Wurzelwerk wächst in weichem Grund des Swistbaches, bei der Flut im Juli 2021 war die Wiese tagelang massiv überschwemmt. Kann man den Wurzel noch trauen, den Stamm zu halten ?

Fragen über Fragen, den ein Baumpfleger beantworten muß. Von Eigentümerseite wird viel Wert auf Erhalt des Eichenveteranen gelegt.

Ich zeige aktuell Bilder und beginne beim ersten Bild gleich mit einer weiteren Frage an die Forengeneinde hier. Woher kommt der sehr starke wucherartige Wuchs - siehe auch letztes Bild im Posting von Juli 2022 - ? Am Eichenstämmen sieht man so was häufiger, hier aber sind auch die die intakte Krone bildenden Starkäste massiv mit Wucherungen übersät. Könnte die Eiche ein gentechnisches Problem haben ? Ich möchte gerne Eure Meinungen dazu hören. Die Bilder 2 und 3 zeigen den Astausbruch

Baumlaeufer
Dateianhänge
Weilerswist1000jährfEiche03.jpg
Weilerswist1000jährfEiche03.jpg (1.46 MiB) 728 mal betrachtet
Weilerswist1000jährfEiche01.jpg
Weilerswist1000jährfEiche01.jpg (1.7 MiB) 727 mal betrachtet
Weilerswist1000jährfEiche02.jpg
Weilerswist1000jährfEiche02.jpg (1.6 MiB) 727 mal betrachtet
www.na-tour-denkmal.de
Klaus Heinemann
Moderator

Beitrag von Klaus Heinemann »

Könnte die Eiche ein gentechnisches Problem haben ? Ich möchte gerne Eure Meinungen dazu hören. Die Bilder 2 und 3 zeigen den Astausbruch
Ich kenne auch nur die üblichen Verdächtigen, die bei Dendroculus genannt werden genannt werden:
Beulen
Beulenbildung kann die verschiedensten Ursachen haben. Oftmals sind es biomechanische Gründe, wobei der Baum einen inneren Stammdefekt (Faulstellen, Höhlung) durch verstärktes Zellwachstum beheben will. Häufig sind es aber auch Mikroorganismen, wie Viren, Pilze und Bakterien, die ein verstärktes Wachstum und somit Beulen hervorrufen.
Gruß Klaus

Im Register
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert
baumlaeufer
Moderator

Ich habe auch mal im anderen Teil unseres Forums dazu nachgefragt.....

Baumlaeufer
www.na-tour-denkmal.de
baumlaeufer
Moderator
Re: 'Tausendjährige' Eiche am Hovener Hof bei Weilerswist, Register-Nr.: 1197

Baumkrebs könnte es sein, teilte Stefan mit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs

https://www.samsbaum.de/baumkrankheiten/baumkrebs/

Baumlaeufer

P.S. Da fällt mir gerade dazu ein, dass ich 2018 in den USA ein kompletten Küstenfichtenwald mit sowas gesehen habe
Dateianhänge
06-09-2018 14-40_02.jpg
06-09-2018 14-40_02.jpg (1.33 MiB) 521 mal betrachtet
06-09-2018 14-49_02.jpg
06-09-2018 14-49_02.jpg (1.27 MiB) 521 mal betrachtet
www.na-tour-denkmal.de
Antworten