Hallo zusammen,
hier freue ich mich etwas Neues besteuern zu können.
Auch hier zu sehen: https://www.monumentale-eichen.de/fremd ... othenmoor/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... tseingang/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... othenmoor/
besucht im 3. Quartal 2012 und am 1.6.2022
BHU: 5,95m (2012); 6,22m (2022)
U in 1m: 6,00m (2012)
geschätztes Alter 250 Jahre
- unterschiedliches Bodenniveau
- Stamm teilt sich in 3 m Höhe in drei Hauptachsen auf
- vitaler Zustand
Registerlink
'Straßeneiche' in Rothenmoor Register-Nr.: 1784
Moderatoren: baumlaeufer, JoachimSt, Klaus Heinemann
'Straßeneiche' in Rothenmoor Register-Nr.: 1784
- Dateianhänge
-
- 2012
- bei Rothemoor (1).jpg (1.14 MiB) 511 mal betrachtet
-
- 2012
- bei Rothemoor (2).jpg (909.19 KiB) 511 mal betrachtet
-
- 2012
- bei Rothemoor 1.jpg (954.41 KiB) 511 mal betrachtet
-
- 2012
- bei Rothemoor.jpg (1017.93 KiB) 511 mal betrachtet
-
- 2022
- Rothenmoor; 6,22m; 2022 (1).JPG (1.22 MiB) 511 mal betrachtet
-
- 2022
- Rothenmoor; 6,22m; 2022 (2).JPG (1.27 MiB) 511 mal betrachtet
Zuletzt geändert von treetrip am 25 Apr 2024, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus Heinemann
- Moderator
Re: Straßeneiche in Rothenmoor Register-Nr.: 1784
Hallo Christian,hier freue ich mich etwas Neues besteuern zu können.
ich freue mich mit
Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert
auf seinen tatsächlichen Wert
-
Rainer Lippert
Hallo,
auch bei dieser Eiche war ich bei meiner Tpur zweimal. Ich zeige aber nur Fotos vom zweiten Besuch. Die Bilder vom ersten Besuch möchte ich keinem antun. Den Umfang habe ich in der Taille, in 0,6 m Höhe, mit 6,19 m gemessen.
Gruß,
Rainer
auch bei dieser Eiche war ich bei meiner Tpur zweimal. Ich zeige aber nur Fotos vom zweiten Besuch. Die Bilder vom ersten Besuch möchte ich keinem antun. Den Umfang habe ich in der Taille, in 0,6 m Höhe, mit 6,19 m gemessen.
Gruß,
Rainer
Zum "Eigennamen"..... Nun
....
Tatsächlich hat das die letzten Tage wieder irgendein verwinkeltes Hinterstübchen in irgendwelchen verlorenen Bereichen meiner Gedanken beschäftigt. Mit Klaus hatte ich mich da auch noch mal ausgetauscht....
Klar, sie steht an einer Straße, aber muss man dann immer gleich einen Namen vergeben?!
Da hätten Fröhlich oder auch wir viele Wiesen-, Feld- und Straßeneichen, die dann aber keinen verifizierten Eigennamen tragen. Vielleicht hat Fröhlich den Namen vergeben, weil er die Situation markant genug fand, vielleicht aber auch um die Eichen bei Rothenmoor zu unterscheiden. Für mich hat er damit einen Eigennamen geschaffen. Die Straßeneiche in Tornow, wäre auch so ein Beispiel, dieser Name taucht überall auf und ist für mich zum Eigennamen geworden.
Korinthenkackerei, ich weiß
.....
Aber ich versuche halt, möglichst alles zu ende zu denken, ob es alles sinnvoll ist, weiß ich nicht....
Vielen Dank an Rainer fürs Update!
Registerlink
Tatsächlich hat das die letzten Tage wieder irgendein verwinkeltes Hinterstübchen in irgendwelchen verlorenen Bereichen meiner Gedanken beschäftigt. Mit Klaus hatte ich mich da auch noch mal ausgetauscht....
Klar, sie steht an einer Straße, aber muss man dann immer gleich einen Namen vergeben?!
Da hätten Fröhlich oder auch wir viele Wiesen-, Feld- und Straßeneichen, die dann aber keinen verifizierten Eigennamen tragen. Vielleicht hat Fröhlich den Namen vergeben, weil er die Situation markant genug fand, vielleicht aber auch um die Eichen bei Rothenmoor zu unterscheiden. Für mich hat er damit einen Eigennamen geschaffen. Die Straßeneiche in Tornow, wäre auch so ein Beispiel, dieser Name taucht überall auf und ist für mich zum Eigennamen geworden.
Korinthenkackerei, ich weiß
Aber ich versuche halt, möglichst alles zu ende zu denken, ob es alles sinnvoll ist, weiß ich nicht....
Vielen Dank an Rainer fürs Update!
Registerlink
-
Rainer Lippert
Hallo Christian,
naja, wie ich zu Eigennamen stehe, weißt du ja. Aber hier stammt der Name von Fröhlich, und Fröhlich ist ja bekanntlich unantastbar...
Wir haben drei Möglichkeiten. Entweder schaffen wir alle Eigennamen konsequent ab, oder jeder vergibt nach Gutdünken seinen gewünschten Eigennamen, oder wir übernehmen die Eigennamen, die bereits in der Literatur oder ansonsten weitverbreitet sind. Ich orientiere mich für meine Seite an drittens. Da habe ich die Hoheit und kann machen was ich möchte.
Gruß,
Rainer
naja, wie ich zu Eigennamen stehe, weißt du ja. Aber hier stammt der Name von Fröhlich, und Fröhlich ist ja bekanntlich unantastbar...
Wir haben drei Möglichkeiten. Entweder schaffen wir alle Eigennamen konsequent ab, oder jeder vergibt nach Gutdünken seinen gewünschten Eigennamen, oder wir übernehmen die Eigennamen, die bereits in der Literatur oder ansonsten weitverbreitet sind. Ich orientiere mich für meine Seite an drittens. Da habe ich die Hoheit und kann machen was ich möchte.
Gruß,
Rainer
Re: 'Straßeneiche' in Rothenmoor Register-Nr.: 1784
Hallo Rainer,
ich mache es mal kurz: ich denke, so unterschiedlich denken wir beide da nicht
...
in dem Fall ist Fröhlich für mich dann schon eine historische Quelle, daher akzeptiere ich seine Kreationen als Eigennamen. Er ist ja auch eine weit bekannte Quelle, wenn einer aus der Community einen Namen vergibt, ist er beides nicht...
ich mache es mal kurz: ich denke, so unterschiedlich denken wir beide da nicht
in dem Fall ist Fröhlich für mich dann schon eine historische Quelle, daher akzeptiere ich seine Kreationen als Eigennamen. Er ist ja auch eine weit bekannte Quelle, wenn einer aus der Community einen Namen vergibt, ist er beides nicht...