Platanus x acerifolia-Stecklingsvermehrung

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Taxus

Platanus x acerifolia-Stecklingsvermehrung

Beitrag von Taxus »

Guten Tag, nach langer Zeit x wieder. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Stecklingsvermehrung von Ahornblättriger Platane? Ich möchte das im Herbst versuchen. Außerdem interessiert mich die Vermehrung der geradstämmigen Variante der Robinia pseudoacacia(Jaszkiseri, Pencesdombi). Ich bin an ein Waldstück, 1800m² gekommen, wo ich die Gelegenheit nutzen möchte, neben Esskastanie, Baumhasel, Cedrus libani, Elsbeere eben auch Platanen anpflanzen möchte. Vorab die besten Grüße, Taxus

Mostviertler

Re: Platanus x acerifolia-Stecklingsvermehrung

Beitrag von Mostviertler »

Ich hab einmal versucht Platanus mit Stecklingen zu vermehren. Laut dem Fachbuch für Forstpflanzgärten (ich glaub das war das Buch "Der Forstpflanzgarten von Hubert Rupf) ist der Anwuchserfolg bei maximal 20 %.
Du brauchst dazu einjährige Zweige am zweijährigen Holz. Diese Zweige werden so vom Holz gerissen, dass ein Teil des zweijährigen Holzes dran bleibt. Dieser teil wird dann noch etwas zurechtgeschnitten. Der Steckling wird auf 3 bis 5 Knospen eingekürzt, und in ein feuchtes Substrat gesteckt .(Die Platane ist ursprünglich ein Flussbegleitbaum, der auch längere Überflutungsphasen im Wurzelbereich gut verträgt.) Das Ganze funktioniert aber nur im Frühjahr, und das mit den 20 % Anwuchs hat sich auch bei mir bewahrheitet.
Das Buch ist übrigens zu empfehlen, wenn du dich mit Pflanzenvermehrung befassen willst, leider hab ich es, als ich vor 20 Jahren den Betrieb wechseln musste, nicht mitnehmen können, und seither hab ich keinen Forstpflanzgarte mehr, und auch zu wenig Zeit mich damit zu befassen.

Gruß
Hannes

Taxus

Beitrag von Taxus »

Danke für Deinen Kommentar, Mostviertler. Ich las im "Bärtels, Gehölzvermehrung" eine etwas andere Methode. Im Herbst das Steckholz nehmen, im feuchten Sand im Bündel überwintern und im Frühjahr vereinzelt auspflanzen. Werde es probieren, denn kaufen kann man die einjährigen bewurzelten Stecklinge nur im Bund von 50 Stück. Prost. ! 10 reichen mir, das wird hoffentlich klappen. Pflanze die Bäumchen in Reihen, in der Mitte die Hohen, seitlich die niedriger wachsenden. So ists gedacht. LG

Totto

Beitrag von Totto »

Taxus hat geschrieben:
28 Jun 2022, 19:03
10 reichen mir, das wird hoffentlich klappen. Pflanze die Bäumchen in Reihen, in der Mitte die Hohen, seitlich die niedriger wachsenden. So ists gedacht. LG
Wenn du es hin bekommst kannst dich gerne mal melden. Ich habe noch keine Platanen im Wald
Ich pflanze in einem Reihenabstand von 4 m und alle 3 m eine Pflanze. Wobei ich Große bäume alle 6 m und eher kleinbleibende dann da zwischen setze.
Gruß
Totto
Im Mittel haben Pendler 17km Arbeitsweg. Wenn 10 % aller Pendler auf Motorräder umsteigen würde sich 40% der Staus verringern. Da hat es sich dann mit dem Feinstaub. Bei 25 Prozent gäbe es gar keine Staus mehr.

Antworten