Urweltmammutbaum im Wörlitzer Park, Register-Nr.: 7104

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Urweltmammutbaum im Wörlitzer Park, Register-Nr.: 7104

Beitrag von baumlaeufer »

Diese Bäume -zumeist Exoten- stehen auf der Schochschen Insel im Gartenreich. Wir - der DDG Tross aus Wittenberg - haben sie am 15.02.2020 besucht, bestaunt und gemessen ( Baumjäger und Baumläufer ).

Ein Urweltmammutbaum mit genau 6 Meter Stammumfang, der Eintrag ist unter 7104 im Register . Von der Stärke her ist der Baum Bundeschampion !


Die ist ein Beitrag für die Arten-Vielfalt hier im Forum und Register !

Baumlaeufer
Dateianhänge
WörlitzErle01.jpg
WörlitzErle01.jpg (217.49 KiB) 372 mal betrachtet
WörlitzUM1.jpg
WörlitzUM1.jpg (242.86 KiB) 372 mal betrachtet
WörlitzScheinzypresse2.jpg
WörlitzScheinzypresse2.jpg (150.04 KiB) 372 mal betrachtet
WörlitzSchwarzkiefer2.jpg
WörlitzSchwarzkiefer2.jpg (175.32 KiB) 372 mal betrachtet
WörlitzJapErle4.jpg
WörlitzJapErle4.jpg (243.83 KiB) 372 mal betrachtet
WörlitzSilberweide4.jpg
WörlitzSilberweide4.jpg (165.45 KiB) 372 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Urweltmammutbaum im Wörlitzer Park, Register-Nr.: 7104

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
jaha der Bundes-Champion.....so stand es noch im Register. Ich denke, dass man das nie eindeutig sagen kann. Meines Erachtens sind die ersten Samen 1948 nach Deutschland gekommen, u.a. nach Weinheim. Alle relevanten Exemplare sind blutjung (im Register standen 200 Jahre) und wachsen sehr sehr schnell. Bei MT kann man das gut sehen, dieses Exemplar legt 11cm/Jahr zu. 1972 hatte es nur 79cm Umfang! Ich denke auch, dass bei der DDG längst nicht alle Exemplare erfasst sind. Und so könnte es sein, das ganz schnell ein Exemplar auftaucht, was dann dicker ist, auch je nachdem wie aktuell die Messungen sind.
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... ark/22081/
https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=7012
besucht am 19.5.2022

BHU: 6,35m
geschätztes Alter 70 Jahre

- typisch beuliger Stammsockel, danach abholzig
- Sambucus-Unterbewuchs
- etwas Efeu-Bewuchs
- schöner, vitaler Solitär

Registerlink
P.S.: Ich wäre auch dafür, wenn es mal wieder ein Update gibt, diesen Baum nicht mehr als Chinesisches Rotholz zu bezeichnen...
Dateianhänge
Wörlitz, Schlosspark-Gotisches Haus 2022 (4).JPG
Wörlitz, Schlosspark-Gotisches Haus 2022 (4).JPG (964.64 KiB) 128 mal betrachtet
Wörlitz, Schlosspark-Gotisches Haus 2022 (5).JPG
Wörlitz, Schlosspark-Gotisches Haus 2022 (5).JPG (1.06 MiB) 128 mal betrachtet
Wörlitz, Schlosspark-Gotisches Haus 2022 (6).JPG
Wörlitz, Schlosspark-Gotisches Haus 2022 (6).JPG (1.11 MiB) 128 mal betrachtet
Wörlitz, Schlosspark-Gotisches Haus 2022 (7).JPG
Wörlitz, Schlosspark-Gotisches Haus 2022 (7).JPG (1000.97 KiB) 128 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Urweltmammutbaum im Wörlitzer Park, Register-Nr.: 7104

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ich wäre auch dafür, wenn es mal wieder ein Update gibt, diesen Baum nicht mehr als Chinesisches Rotholz zu bezeichnen...
Hallo Christian,

der Trivialname hat mich auch schon immer irritiert.

Wikipedia schreibt:
Der Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides), auch Chinesisches Rotholz, Metasequoie oder Wassertanne bzw. Wasserlärche genannt
Die Variante Urweltmammutbaum hat sich meiner Meinung nach allgemein durchgesetzt.
Du solltest den Vorschlag mal bei Stefan, LCV und Tormi in der Bestimmungsabteilung vorbringen, dort werden die Baumlisten gepflegt.
Im Baumregister greifen wir nur darauf zu...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten