Hallo zusammen,
diesen prächtig blühenden Trompetenbaum habe ich durch Zufall am Rande eines Privatgrundstückes fotografieren können.
Ich war mir aber nicht sicher, um welche Art es sich genau handelt. Durch die violette Einfärbung der weißen Blüten habe ich vor Ort an C. speciosa geglaubt, aber bei der Literaturrecherche habe ich gelesen . dass C. speciosa auf der ganzen Blattunterseite behaart sein sollte, während Catalpa bignonioides nur an den Adern behaart ist. Demnach sollte es sich bei dem foitografierten Exemplar um Catalpa bignonioides handeln.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Harry
Catalpa - bignonioides oder speciosa ?
Catalpa - bignonioides oder speciosa ?
- Dateianhänge
-
- k-Catalpa_01.JPG (144.15 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- k-Catalpa_02.JPG (160.63 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- k-Catalpa_03.jpg (153.71 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- k-Catalpa_04.JPG (120.32 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- k-Catalpa_05.jpg (118.28 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- k-Catalpa_06.JPG (173.47 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- k-Catalpa_07f.jpg (55.05 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- k-Catalpa_08a.JPG (69.25 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- k-Catalpa_10.JPG (83.36 KiB) 2001 mal betrachtet
Re: Catalpa - bignonioides oder speciosa ?
Hallo,
so einfach ist das leider nicht. Siehe auch hier diese Anfrage: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=26457
Ich habe jetzt extra nochmal wg. der Behaarung unterseits geschaut, da habe ich nämlich das Gegenteil in Erinnerung, aber tatsächlich werden z.B. im R/B und in Enzykl. der Gartengehölze beide als unterseits behaart beschrieben.
Also, eher wesentlich: Geruch und Fruchtdicke/-länge und Samengröße (und Blütenzeit, da bräuchte man aber auch den direkten Vergleich).
so einfach ist das leider nicht. Siehe auch hier diese Anfrage: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=26457
Ich habe jetzt extra nochmal wg. der Behaarung unterseits geschaut, da habe ich nämlich das Gegenteil in Erinnerung, aber tatsächlich werden z.B. im R/B und in Enzykl. der Gartengehölze beide als unterseits behaart beschrieben.
Also, eher wesentlich: Geruch und Fruchtdicke/-länge und Samengröße (und Blütenzeit, da bräuchte man aber auch den direkten Vergleich).
Viele Grüße von bee
Hallo Harry,
ich habe es auch schon versucht beide zu unterscheiden - sehr schwierig.
Das für mich beste Merkmal ist, dass C. speciosa nach meiner Erfahrung 2-3 Wochen vor C. bignonioides blüht!
Gruß
Stefan
ich habe es auch schon versucht beide zu unterscheiden - sehr schwierig.
Das für mich beste Merkmal ist, dass C. speciosa nach meiner Erfahrung 2-3 Wochen vor C. bignonioides blüht!
Gruß
Stefan
Ich weiß nicht, wie man an einem Baum vorbeigehen kann, ohne glücklich zu sein
(Fjodor Dostojewski)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Fjodor Dostojewski)
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Aber ich fahre gerne noch einmla hin und prüfe das.
Und die Exemplare ein und derselben Art blühen doch sicher nicht alle gleichzeitig sondern sicher auch abhängig von der Lage und der Sonnenexposition.
Gg.f kann ich mal im Botanischen Gartend er Stadt Bonn nachschauen, ob es dort die Art gibt und ob sie schon blüht
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gelesen, dass der Geruch von C. bignonioides unangenehm sein soll. Aber das soll ein Merkmal sein? Das nimmt doch jeder anders wahrAlso, eher wesentlich: Geruch und Fruchtdicke/-länge und Samengröße (und Blütenzeit, da bräuchte man aber auch den direkten Vergleich).
Aber ich fahre gerne noch einmla hin und prüfe das.
Das mag richtig sein, aber inwiefern hilft mir das , wenn ich nur ein einziges Exemplar habe.Das für mich beste Merkmal ist, dass C. speciosa nach meiner Erfahrung 2-3 Wochen vor C. bignonioides blüht!
Und die Exemplare ein und derselben Art blühen doch sicher nicht alle gleichzeitig sondern sicher auch abhängig von der Lage und der Sonnenexposition.
Gg.f kann ich mal im Botanischen Gartend er Stadt Bonn nachschauen, ob es dort die Art gibt und ob sie schon blüht
Viele Grüße
Harry
Geruch heißt eben auch "deutlicher" Geruch in irgendeine "komische" Richtung, nicht nur nach "normal" grünem Blatt. z.B. Walnuss riecht ja auch ganz seltsam, Ahorn, Eiche, Buche, Linde aber nicht.
Viele Grüße von bee
Hallo Bee,
ich werde den Standort noch einmal aufsuchen und den Geruch prüfen.
Ich habe mal nachgeschaut, der BoGa Bonn hat mehrere Catalpa Arten, dort werde ich ebenfalls mal vorbeischauen, um zu sehen, wie sich die Blütezeiten von C bign. zu C. speciosa verhalten und ob ich daraus etwas ableiten kann.
Viele Grüße
Harry
ich werde den Standort noch einmal aufsuchen und den Geruch prüfen.
Ich habe mal nachgeschaut, der BoGa Bonn hat mehrere Catalpa Arten, dort werde ich ebenfalls mal vorbeischauen, um zu sehen, wie sich die Blütezeiten von C bign. zu C. speciosa verhalten und ob ich daraus etwas ableiten kann.
Viele Grüße
Harry
Ich weiß nicht, wie man an einem Baum vorbeigehen kann, ohne glücklich zu sein
(Fjodor Dostojewski)
(Fjodor Dostojewski)
Hallo Stefan,
vielen Dank für den tollen Link,
da haben sich aber einige wirklich Mühe gegeben.
Tolle Zusammenstellung !
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für den tollen Link,
da haben sich aber einige wirklich Mühe gegeben.
Tolle Zusammenstellung !
Viele Grüße
Harry
Hallo zusammen,
ich habe mich durch den tollen Link, den Stefan mir mitgeteilt hat durchgearbeitet un bin ganz begeistert an die erneute Bestimmung von Catalpa bignoides und Catalpa speciosa herangegangen
Aber die Vorfreude wurde getrübt.
Ich habe verschiedene Exemplarein Botanischen Garten in Bonn, Botanischer Garten in Oxford und im Schaugartend er R$HS in Wesley untersucht.
Obwohl ich als Weinliebhaber eine sehr empfindliche und geschulte Nase habe, konnte ich nur einmal einen Geruch feststellenn, und der war eher fruchtig als unangenehm. Alle anderen waren oder rochen wie die meisten Blätter anderer Bäume auch.
Das scheint mir kein geeignetes Merkmal zu sein, obwohl Roloff/Bärtsels damit im Schlüssel beginnen.
Ich habe dann andere Catalpa, die nicht sicher bestimmt sind , z,B, auf dem Friedhof in Kevelaer untersucht. Geruch neutral aber die Unterseite behaart, nicht nur auf den Nerven, sondern auch auf den Flächen. Also speciosa gefunden ?
Sicherheit sollten die reifen Früchte geben, die reichlich vorhanden waren.
Pustekuchen, Die Merkmale lagen im Bereich von C.bignoides
also auch dieses Merkmla murks ? Oder?
Dann habe ich nochmals die Catalspa speciosa im BoGa Bonn mir angesehen. Die Bäume sind noch jung. ca 4-5 m hoch. Aber ein Merkmal, dass schon PGS im Thread von Rolf beschrieben hat ist mir aufgefallen. Im Gegensatz zu C. bignoides hatte´n die C. speciosa Exemplare an der Mehrzahl der Blätter lang ausgezogene , schmale Blattspitzen.
Ob das ein verläßliches Merkmal ist?
Vielelicht achtet ihr mal bei sicher bestimmten Bäumen (Botanische Gärten) darauf und berichtet von Euren Erfahrungen.
Viele Grüße
Harry
ich habe mich durch den tollen Link, den Stefan mir mitgeteilt hat durchgearbeitet un bin ganz begeistert an die erneute Bestimmung von Catalpa bignoides und Catalpa speciosa herangegangen
Aber die Vorfreude wurde getrübt.
Ich habe verschiedene Exemplarein Botanischen Garten in Bonn, Botanischer Garten in Oxford und im Schaugartend er R$HS in Wesley untersucht.
Obwohl ich als Weinliebhaber eine sehr empfindliche und geschulte Nase habe, konnte ich nur einmal einen Geruch feststellenn, und der war eher fruchtig als unangenehm. Alle anderen waren oder rochen wie die meisten Blätter anderer Bäume auch.
Das scheint mir kein geeignetes Merkmal zu sein, obwohl Roloff/Bärtsels damit im Schlüssel beginnen.
Ich habe dann andere Catalpa, die nicht sicher bestimmt sind , z,B, auf dem Friedhof in Kevelaer untersucht. Geruch neutral aber die Unterseite behaart, nicht nur auf den Nerven, sondern auch auf den Flächen. Also speciosa gefunden ?
Sicherheit sollten die reifen Früchte geben, die reichlich vorhanden waren.
Pustekuchen, Die Merkmale lagen im Bereich von C.bignoides
also auch dieses Merkmla murks ? Oder?
Dann habe ich nochmals die Catalspa speciosa im BoGa Bonn mir angesehen. Die Bäume sind noch jung. ca 4-5 m hoch. Aber ein Merkmal, dass schon PGS im Thread von Rolf beschrieben hat ist mir aufgefallen. Im Gegensatz zu C. bignoides hatte´n die C. speciosa Exemplare an der Mehrzahl der Blätter lang ausgezogene , schmale Blattspitzen.
Ob das ein verläßliches Merkmal ist?
Vielelicht achtet ihr mal bei sicher bestimmten Bäumen (Botanische Gärten) darauf und berichtet von Euren Erfahrungen.
Viele Grüße
Harry
- Dateianhänge
-
- k-Catalpa speciosa 2.JPG (115.47 KiB) 1837 mal betrachtet
-
- k-Catalpa speciosa.JPG (84.98 KiB) 1837 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 16 Jul 2022, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
ich "verpasse" immer, mir alle Merkmale zusammenzuklauben. Neulich habe ich erst wiederentdeckt, dass ein (oder mehrere) Catalpa-Bäume auf einem hiesigen Friedhof stehen. Blüten verpasst! Nur an einer Stelle kommt man an die Blätter heran, aber nicht an alle Größen. Sie waren auch ausgewachsen sehr samtig behaart unterseits und hatte keine extreme Spitze. Mit dem Geruch habe ich auch Probleme, es riecht "grün" - ob etwas "eigenartig" ist schon schwierig zu sagen ... möglicherweise ... aber nicht unangenehm. Früchte waren noch nicht reif, leere Hülsen vom Vorjahr habe ich unbeachtet gelassen.
Ich werde mal versuchen, zum geeigneten Zeitpunkt, reife Früchte und Samen zu vermessen, das scheint mir auch die beste Methode zu sein.
ich "verpasse" immer, mir alle Merkmale zusammenzuklauben. Neulich habe ich erst wiederentdeckt, dass ein (oder mehrere) Catalpa-Bäume auf einem hiesigen Friedhof stehen. Blüten verpasst! Nur an einer Stelle kommt man an die Blätter heran, aber nicht an alle Größen. Sie waren auch ausgewachsen sehr samtig behaart unterseits und hatte keine extreme Spitze. Mit dem Geruch habe ich auch Probleme, es riecht "grün" - ob etwas "eigenartig" ist schon schwierig zu sagen ... möglicherweise ... aber nicht unangenehm. Früchte waren noch nicht reif, leere Hülsen vom Vorjahr habe ich unbeachtet gelassen.
Ich werde mal versuchen, zum geeigneten Zeitpunkt, reife Früchte und Samen zu vermessen, das scheint mir auch die beste Methode zu sein.
Viele Grüße von bee