Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich bei uns im Stadtpark einen herrlich blühenden Trompetenbaum entdeckt. Nach näherer Betrachtung, insbesondere auch weil die Blätter keinen „unangenehmen” Duft haben, komme ich auf den Prächtigen Trompetenbaum (Catalapa speciosa) – auch hinsichtlich Samen, Blätter und Borke.
Nur die schwach duftenden Blüten bereiten mir noch etwas Sorgen: im R/B steht zu der Blüte „Saum wenig schief”... Was habe ich mir denn unter einem „schiefen Saum” bei den Blüten bzw. Kronblättern konkret vorzustellen? Alle Blüten (derer ich habhaft werden konnte) sind im Längsschnitt etwa 4 cm lang. Nehme ich die Rispen die vom Blütenstandsstiel abgehen, zähle ich zwischen 3 bis ca. 12 Blüten...
Im Klartext: Bin mir noch nicht ganz sicher bei der Festlegung auf speciosa. Wie seht ihr das? Vielleicht gibt's ja hier einen Routinier in Sachen Trompetenbaum. Unten noch ein paar Bilder zum besagten Baum und natürlich wie immer schon mal vielen Dank für ein paar Infos!
Gruss
Nachtrag: Erwähnen sollte ich noch, die kleineren Blätter fühlen sich sehr weich, ein klein wenig flaumig an. Unterseits sind sie auf den Adern - unter Vergrößerung beobachtbar - behaart. Der Blattstiel ist so gut wie kahl. An den Achseln ist nichts Auffälliges zu entdecken...
Nico
Catalpa speciosa?
Re: Catalpa speciosa?
Ich denke viele Merkmale sind zu variabel, um diese sicher für eine Unterscheidung zu nutzen.
Man könnte noch die Dicke der Fruchthülsen vergleichen.
https://www.baumkunde.de/Catalpa_bignonioides/Bild3/
Die Früchte sind auf jeden Fall passender (kleiner, abgerundet) für C. speciosa, eigentlich sogar untermaaßig.
LG Spinnich
Man könnte noch die Dicke der Fruchthülsen vergleichen.
https://www.baumkunde.de/Catalpa_bignonioides/Bild3/
Die Früchte sind auf jeden Fall passender (kleiner, abgerundet) für C. speciosa, eigentlich sogar untermaaßig.
LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
Re: Catalpa speciosa?
Hallo Nico,
ich würde vermutlich auch primär nach Geruch und nach Größe bzw. Dicke von Früchten und Samen gehen. Die Samen sprechen sehr für C.s.
Die Blätter von C. b. sind unterseits flaumig behaart, auch auf der Fläche, nicht nur auf den Nerven, die von C. s. weniger behaart (so wie man liest ... "hauptsächlich" auf den Nerven) ... keine Ahnung, wie sich das bei älteren Blättern verändert.
C. b. mit kurzer Spitze, C. s. mit eher ausgezogener Spitze (Das kann man auch nicht so sicher sagen, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Ich finde die Blattspitzen hier in der Anfrage nicht wirklich ausgezogen).
C. b. mit mehr lila Flecken, C.s. lt. Literatur mit "weniger" Flecken. Da kann ich mir viele Bilder anschauen, ohne den Unterschied wirklich zu sehen.
Das mit dem mehr oder weniger "schiefen Saum" steht nur in den dt. Schlüsseln. Wie man sich das hier vorzustellen hat, verstehe ich nicht.
Der Saum ist mehr oder weniger der äußere Teil von zu einer Kronröhre verwachsenen Kronblättern. (Ich sehe da auf keinem Bild was "Schiefes", eben nur onduliert ausgebreitete Lappen irgendwie ...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kronblatt
ich würde vermutlich auch primär nach Geruch und nach Größe bzw. Dicke von Früchten und Samen gehen. Die Samen sprechen sehr für C.s.
Die Blätter von C. b. sind unterseits flaumig behaart, auch auf der Fläche, nicht nur auf den Nerven, die von C. s. weniger behaart (so wie man liest ... "hauptsächlich" auf den Nerven) ... keine Ahnung, wie sich das bei älteren Blättern verändert.
C. b. mit kurzer Spitze, C. s. mit eher ausgezogener Spitze (Das kann man auch nicht so sicher sagen, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Ich finde die Blattspitzen hier in der Anfrage nicht wirklich ausgezogen).
C. b. mit mehr lila Flecken, C.s. lt. Literatur mit "weniger" Flecken. Da kann ich mir viele Bilder anschauen, ohne den Unterschied wirklich zu sehen.
Das mit dem mehr oder weniger "schiefen Saum" steht nur in den dt. Schlüsseln. Wie man sich das hier vorzustellen hat, verstehe ich nicht.
Der Saum ist mehr oder weniger der äußere Teil von zu einer Kronröhre verwachsenen Kronblättern. (Ich sehe da auf keinem Bild was "Schiefes", eben nur onduliert ausgebreitete Lappen irgendwie ...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kronblatt
Die „Kronröhre“ ist ein röhriger, unterer Abschnitt, und der „Saum“ ist ein erweiterter oder ausgebreiteter, oberer Abschnitt von Kelch, Krone oder Perigon bei Pflanzen mit verwachsener Blütenhülle. Die Übergangsstelle vom Saum in die Röhre ist der „Schlund“ (Faux). Die freien Nebenkronblätter von verwachsenblättrigen Kronen nennt man daher auch „Schlundschuppen“, so z. B. bei den Raublattgewächsen (Boraginaceae).
Der obere, mehr oder weniger ausgebreitete Saum (Gebräme) einer verwachsenen Krone wird auch als Limbus bezeichnet. Ist der obere Saum geteilt, dann sind die einzelnen Teile die Lappen (Lobus, Laciniae).[5] Sind die verwachsenen Kronblätter ein- oder aufgefaltet (quetschfaltig), nennt man die auf dem Limbus breiteren, dünneren Auf(faltungen), Wölbungen oder Buckel plica(e), den schmäleren, dickeren Bereich, die Zone (Zwischenfaltung) dazwischen nennt man interplica(e). Eine Nektarrinne (Honigfalte oder -furche) (Plica nectarifera) ist eine Honig absondernde Furche an den Kronenblättern → Nektarium.[6][7][8]
Viele Grüße von bee