Gurkenmagnolie in Warbende, Reg.-Nr. 4580

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Gurkenmagnolie in Warbende, Reg.-Nr. 4580

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Der ehemalige Gutspark Warbende ist ein Schmuckstück! Nicht nur wegen der im Rondell stehenden Taxussäulen, die einer der wenigen noch übriggebliebenen Einheimischen in dem kleinen Örtchen liebevoll in Form hält. 1834 kaufte August Alexander Springfeld den Ort und ließ den kleinen Park anlegen, der ausser einem barocken Teil um das inzwischen abgerissene Gutshaus – wahrscheinlich auf Anregung von P. J. Lenné - im Stil eines englischen Landschaftsparks gestaltet wurde. Neben der Buche, die ihre Äste bis zum Boden neigt, und einer der stärksten Gurkenmagnolien Deutschlands (??) gibt es noch eine ganze Reihe bemerkenswerter Exote wie Tulpenbaum, Gelbe und Rote Rosskastanie und Trauereschen – aber auch Weisstanne und Weymouthskiefer sind vertreten.

musicussi
Dateianhänge
0603_Gutspark Warbende bei Feldberg_2013-12 (15).jpg
0603_Gutspark Warbende bei Feldberg_2013-12 (15).jpg (319.63 KiB) 4510 mal betrachtet
P1260826a.jpg
P1260826a.jpg (443.24 KiB) 4510 mal betrachtet
P1260825a.jpg
P1260825a.jpg (398.38 KiB) 4510 mal betrachtet
0603_Gutspark Warbende bei Feldberg_2013-12 (12a).jpg
0603_Gutspark Warbende bei Feldberg_2013-12 (12a).jpg (362.8 KiB) 4510 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5314
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Gurkenmagnolie im ehem. Gutspark Warbende, Reg.-Nr. 4580

Beitrag von JoachimSt »

Die Gurkenmagnolie hat nun ihr eigenes Thema bekommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Gurkenmagnolie im ehem. Gutspark Warbende, Reg.-Nr. 4580

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
ich greife hier mal vor, damit sich die Zuschauer nicht wundern, warum die Beiträge getrennt wurden (vielen Dank an Jo für das schnelle Handeln).
Magnolien bestechen hauptsächlich durch ihre Blüte, besonders die Tulpen-Magnolie ist mir sehr lieb. Den Rest des Jahres verbringen sie eher als unscheinbares Gehölz. Aber hier?! Was für ein Baum! Jetzt mal im ernst: Waaas für ein Baum!!! Auch wunderschön in Szene gesetzt, freistehend auf der Wiese.
Bei meinen Touren führe ich meist nur grobe bekannte Umfangsdaten von bekannten Bäumen mit mir. Fotos habe ich meist nicht im Gedächtnis. Ich hätte nie und nimmer erwartet, dass ich da einen solch prächtigen Baum antreffen werde. Laut DDG Gattungs-Stärkste. Ohne Schilder, oder das andere Beschreibungen vorliegen, würde ich sie hier kaum so bestimmen können....
MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... ark/19546/
besucht am 6.6.2022

BHU: 4,28m

- baumartiger Habitus
- Stamm teilt sich in 2,5 m Höhe relativ gleichmäßig auf
- wunderschöne Erscheinung

sie ist ein ND (laut Schild)

Ich habe das Register aktualisiert.
Dateianhänge
Warbende 2022 (5).JPG
Warbende 2022 (5).JPG (1.03 MiB) 235 mal betrachtet
Warbende 2022 (6).JPG
Warbende 2022 (6).JPG (1.1 MiB) 235 mal betrachtet
Warbende 2022 (7).JPG
Warbende 2022 (7).JPG (812.93 KiB) 235 mal betrachtet
Warbende 2022 (8).JPG
Warbende 2022 (8).JPG (962.7 KiB) 235 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Gurkenmagnolie im ehem. Gutspark Warbende, Reg.-Nr. 4580

Beitrag von treetrip »

Von diesem Prachtexemplar auch noch zwei Fotos. Allein sie ist eine weite Reise wert....
besucht am 16.10.23

Registerlink
Dateianhänge
Warbende 2023 (3).JPG
Warbende 2023 (3).JPG (1.11 MiB) 58 mal betrachtet
Warbende 2023 (4).JPG
Warbende 2023 (4).JPG (913.91 KiB) 58 mal betrachtet

Antworten