Abies religiosa

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Abies religiosa

Beitrag von wolfram »

Hallo,

wer weiß wo man eine Abbildung von Abies religiosa finden kann, nur zum Ansehen.
In der letzten GEO ist ein interessanter Artikel über den Monarch, der jährlich 4000 km aus dem Norden zu die diesen Tannen in Mexiko fliegt. Leider hat man vergessen ein Bild dieser Tanne dazu zu stellen.

Gruß
Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolfram,
im Koniferen-Atlas von van Gelderen / van Hoey Smith ist eine Nahaufnahme von Zapfen am Zweig zu sehen. Auf google habe ich nichts besonderes gefunden. Auch unter dem ehemalgen Namen A. hirtella nichts.

Das Artepitheton 'religiosa' weist auf den Gebrauch der Zweige als Kirchendekoration hin.

LG nalis

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hallo Wolfram,
probier' es mal damit http://images.google.at/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi
Aber was ich so auf den ersten beiden Seiten gesehen habe, sind da auch keine tollen Fotos dabei...
LG,
Matlan

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

@ tormi und Matlan

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe. Ich bin doch ein bißchen zu blöde beim Googeln. Auf "El oyamel" muß man erst mal kommen.
Aber mein Wissensdurst ist erstmal gestillt.

Viele Grüße
Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

@Matlan

diese Seite ist noch besser: Oyamel

Das El war ausschlaggebend!

Wolfram

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Leider läßt sich daraus keine allgemeine Goggleregel ableiten. Manchmal hilft der Artikel, manchmal nicht. Ist immer eine Spielerei...
Lg,
Matlan

Antworten