Libanon-Zeder + etwas anderes Nadeliges? ---> Pinus halepensis (?) & Cedrus atlantica (?)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Libanon-Zeder + etwas anderes Nadeliges? ---> Pinus halepensis (?) & Cedrus atlantica (?)
Bei Nadelbaum Nummer 1 bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Libanon-Zeder handelt, vor allem aufgrund der markanten Baumkronenform (Bild 1). Wie in meinem anderen Beitrag bereits angeteasert, konnte ich bei dem Baum ebenfalls wieder zwei verschiedene Früchte sehen. Einmal die großen Zedernzapfen ganz oben in den Baumwipfeln (die vermutlich nicht auf dem Bild zu erkennen sind), zum zweiten andere, viel kleinere Früchte, bei denen der Name Zapfen glaub ich auch nicht wirklich zutreffen würde (Bild 2).
Im Angebot hätte ich außerdem noch halb bis mehr oder weniger komplett zerfallene Zapfen im Angebot (Bild 3), wo ich ebenfalls stark auf Zeder tippen würde, jedoch kann, zumindest wenn Baum 1 eine Libanon-Zeder ist, Baum 2 keine Libanon-Zeder sein, da das Erscheinungsbild hinsichtlich der Baumkrone komplett verschieden war (Bild 4, leider habe ich es verpeilt, den Baum zu fotografieren, unter dem ich die Zapfenüberreste aufgesammelt habe, auf diesem Bild ist er aber links im Hintergrund zumindest so halb zu sehen).
(1/2)
Im Angebot hätte ich außerdem noch halb bis mehr oder weniger komplett zerfallene Zapfen im Angebot (Bild 3), wo ich ebenfalls stark auf Zeder tippen würde, jedoch kann, zumindest wenn Baum 1 eine Libanon-Zeder ist, Baum 2 keine Libanon-Zeder sein, da das Erscheinungsbild hinsichtlich der Baumkrone komplett verschieden war (Bild 4, leider habe ich es verpeilt, den Baum zu fotografieren, unter dem ich die Zapfenüberreste aufgesammelt habe, auf diesem Bild ist er aber links im Hintergrund zumindest so halb zu sehen).
(1/2)
- Dateianhänge
-
- IMG_20220521_145905.jpg (230.07 KiB) 1325 mal betrachtet
-
- signal-2022-06-05-164833_002.jpeg (168.53 KiB) 1325 mal betrachtet
-
- signal-2022-06-05-165515_001.jpeg (132.88 KiB) 1325 mal betrachtet
-
- IMG_20220521_144132.jpg (230.4 KiB) 1325 mal betrachtet
Re: Libanon-Zeder + etwas anderes Nadeliges?
Und weil ich grad eh dabei bin, werfe ich noch einen dritten Nadelbaum in den Ring, bei dem ich leider überhaupt keine Ahnung habe, was das sein könnte. Hierbei handelt es sich um junge, kleine Bäumchen, die ich an mehreren Stellen in unterschiedlichen Altersstadien gesehen habe, die kleinsten wahrscheinlich vom Frühjahr, die ältesten ein paar Jahre alt (Bild 1). Jetzt kommt allerdings das Merkwürdige: Bei allen Standorten habe ich keine "Mutterbäume" in der Nähe gesehen, die irgendwie in Frage kommen würden. Ich habe mal ein Foto von dem Einzigen Nadeligem weit und breit gemacht, was m.M.n. aber irgendwie nicht so recht zusammenpassen will (Bild 2 & 3). Und entschuldigt bitte die mangelnde Qualität bei meinen ganzen Fotos, meine Handykamera hatte da leider keinen guten Tag und wenig später komplett den Geist aufgegeben.
Alle in diesen beiden Posts erwähnten Bäume stammen übrigens aus mediterranem Gefilde.
Ich hoffe ich habe euch jetzt erst mal wieder was zum Drübernachdenken gegeben, nicht vorzustellen, euch würde langweilig auf diesem Forum. Also dann, haut in die Tasten, ich freue mich über eure Ideen
Alle in diesen beiden Posts erwähnten Bäume stammen übrigens aus mediterranem Gefilde.
Ich hoffe ich habe euch jetzt erst mal wieder was zum Drübernachdenken gegeben, nicht vorzustellen, euch würde langweilig auf diesem Forum. Also dann, haut in die Tasten, ich freue mich über eure Ideen
- Dateianhänge
-
- signal-2022-06-05-164908_001.jpeg (267.19 KiB) 1322 mal betrachtet
-
- IMG_20220519_124301.jpg (195.96 KiB) 1322 mal betrachtet
-
- IMG_20220519_124328.jpg (228.4 KiB) 1322 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Annasa am 05 Jun 2022, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Auf jeden Fall sieht es nach Pinus aus.
Bitte künftig immer schauen, wieviele Nadeln im Bündel stehen.
Sieht hier nach zwei Nadeln aus, aber sicher ist es nicht.
Dann kann man es weiter eingrenzen.
Typisch für den Mittelmeerrraum wäre Pinus pinea.
Diese Sämlinge sehen anfangs noch nicht dem späteren Erscheinungsbild ähnlich.
Bitte künftig immer schauen, wieviele Nadeln im Bündel stehen.
Sieht hier nach zwei Nadeln aus, aber sicher ist es nicht.
Dann kann man es weiter eingrenzen.
Typisch für den Mittelmeerrraum wäre Pinus pinea.
Diese Sämlinge sehen anfangs noch nicht dem späteren Erscheinungsbild ähnlich.
Hallo,
das zweite Bild (diese "Würste") zeigt männliche "Pollenzapfen" (männliche Blütenstände, reif) einer Zeder.
Der erste Baum ist ganz klar eine Zeder, beim zweiten Baum bin ich nicht sicher, man erkennt zu wenig.
Allerdings ist der Habitus bei jüngeren Bäumen gewöhnlicherweise noch völlig anders, also könnte es schon sein.
Die zerfallenen Zapfen auf Bild 3 sehen auch nach Zeder aus.
https://www.biologie.uni-konstanz.de/ty ... Cedrus.pdf
Die Kiefer auf den letzten beiden Bildern sehen für mich - vom Habitus her - nicht nach P. pinea aus. So "locker und zauselig" würde ich auf Pinus pinaster (Seekiefer) tippen (EDIT siehe Beitrag von Kiefernspezi: jetzt hatte ich das mit dem Wuchs exakt andersherum hier geschrieben, als es richtig ist - und wie ich es mir eigentlich merken wollte, bzw. an anderem Ort schon mal geschrieben hatte) . Ähnlich ist Pinus halepensis (Aleppo-Kiefer), aber eigentlich nicht so locker aufgebaut, am gestielten Zapfen könnte man sie gut von Pinus pinaster (ungestielter Zapfen) unterscheiden.
Die Pflanzen, die wie junge Nadelbäume aussehen, aber wo kein Nadelbaum in der Nähe war ... das könnte m.M. nach eine Spargelart sein (wie diese "Blätter"/"Nadeln" da ringsum abstehen. Da gibt es viele Arten, aber vielleicht ist es der Wilde Spargel, Asparagus acutifolius oder eine sehr ähnliche Art ... man erkennt es aber nicht genau. Hier einfach mal "durchklickern":
http://www.mittelmeerflora.de/Einkeim/A ... aragus.htm
das zweite Bild (diese "Würste") zeigt männliche "Pollenzapfen" (männliche Blütenstände, reif) einer Zeder.
Der erste Baum ist ganz klar eine Zeder, beim zweiten Baum bin ich nicht sicher, man erkennt zu wenig.
Allerdings ist der Habitus bei jüngeren Bäumen gewöhnlicherweise noch völlig anders, also könnte es schon sein.
Die zerfallenen Zapfen auf Bild 3 sehen auch nach Zeder aus.
https://www.biologie.uni-konstanz.de/ty ... Cedrus.pdf
Die Kiefer auf den letzten beiden Bildern sehen für mich - vom Habitus her - nicht nach P. pinea aus. So "locker und zauselig" würde ich auf Pinus pinaster (Seekiefer) tippen (EDIT siehe Beitrag von Kiefernspezi: jetzt hatte ich das mit dem Wuchs exakt andersherum hier geschrieben, als es richtig ist - und wie ich es mir eigentlich merken wollte, bzw. an anderem Ort schon mal geschrieben hatte) . Ähnlich ist Pinus halepensis (Aleppo-Kiefer), aber eigentlich nicht so locker aufgebaut, am gestielten Zapfen könnte man sie gut von Pinus pinaster (ungestielter Zapfen) unterscheiden.
Die Pflanzen, die wie junge Nadelbäume aussehen, aber wo kein Nadelbaum in der Nähe war ... das könnte m.M. nach eine Spargelart sein (wie diese "Blätter"/"Nadeln" da ringsum abstehen. Da gibt es viele Arten, aber vielleicht ist es der Wilde Spargel, Asparagus acutifolius oder eine sehr ähnliche Art ... man erkennt es aber nicht genau. Hier einfach mal "durchklickern":
http://www.mittelmeerflora.de/Einkeim/A ... aragus.htm
Zuletzt geändert von bee am 06 Jun 2022, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee
Hallo,
Zeder ist klar; für mich allerdings eher Cedrus atlantica.
signal-2022-06-05-164908_001.jpeg könnte eine mediterrane Asparagus-Art sein.
Das letzte ist eine Kiefer, und da stimme ich bee auch zu, das halte ich für Pinus pinaster.
Gruß
Stefan
Zeder ist klar; für mich allerdings eher Cedrus atlantica.
signal-2022-06-05-164908_001.jpeg könnte eine mediterrane Asparagus-Art sein.
Das letzte ist eine Kiefer, und da stimme ich bee auch zu, das halte ich für Pinus pinaster.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
-
Hallo Annasa,
die Kiefer ist mit Sicherheit keine Strandkiefer. Diese hat extrem dicke, lange Nadeln. Die Kronen sind nicht derart Licht. Auch ist die Stellung der Zapfen am Zweig anders und der Baum halt diese auch nicht über so viele Jahre wie der hier zu sehende.
Um genau zu bestimmen, was für eine Kiefer das ist, wäre die Nennung der Region hilfreich. Das Mittelmeer wird von sehr Landschaften und Waldgemeinschaften umgeben.
Grundsätzlich liegt man mit der Aleppo Kiefer (Pinus halepensis) schon mal grob richtig. Man kann es nicht so genau auf dem Bild erkennen, doch erscheinen die Zapfenspitzen zum Zweigende ausgerichtet zu sein (kann auch tauschen, das Bild ist zu unscharf, um das genau zu erkennen). Das könnte auf die Kalabrische Kiefer (Pinus brutia) hinweisen, die aber von vielen Wissenschaftlern auch als Unterart der Allepo Kiefer angesehen wird.
Kannst Du uns was zum Standort mitteilen?
PS.: Die Aleppo- und Kalabrische Kiefer kann man sehr schön an den silbrigen jungen Zweigen von der Pinie und der Strandkiefer unterscheiden. Diese Eigenschaft erkennt man sogar auf dem Foto.
LG
André Zieschank
die Kiefer ist mit Sicherheit keine Strandkiefer. Diese hat extrem dicke, lange Nadeln. Die Kronen sind nicht derart Licht. Auch ist die Stellung der Zapfen am Zweig anders und der Baum halt diese auch nicht über so viele Jahre wie der hier zu sehende.
Um genau zu bestimmen, was für eine Kiefer das ist, wäre die Nennung der Region hilfreich. Das Mittelmeer wird von sehr Landschaften und Waldgemeinschaften umgeben.
Grundsätzlich liegt man mit der Aleppo Kiefer (Pinus halepensis) schon mal grob richtig. Man kann es nicht so genau auf dem Bild erkennen, doch erscheinen die Zapfenspitzen zum Zweigende ausgerichtet zu sein (kann auch tauschen, das Bild ist zu unscharf, um das genau zu erkennen). Das könnte auf die Kalabrische Kiefer (Pinus brutia) hinweisen, die aber von vielen Wissenschaftlern auch als Unterart der Allepo Kiefer angesehen wird.
Kannst Du uns was zum Standort mitteilen?
PS.: Die Aleppo- und Kalabrische Kiefer kann man sehr schön an den silbrigen jungen Zweigen von der Pinie und der Strandkiefer unterscheiden. Diese Eigenschaft erkennt man sogar auf dem Foto.
LG
André Zieschank
Danke für den Hinweis mit den silbrigen Zweigen.
Wenn man es weiß, dann sieht man es sehr gut. Ansonsten könnte man es auch für "überstrahlt" oder sonst einen seltsamen Artefakt halten. Das mit dem "lockeren Wuchs" hatte ich oben exakt andersherum dargestellt, als es richtig wäre (und ich mir eigentlich merken wollte und auch schon mal geschrieben hatte ...)
Seltsamerweise wirken manche Vergleichsbilder von P. pinaster auf Wiki "sehr locker" (vielleicht sind nicht alle richtig beschriftet?) Das mit der Nadelstärke finde ich immer schwierig - so vom Bild her.
Wenn man es weiß, dann sieht man es sehr gut. Ansonsten könnte man es auch für "überstrahlt" oder sonst einen seltsamen Artefakt halten. Das mit dem "lockeren Wuchs" hatte ich oben exakt andersherum dargestellt, als es richtig wäre (und ich mir eigentlich merken wollte und auch schon mal geschrieben hatte ...)
Seltsamerweise wirken manche Vergleichsbilder von P. pinaster auf Wiki "sehr locker" (vielleicht sind nicht alle richtig beschriftet?) Das mit der Nadelstärke finde ich immer schwierig - so vom Bild her.
Viele Grüße von bee
-
Hallo,
Fotos sind immer schwierig. Zum Beispiel wirkt ein Baum im Gegenlicht immer schütterer, als wenn die Sonne gut ausleuchten. Nun, man kann auf Fotos keine einzelnen Nadeln erkennen, aber bei Pinus pinaster sind die Nadeln dick und starr, was dann halt am Zweig auch von weitem einen anderen Eindruck hinterlässt.
Fotos sind immer schwierig. Zum Beispiel wirkt ein Baum im Gegenlicht immer schütterer, als wenn die Sonne gut ausleuchten. Nun, man kann auf Fotos keine einzelnen Nadeln erkennen, aber bei Pinus pinaster sind die Nadeln dick und starr, was dann halt am Zweig auch von weitem einen anderen Eindruck hinterlässt.
- Dateianhänge
-
- Nadeln und Zapfen sind kräftiger als die der anderen europäischen Arten
- IMG_20220427_175013.jpg (305.32 KiB) 1238 mal betrachtet
-
- Die Nadeln sind ungewöhnlich dick, starr, meist 20-25 cm lang
- IMG_20220426_200035.jpg (184.09 KiB) 1238 mal betrachtet
-
- Die Rinde ist oft sehr markant und wirkt manchmal wie lackiert
- IMG_20220426_200100.jpg (305.41 KiB) 1238 mal betrachtet
-
- Zapfen schwanken sehr in der Größe zwischen 12 und 24 cm Länge. Sie besitzen kräftige Schuppen, aber keine Dornen. Anders als bei der Aleppo Kiefer, aber wie bei der Waldkiefer und der Schwarzkiefer, ist die Schuppen-Unterseite dunkel. Sehr dekorative Zapfen, die frisch braun glänzen wie mit Lack überzogen, aber leider sehr schnell verwittern und dann eher grau aussehen.
- IMG_20220426_200446.jpg (179.08 KiB) 1238 mal betrachtet
-
- Strandkiefer in Belgien
- IMG_20220427_174946.jpg (296.04 KiB) 1238 mal betrachtet