EKO-Haus, Düsseldorf, Zierkirsche ---> Prunus mume

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

EKO-Haus, Düsseldorf, Zierkirsche ---> Prunus mume

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hier stelle ich einfach mal ein besonders schönes Exemplar einer Zierkirsche vor, die ich heute im Garten des EKO Haus in Düsseldorf gesehen habe. (Ich vermute, es ist eine Kirsche - Kommentare oder Bestimmung gern! Sie duftet übrigens intensiv) Bei der Gelegenheit möchte ich auch in diesem Garten einen Besuch für alle Baumfreunde empfehlen, die mal nach Düsseldorf kommen. Es ist eine Ansammlung von außergewöhnlichen, schönen und intensiv gepflegten Bäumen und Sträuchern dort. Zur Sicherheit Öffnungszeiten vorher hier überprüfen. Bei Interesse kann ich später einmal im Bereich Arboreten eine Übesicht zu diesem Garten einstellen.
Dateianhänge
DSCF6021.JPG
DSCF6021.JPG (50.49 KiB) 5659 mal betrachtet
DSCF6014.JPG
DSCF6014.JPG (77.02 KiB) 5659 mal betrachtet
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Bin mir nicht sicher, könnte Prunus mume sein. Die ist relativ selten, es gibt aber einige Cultivare wenn ich mich recht erinnere.
LG Nalis

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo,

dieser Baum im Eko-Haus Garten ist in der Tat ein Prunus mume, es ist mir bestätigt worden.

Ein anderes Exemplar Prunus mume habe ich heute im Botanischen Garten Düsseldorf gesehen. In diesem Fall nicht die Hängeform. Sehr eindrucksvolle Blüten!
Dateianhänge
DSCF6425.JPG
DSCF6425.JPG (55.73 KiB) 5511 mal betrachtet
DSCF6424.JPG
DSCF6424.JPG (62.15 KiB) 5511 mal betrachtet
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Roseo,
toll, sehr schöne Bilder.
LG Nalis

Luka
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mär 2023, 06:45

Re: EKO-Haus, Düsseldorf, Zierkirsche ---> Prunus mume

Beitrag von Luka »

Sehr schöne Bilder. Es soll sie auch in weiß blühend geben. Gibt es davon Bilder?
In Japan habe ich mehr weiße Zierkirschen gesehen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: EKO-Haus, Düsseldorf, Zierkirsche ---> Prunus mume

Beitrag von stefan »

Hallo Luka,

es gibt in Japan verschiedene Prunus-Arten und eine große Zahl von Sorten, teils Hybriden.
Natürlich gibt es da auch weiße Arten oder Sorten.

Ob es von Prunus mume eine weiße Form gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten