Unbekannter Baum ---> Taxodium distichum

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Unbekannter Baum ---> Taxodium distichum

Beitrag von LCV »

Hallo,

gestern im Kurpark Badenweiler entdeckte ich diesen Baum direkt neben einem Mammutbaum. Auffallend ist, dass der Stamm dem des Mammutbaumes sehr ähnlich ist, aber dies offensichtlich ein Laubbaum sein muss. Da ich ihn nicht kenne und leider kein Schildchen dran wwar, denke ich, er gehört zu den Exoten. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
Unbek_Zweig_KL.jpg
Unbek_Zweig_KL.jpg (34.83 KiB) 9296 mal betrachtet
Unbek_Stamm_KL.jpg
Unbek_Stamm_KL.jpg (51.72 KiB) 9296 mal betrachtet
Unbek_Habitus_KL.jpg
Unbek_Habitus_KL.jpg (75.6 KiB) 9296 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LCV am 03 Mär 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Frank,

Wuchs und Stamm deuten auf Taxodium distichum hin. Dann müssten das beim letzten Foto vertrocknete Blätter (Nadeln) oder alte Blütenstände vom Herbst sein. Konntest du das nicht sehen??

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

den niedrigsten Zweig habe ich herangezoomt, hatte aber keine passende Brille dabei, um das in natura richtig erkennen zu können.

Viele Grüße
Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Frank,

das wäre meine Idee dazu. Aber der Baum läuft nicht weg. Du könntest im Sommer nochmal schauen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

In den Baumlisten ist kein Foto von den männlichen Blüpten der Sumpfzypresse. Wikipedia schreibt:

Die Kätzchen strecken sich im März bis zur Länge von 8 bis 10 cm und werden im April gelblich

Vielleicht sind jetzt schon die Kätzchen da. Sie hängen im "Doppel" herab. Sicher findet man auch unter dem Baum einige, die vom Wind heruntergeblasen wurden.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolf,

die paarweise angeordneten Kätzchen könnten stimmen. Habe aus dem hochauflösenden Foto einen Ausschnitt kopiert. Leider ist es durch den Zoom nicht perfekt. Reicht das zur Identifikation?

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
Unbekannt_Zweig-Ausschnitt.jpg
Unbekannt_Zweig-Ausschnitt.jpg (45.21 KiB) 9257 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das reicht. Das ist perfekt. Das sind die neuen männl. Blütenstände von Taxodium distichum. Ich hatte mich oben vertan, es sollte alte Blätter bzw. männl.Blütenstände heißen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Danke, so ist doch noch ein Nadelbaum daraus geworden.
Gruß, Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Und ein schöner alter.Taxodium wächst langsam!
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

jantrautner
Beiträge: 197
Registriert: 31 Aug 2007, 00:46

Beitrag von jantrautner »

Eine südamerikanische Sumpfzypresse, ganz sicher :shock: ?? Die bekannten Everglades-Bäume? Vertragen die überhaupt unser Klima :? ?!?

http://www.sbs.utexas.edu/bio406d/image ... tichum.htm

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Die vertragen das wunderbar. Überhaupt keine Probleme. Auch bei -30°C nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Sehr schöne Fotos. ich wundere mich, dass die Exemplare am Wasser keine Wurzelknieausbildung zeigen. Bei alten Bäumen, wie z.B. im Zoo in Frankfurt sieht man diese auch bei uns in Deutschland. Aber nur bei Bäumen, die im oder am Wasser stehen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
vor einer Woche habe ich einen ähnlichen Fund gemacht. Hier handelt es sich allerdings um einen Urweltmammutbaum, Metasequoia glyptostroboides, zu erkennen an den gegenständig stehenden Knospen.

Beide sind zum verwechseln ähnlich.
LG Nalis
Dateianhänge
Metasequoia glyptostroboides PML 10 02 08.b.JPG
Metasequoia glyptostroboides PML 10 02 08.b.JPG (55.63 KiB) 9213 mal betrachtet
Metasequoia glyptostroboides PML 10 02 08.a.JPG
Metasequoia glyptostroboides PML 10 02 08.a.JPG (53.75 KiB) 9213 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo tormi,

gut, dass du deine Fotos angehängt hast. Seht leicht beide Arten zu verwechseln, da sieht man die nahe Verwandtschaft. Aber ganz leicht zu unterscheiden. Bei Meta sieht man jetzt schon die vielen Knospen an den Zweigen, da er ziemlich früh austreibt. bei Taxodium darf man noch wochenlang überhaupt nichts sehen, da Tax. erst ganz spät austreibt. Bei Frank würde ich auf jeden Fall bei Tax. bleiben, da der Wuchs durch die Langsamkeit ganz anders als Meta ist und soweit ich das erkennen kann , sieht man keine Knospen an den Zweigen. Meta - gegenständig, Tax.- wechselständig, falls man es erkennen kann.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten