Balsam-Pappel am Mühlenteich in Lübeck

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Balsam-Pappel am Mühlenteich in Lübeck

Beitrag von JoachimSt »

Beim Lübeck-Rundgang fiel mir dieser mir unbekannte Baum auf. Er steht am Rand des kleinen Lütgendorff-Parks an der Westseite des Mühlenteichs, hier: N 53° 51.596', E 010° 41.155'.

PlantNet schlug Balsam-Pappel (Populus balsamifera) vor. Die Blattform passt nicht so ganz zu denen, die im Steckbrief abgebildet sind, aber zu Bildern aus anderen Quellen schon. Er hat rissige Borke und wechselständige, eiförmige, zugespitzte, gesägte, feste Blätter. - Birken-Pappel kam auch in Frage, aber die hat eine glattere Borke. Weitere Alternative fand ich nicht, also stelle ich sie als Balsam-Pappel vor und lasse mich ggf. gerne korrigieren.

Der Baum wirkt relativ alt. Der etwas schief stehende Stamm verläuft gerade, die Äste verlaufen schlangenförmig, teilweise um den Stamm herum, die Krone ist etwas unregelmäßig. Der BHU beträgt 2,43 m, die Höhe 19 m.

Im Register haben wir zurzeit drei Balsam-Pappeln, diese wäre dann die Vierte.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Balsam-Pappel Mühlenteich (1).jpg
Balsam-Pappel Mühlenteich (1).jpg (1.11 MiB) 159 mal betrachtet
Balsam-Pappel Mühlenteich (2).jpg
Balsam-Pappel Mühlenteich (2).jpg (1.12 MiB) 159 mal betrachtet
Balsam-Pappel Mühlenteich (3).jpg
Balsam-Pappel Mühlenteich (3).jpg (1.3 MiB) 159 mal betrachtet
Balsam-Pappel Mühlenteich (4).jpg
Balsam-Pappel Mühlenteich (4).jpg (1.39 MiB) 159 mal betrachtet
Balsam-Pappel Mühlenteich (5).jpg
Balsam-Pappel Mühlenteich (5).jpg (551.23 KiB) 159 mal betrachtet
Balsam-Pappel Mühlenteich (6).jpg
Balsam-Pappel Mühlenteich (6).jpg (564.45 KiB) 159 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Balsam-Pappel am Mühlenteich in Lübeck

Beitrag von JoachimSt »

Der Mühlenteich, Blick von Osten nach Westen.
Die Pappel steht ganz hinten. Sie wird von dem hellgrünen Ahorn verdeckt.
Dateianhänge
Lübeck Mühlenteich.jpg
Lübeck Mühlenteich.jpg (608.6 KiB) 153 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten