... Gefiedertes Blatt, hellrote Früchte --> Schinus molle

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

... Gefiedertes Blatt, hellrote Früchte --> Schinus molle

Beitrag von Roseo-Marginata »

Teneriffa:

Wer kennt diesen Baum? Steht an Plätzen zur Zierde, so scheint's.
Dateianhänge
DSCF5697.JPG
DSCF5697.JPG (79.86 KiB) 6445 mal betrachtet
DSCF5695.JPG
DSCF5695.JPG (60.28 KiB) 6445 mal betrachtet
LG Roseo

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Roseo,

das ist ein Peruanischer Pfefferbaum ( Schinus molle). Häufig als Straßenbaum.

viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Roseo,
der Baum heißt Pfefferbaum, weil die Früchte nach Pfeffer schmecken und als Roter Pfeffer auch genutzt werden.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

oh - danke! Wieder was wichtiges gelernt. Aber was ist mit Schinus terebinthifolius - genau diesem wird der 'rote' oder 'rosa' Pfeffer zugeschrieben. Übrigens kein echter Pfeffer, was ich auch jetzt erst hierdurch gelernt habe.
LG Roseo

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Roseo,
Schinus terebinthifolius wird soviel ich weiß als Rosa Pfeffer genutzt
(z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Pfeffer oder hier http://www.biothemen.de/Gewuerz/pfeffer ... effer.html).
Ich fürchte aber, daß da manche Bezeichnungen auch etwas durcheinandergehen - unter Roter Pfeffer werden wohl auch Varianten des Echten Pfeffers verstanden. :(
Gruß, Stefan[/url]
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Wenn Ihr mal irgendein Gewürz oder eine Gewürzmischung sucht, dann empfehle ich diese Seite.

Gruß
Wolfram

Antworten