Ginkgobaum in Louisenlund Register-Nr.: 8746

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Ginkgobaum in Louisenlund Register-Nr.: 8746

Beitrag von JoachimSt »

Bei einer geführten Exkursion auf dem Gelände der Stiftung Louisenlund, Trägerin eines Internats mit dem Schloss Louisenlund, lernte ich u. a. vier registerwürdige Bäume kennen: Blut-Buche, Ess-Kastanie, Tulpenbaum und Ginkgo, alle ca. 250 Jahre alt. Die Fotos habe ich meistens auf die Schnelle gemacht, um den Zug nicht zu verpassen.

Der Schloss- und Hofbereich ist der Öffentlichkeit zugänglich. Es führt ein Wander- und Radweg über das Gelände. Während der Corona-Zeit war der Zugang gesperrt.

Die Ginkgobaum steht am nördlichen Ende des Geländes auf einem Privatgrundstück, dem Blumenhaus. Der Berechtigte erlaubte freundlicherweise das Betreten seines Gartens. Der Ginkgo ist urig gewachsen. Er hat einen gewundenen Stamm mit einer schönen Krone. Ein toller Baum! Sein Umfang ist 3,38 m und die Höhe 10 m.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Gingko Louisenlund 1.jpg
Gingko Louisenlund 1.jpg (973.02 KiB) 190 mal betrachtet
Gingko Louisenlund 2.jpg
Gingko Louisenlund 2.jpg (1.15 MiB) 190 mal betrachtet
Gingko Louisenlund 3.jpg
Gingko Louisenlund 3.jpg (1.02 MiB) 190 mal betrachtet
Gingko Louisenlund 4.jpg
Gingko Louisenlund 4.jpg (1.26 MiB) 190 mal betrachtet
Gingko Louisenlund 5.jpg
Gingko Louisenlund 5.jpg (1.29 MiB) 190 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 01 Mai 2022, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ginkgobaum in Louisenlund Register-Nr.: 8746

Beitrag von baumlaeufer »

Du hast ja im Anschluss an die Championtrees- Prämierung noch sehenswerte Bäume besucht und eingestellt ! Danke, Jo ! Der Ginkgo ist schon eigenartig geformt !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ginkgobaum in Louisenlund Register-Nr.: 8746

Beitrag von JoachimSt »

Wirklich urig. Heute nur Fotos.
Register-Link
Grüße, Jo
Dateianhänge
Ginkgo Louisenlund 24-03 (1).jpg
Ginkgo Louisenlund 24-03 (1).jpg (1.51 MiB) 37 mal betrachtet
Ginkgo Louisenlund 24-03 (2).jpg
Ginkgo Louisenlund 24-03 (2).jpg (1.24 MiB) 37 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten