Baumbestimmung --> Cryptomeria japonica

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Princi
Beiträge: 0
Registriert: 10 Apr 2022, 16:20

Baumbestimmung --> Cryptomeria japonica

Beitrag von Princi »

Frage mich, was das für ein Baum ist. Kann wer helfen?

Der Baum steht im Neukloster Forst nahe Stade.

Danke und Euch noch einen schönen Sonntag!
LG Princi
Dateianhänge
F1505E83-4625-4356-AA42-BD77754959B1.jpeg
F1505E83-4625-4356-AA42-BD77754959B1.jpeg (176.74 KiB) 1613 mal betrachtet
4B5380F5-9F61-41DF-89CD-6C7D1D82B1D3.jpeg
4B5380F5-9F61-41DF-89CD-6C7D1D82B1D3.jpeg (179.72 KiB) 1613 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung

Beitrag von stefan »

Hallo Princi,

das sollte eine Sicheltanne sein, Cryptomeria japonica.
vgl. https://www.baumkunde.de/Cryptomeria_japonica/

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Princi
Beiträge: 0
Registriert: 10 Apr 2022, 16:20

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Princi »

Ich habe es herausgefunden. Es handelt sich um eine japanische Sicheltanne.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Cryptomeria »

Absolut richtig! Wenn noch jemand eine pflanzen möchte, ich habe noch 20cm-Sämlinge im Topf gegen Portoerstattung.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1012
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Baumbestimmung

Beitrag von HFS »

Wow, ein richtig schönes Exemplar! Hast du mal den Stammumfang gemessen? Hast du evtl. einen genaueren Standort, Koordinaten o.Ä.? Das stärkste aktuell in Deutschland bekannte Exemplar hat nur 2,73m Stammumfang (2011). Sollten wir unbedingt ins Baumregister aufnehmen.

Edit: Der Baum ist auch hier schon zu sehen. Ab hin, wer hin der Gegend wohnt :D

@Cryptomeria Ich interessiere mich sehr für die Art, leider habe ich den Platz nicht, um so einen riesigen Baum zu pflanzen. Sonst würde ich dir sofort einen Sämling abnehmen.
30.362315, 130.568244

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Cryptomeria »

Kein Thema, freut mich, wenn dir die Art gefällt. Es gibt für den kleinen Garten heute sehr viele kleinbleibende , von Bonsai-Größe für Steingärten, über Zwerge bis Halbzwerge, die dann in 10 Jahren wenige Meter hoch werden.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

nobbi
Beiträge: 255
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Baumbestimmung

Beitrag von nobbi »

Da ist aber auch eine gewisse Ähnlichkeit zum Riesen-Mammutbaum zu erkennen, besonders im Wuchs.
Gruß Norbert

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Cryptomeria »

Auch bei der Nadel, inbesondere bei der Sorte Cryptomeria japonica ' Gracilis '.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

nobbi
Beiträge: 255
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Baumbestimmung

Beitrag von nobbi »

So manch einer mag eine Sicheltanne schon für einem Mammutbaum gehalten haben, vermute ich. Oder umgekehrt :wink:
Gruß Norbert

botanist
Beiträge: 29
Registriert: 15 Nov 2016, 11:01
Wohnort: KA

Re: Baumbestimmung

Beitrag von botanist »

Hallo,
Als Solitärbäume können Sequoiadendron und Cryptomeria von Weitem sehr ähnlich aussehen. Von Nahem sind die Zapfen völlig unterschiedlich und bei Cryptoemria stehen die Nadeln in schraubigen Fünferreihen, bei Sequoiadendron in Dreierreihen.
Viele Grüße
Max

Antworten