Acacia ? > Acacia melanoxylon

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Acacia ? > Acacia melanoxylon

Beitrag von LCV »

Hallo,

in Ponte de Lima sah ich einen ca. 15 m hohen Baum
mit schmalen, länglichen Blättern, silbrig-grau-grün.
Die Blüten waren weiß. Ich kam nicht nahe genug heran,
um mit dem Handy ein besseres Foto zu machen.

Meine Vermutung ist Acacia melanoxylon.

Kann man das an Hand des Fotos bestätigen?

Gruß Frank
20210623_075848.jpg
20210623_075848.jpg (233.56 KiB) 465 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Acacia ? > Acacia melanoxylon

Beitrag von LCV »

Wolf, unser ausgewiesener Akazienspezialist, hat meine
Vermutung bestätigt. Es ist also die vermutete Art.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Acacia ? > Acacia melanoxylon

Beitrag von Spinnich »

Die sieht ja der in Mittelmeerländern häufigen Acacia salicina sehr ähnlich, allerdings wird diese nur 45 feet, die Acacia melanoxylon dagegen bis 66, also bis 20 m hoch.
Sonst ist Blüte und Laub aber wohl recht ähnlich, die Borke bei Acacia salicina aber deutlich glatter. Auch die stärker gekrümmten Früchte von Acacia melanoxylon sind etwas unterschiedlich.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten