Hoher Ilex im Volkspark Flensburg, Reg.-Nr. 8659

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 3477
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Hoher Ilex im Volkspark Flensburg, Reg.-Nr. 8659

Beitrag von JoachimSt »

Heute suchte ich diesen hohen Ilex auf.

Er war mir bekannt und ich vermutete, dass er das Mindestmaß erfüllt. Das tut er mit BHU 0,87 cm. Erstaunlich ist die Kronenhöhe mit 14,5 - 15,0 m (mit Laser von zwei Stellen gemessen). Ich kenne keinen Höheren. Bei der DDG ist der Größte mit 15 m angegeben.

Der Stamm steht etwas schief und die Krone läuft oben spitz zu. Die tiefen Äste bilden eine Glocke, in der man aufrecht stehen kann. Das kommt beim Ilex selten vor. Man kann von der Rückseite unter den Baum schlüpfen. Und auffällige Triebszuwachsringe sehen.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Ilex Volkspark (1).jpg
Ilex Volkspark (1).jpg (1.49 MiB) 151 mal betrachtet
Ilex Volkspark (2).jpg
Ilex Volkspark (2).jpg (1.27 MiB) 151 mal betrachtet
Ilex Volkspark (3).jpg
Ilex Volkspark (3).jpg (1.21 MiB) 151 mal betrachtet
Ilex Volkspark (4).jpg
Ilex Volkspark (4).jpg (1000.96 KiB) 151 mal betrachtet
Triebzuwachsringe
Triebzuwachsringe
Ilex Volkspark (8).jpg (814.49 KiB) 151 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten